Die Suche ergab 23 Treffer

von binaer
19.06.2023, 16:59
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.69.7.20230506 – Neue Version
Antworten: 78
Zugriffe: 11580

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230506 – Neue Version

hatte nach einem System-Crash (mehr Infos dazu da: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=79149) dasselbe Problem. Statt alle Geräte neu anzulernen habe ich: 1) Downgrade auf 3.67.10.20230114 2) Raspberry shutdown 3) Komplett stromlos, inkl. ziehen der Antenne, wenige Sekunden warten,...
von binaer
19.06.2023, 14:59
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic - mich hats erwischt! RaspPi verm. Memory defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: RaspberryMatic - mich hats erwischt! RaspPi verm. Memory defekt

so, RPI 3 B+ eingetroffen, inkl. frischer SD-Karte. Neue SK-Karte mit neustem Image beschrieben, CUxD- und RedMatic installiert, danach restore und was soll ich sagen. Ich musste zwar RedMatic nochmals neu installieren, ansonsten hat der Restore einwandfrei geklappt und es ist alles da, auch TCL-Scr...
von binaer
15.06.2023, 09:50
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic - mich hats erwischt! RaspPi verm. Memory defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: RaspberryMatic - mich hats erwischt! RaspPi verm. Memory defekt

danke euch beiden :) ich melde mich, wenn ich RPi 3 oder 4 (habe beides bestellt) erhalten habe...
Im übrigen, für diejenigen, die es nicht wussten: Github: altes Repo raussuchen: https://stackoverflow.com/questions/122 ... ithub-repo
von binaer
14.06.2023, 15:51
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic - mich hats erwischt! RaspPi verm. Memory defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 598

RaspberryMatic - mich hats erwischt! RaspPi verm. Memory defekt

Hallo Community Ich habe die letzten 3 Jahre erfolgreich RaspberryMatic eingesetzt. Nachdem nun die Bewässerungssaison startet, habe ich festgestellt, dass mein selbstgebauter HM-WDS30-OT2-SM-2-Feuchtigkeitssensor defekt ist. Neuen bestellt, in Betrieb genommen. Beim anlernen dann: HMIP failed... pl...
von binaer
11.06.2021, 10:28
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Frage Schaltzyklus für HomeMatic
Antworten: 15
Zugriffe: 1191

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

so, hier mal ein kurzes Update: Diode ist bereits korrekt in der Schaltung integriert (unter dem Schrumpfschlauch des Relais weswegen ich das nicht gesehen hatte). Daran liegt es also nicht. Nach wie vor schalte ich den Ausgang 3 erst für 1 Sek. ein (On_Time: 1) und führe danach die notwendigen Scha...
von binaer
08.06.2021, 08:50
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Frage Schaltzyklus für HomeMatic
Antworten: 15
Zugriffe: 1191

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Was schaltest Du mit den Ausgängen? Relais? Besitzen diese eine Freilaufdiode? Was wird noch ggf. ungefiltert von dem gleichen Netzteil gespeist? Magnetventile? Vermutlich stürzt dann der Prozessor des Schaltaktors wegen ungefilterter Spannungsspitzen auf der Spannungsversorgung ab und es kommt zur...
von binaer
07.06.2021, 22:25
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Frage Schaltzyklus für HomeMatic
Antworten: 15
Zugriffe: 1191

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Hi herzlichen Dank für die geschätzte Antwort. aus aktuellem Anlass... fehlen hier die nötigsten Infos. Tut mir leid. Es handelt sich nicht um Scripte primär. Was ich meine: HomeMatic UI -> Status und Kontrolle (Status and Control) -> Geräte (Devices) -> Auswahl des entsprechenden 4x Aktors. Klicke ...
von binaer
07.06.2021, 14:07
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Frage Schaltzyklus für HomeMatic
Antworten: 15
Zugriffe: 1191

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Liebe Community aus aktuellem Anlass... HM-LC-SW4-Ba-PCB und HM-LC-SW1-Ba-PCB: der Schaltaktor schaltet das 12V-Relais am entsprechenden Ausgang nur unzuverlässig ("Communication disturbed"), wohingegen alles andere sauber geschaltet wird. Hinter dem Relais steckt ein Step-Up Converter. Was könnte E...
von binaer
06.06.2021, 15:31
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Frage Schaltzyklus für HomeMatic
Antworten: 15
Zugriffe: 1191

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Wenn Du keine Stromversorgung dort hast, wirst Du meines Erachtens an batteriebetriebenen Magnetventilen auf die Dauer auch eher keine Freude haben. Ich weiss das wirklich zu schätzen. Aber darum geht es bei meiner Frage nicht. Ich habe hier ein Ventil so umgebaut, dass es praktisch keinen Strom br...
von binaer
06.06.2021, 15:09
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Frage Schaltzyklus für HomeMatic
Antworten: 15
Zugriffe: 1191

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Würde (gerade bei Bewässerung) auf die kabelgebundenen Aktoren setzen…läuft bei mir ohne Probs wobei ich auch nur ein und nach der Bewässerungsdauer aus schalte ;) der Punkt ist ja genau der, dass ich bei dem Wasserhahn nur mit viel Aufwand eine Stormversorgung her bekomme. Dann kann ich auch gleic...

Zur erweiterten Suche