Die Suche ergab 10 Treffer

von Jumako
19.12.2021, 07:44
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.61.7.20211218 – Neue Version
Antworten: 241
Zugriffe: 26023

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20211218 – Neue Version

Da es mir nach dem Update keine Ruhe gelassen hat: Ich benutze ausschließlich die Anbindung via "HmIP-RFUSB" in einer virtuellen Maschine (bisher nur IP - Komponenten), jetzt habe ich einen optischen Homematic - Fensterkontakt (ohne IP) rausgekramt und angelernt, hat tatsächlich funktioniert :-) "Ei...
von Jumako
19.12.2021, 05:28
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.61.7.20211218 – Neue Version
Antworten: 241
Zugriffe: 26023

Re: RaspberryMatic 3.61.7.20211218 – Neue Version

Update Open Virtual Appliance / OVA über GUI und "Direkt auf CCU laden und installieren", lief ohne Probleme. Anbindung ausschließlich via "HmIP-RFUSB", ca. 30 IP Geräte, System: SuperMicro Server mit Xeon E2236, SSD & Debian Bullseye mit QEMU & KVM. Bis jetzt nichts aufgefallen. Vielen Dank (!!!) f...
von Jumako
25.04.2020, 13:21
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last
Antworten: 26
Zugriffe: 5270

Re: QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last

Hallo zusammen, da es mir keine Ruhe lässt, hier noch Stand meiner Tests mit usbip. Bitte wirklich nur als TEST verstehen (dies ist alles nicht "sauber"), ob es denn überhaupt gehen würde. 1.) Für die virtuelle RaspberryMatic (bei mir eine Proxmox-VM): Diese Pakete aus Debian Buster ziehen (alles i3...
von Jumako
25.04.2020, 07:23
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last
Antworten: 26
Zugriffe: 5270

Re: QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last

@Alex: Ahh, hätte ich mir denken können/müssen (und mal die Suche benutzen). Wurde auch schon diskutiert, ob via USBIP (http://usbip.sourceforge.net/) ein Durchreichen möglich ist (da habe ich keine Treffer über die Suche bekommen)? Es gibt damit ein Modul "vhci-hcd" für den Client (RaspberryMatic) ...
von Jumako
25.04.2020, 06:45
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last
Antworten: 26
Zugriffe: 5270

Re: QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last

Hallo zusammen, bei mir bleibt es nach wie vor bei den 17-19% CPU-Last unter Proxmox (stabil, jetzt seit ca. 3 Tagen). Eine ganz andere Idee, die ich bisher noch nicht verfolgt habe: Wäre es möglich, einen USB-Server einzusetzen? Der USB-Stick wird am USB-Server eingesteckt (kleiner Adapter) und der...
von Jumako
21.04.2020, 12:43
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last
Antworten: 26
Zugriffe: 5270

Re: QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last

@hmpatman: Die Verbesserung bezieht sich auf den Vergleich produktives System (Qemu/KVM/Virt-Manager mit Debian Buster) mit 35-45% CPU-Last (nur für Qemu/KVM) und meinem Testsystem (mit Proxmox) mit 17% - 19% CPU-Last. Die Systeme sind bzgl. der Hardware "ähnlich" (was die Leistungsdaten angeht), be...
von Jumako
21.04.2020, 10:40
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last
Antworten: 26
Zugriffe: 5270

Re: QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last

@Alex: Ja, debmatic steht bei mir auch auf der Liste (leider erst seit ein paar Tagen, eben wg. der CPU-Last bei der USB-Durchreichung). Würde ich gleich mit Deiner Platine für das HB-UF-USB verwenden wollen und den USB-Stick und das externe runde Funkmodul in Rente schicken. Nur, ich kann extrem sc...
von Jumako
21.04.2020, 06:54
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.51.6.20200420 – Neue Version
Antworten: 153
Zugriffe: 37750

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200420 – Neue Version

Hallo zusammen, Update auf eine bestehende Qemu/KVM-Instanz: ohne Probleme Neuinstallation auf Proxmox in einer virtuellen Maschine: ohne Probleme Restore der Qemu/KVM-Instanz auf die neue Proxmox-Instanz (beide mit der neuen RaspberryMatic-Version): Fehler Meldung: "Es ist kein Coprozessor verfügba...
von Jumako
21.04.2020, 06:36
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last
Antworten: 26
Zugriffe: 5270

Re: QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last

Hallo zusammen, mir hat es auch keine Ruhe gelassen, musste ebenfalls weiter ausprobieren. Ich nutze diese beiden Umgebungen: Produktives System: Intel NUC mit i3-8109U / 16 GB / 512 GB M.2 SSD, Debian Buster, Kernel aus Backports Testsystem: Intel-CPU i3-9100F / ASRock H370M-ITX/ac mit 16 GB RAM, M...
von Jumako
20.04.2020, 07:48
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last
Antworten: 26
Zugriffe: 5270

Re: QEMU/KVM HB-RF-USB hohe CPU Last

Hallo zusammen, das o.g. Verhalten bzgl. USB habe ich ebenfalls auf meinen Systemen beobachtet, bei mir mit dem RF-USB-Stick. Ich konnte es auf einem Intel NUC (8th Gen. Core i3) und auf einem Laptop (Core i5) nachstellen. System ist immer Debian Buster, sowohl mit dem Standard-Kernel, als auch mit ...

Zur erweiterten Suche