Die Suche ergab 175 Treffer

von oxident
11.04.2024, 20:37
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version
Antworten: 132
Zugriffe: 10889

Re: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version

Bin ebenfalls wieder zurück. Meine spontanen Neustarts konnte ich in der Tat auf einen kaputten PoE-Splitter zurückführen.
Vermutlich haben ihn die paar Tage bei hoher Last gegrillt...
von oxident
11.04.2024, 19:18
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version
Antworten: 132
Zugriffe: 10889

Re: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version

Nee, die Spalte hat etwas mit dem Speicher zu tun. In der Spalte daneben (%CPU) war bei mir >95%. Kann aber sein, dass das erst nach ein paar Minuten hochschnellt. Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass ich bei der neuen FW schon beim Booten diverse "Undervoltage detected"-Meldungen bekomme. Die gab's...
von oxident
11.04.2024, 19:05
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version
Antworten: 132
Zugriffe: 10889

Re: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version

Habe ebenfalls gerade einen neuen Versuch auf meinem RPi4 gestartet. Beim letzten Mal war es der "eigentliche" Java-Prozess, der die CPU über Tage mit 100% belegt hat. Habe jetzt einen neuen Versuch gestartet und alle Skripts/Programme deaktiviert. Leider selbes Spiel ... nur dass dieses Mal der Ras...
von oxident
31.03.2024, 15:49
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version
Antworten: 132
Zugriffe: 10889

Re: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version

@onkeltommy Hattest Du mal geschaut, ob es bei Dir auch der Java-Prozess war?

Habe ja auf meinem RPi4 ein ähnliches Problem und konnte es auch nur durch Downgrade lösen.
von oxident
26.03.2024, 19:56
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version
Antworten: 132
Zugriffe: 10889

Re: RaspberryMatic 3.75.6.20240316 – Neue Version

Hmm, aus irgendeinem Grund ist bei mir seit dem Update der java-Prozess extrem CPU-intensiv geworden. Auf meinem Pi4 sind es immer ca. 130% und die Temperatur des Pi liegt nun bei 70° anstelle der üblichen 50°. Neustarts bringen auch nichts. Ansonsten läuft alles und auch bei dmesg sieht alles ok au...
von oxident
04.03.2024, 06:54
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.4.10
Antworten: 52
Zugriffe: 3117

Re: HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.4.10

Kann ebenfalls von einem erfolgreichen Update unter RM berichten.
von oxident
20.06.2023, 23:07
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?
Antworten: 49
Zugriffe: 1887

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Meiner nicht 8) Und es gab eine andere Lösung. Okay, bei mir ist es der PV-Akku mit Notstrom-Steckdose ... die aber eh erst 30sec nach Netzausfall aktiv wird. Der Über-/Unterspannungsschutz war jetzt eher, um den Umschalter zu schützen. Die Chinesen empfehlen das, weil das Gerät bei Unterspannung w...
von oxident
14.06.2023, 07:17
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?
Antworten: 49
Zugriffe: 1887

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Ja, da magst Du Recht haben. Dennoch will ich diese Idee noch nicht vollständig begraben. Ist das vorzeitige Umschalten des Neutralleiters nicht nur bei 3-phasigen Verbrauchern relevant? Ließe sich die Sicherheit mit einem Unter-/Überspannungsschutz verbessern? Und falls das alles Quatsch ist, gibt ...
von oxident
11.06.2023, 08:37
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?
Antworten: 49
Zugriffe: 1887

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Ich hatte zu einem ähnlichen Problem (Wechsel zwischen Netz- und Notstrom) mal eine etwas längere Diskussion mit meinem Elektriker. Er sprach natürlich von den bekannten manuellen Umschaltern (I-0-II) in einer externen Box, gab aber zu, dass er halt auch von Smarthome nicht wirklich Ahnung hat. Dara...
von oxident
11.06.2023, 08:23
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16
Antworten: 28
Zugriffe: 3546

Re: [GELÖST] WatchDog: hmip-consistency HMIP-FSM16

Ich frage mich auch, ob man den Reset nicht irgendwie auch remote durchführen kann...
An den FSM16 komme ich zwar theoretisch ran, jedoch wäre das mit einigem Aufwand verbunden.

Könnte man vielleicht auch ein Downgrade mit anschließendem Upgrade der Firmware vom FSM machen?

Zur erweiterten Suche