Die Suche ergab 33 Treffer

von chrisleibnitz
21.07.2020, 19:23
Forum: RaspberryMatic
Thema: Rasperrymatic - keine Stati und kein Schalten möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Rasperrymatic - keine Stati und kein Schalten möglich

Hallo zusammen! Ich hab hier eine Raspberrymatic 3.51.6.20200621 auf einem Raspi4 am laufen und als Empfänger einen HM-MOD-RPI-PCB. Seit ein paar Tagen bekomm ich keinerlei Werte meiner Geräte zurück und kann auch nichts schalten. Nur der HM-Bewegungsmelder, der in der Nähe der Rasperrymatic hängt l...
von chrisleibnitz
20.06.2020, 18:29
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

... Ich stehe auf dem schlauch, ich habe die Master Version genommen und die VentusW132.h aus dem testing Branch ausgetauscht, des Weiteren den teil mit dem Ventus angepasst: ... Leider egal was ich mache Norden ist immer Norden. Ich geh mal davon aus, dass Du die Umbauarbeiten auch ausgeführt hast...
von chrisleibnitz
16.06.2020, 19:45
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

^ Sehr gerne doch ... folgend eine Skizze auf Basis des Schaltplan von wetterstationen.info ... hab da die Schaltung für die Windrichtung dazugezeichnet. Der violette Anschluss gehört dann natürlich noch auf den Pin für die Windgeschwindigkeit. anschl_arduino.png Auf Gelb gehört ein Vorwiderstand m...
von chrisleibnitz
13.06.2020, 08:15
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Na dann viel Spaß, das Ding wieder loszuwerden :) Am besten hier noch mal lesen: https://asksinpp.de/Grundlagen/02_software.html#sketch-download-und-anpassen Danke nochmals, das war es :roll: ... bin den "falschen Fuffziger" aber recht flott losgeworden. Einmal auf löschen und dann die Rasperrymati...
von chrisleibnitz
12.06.2020, 21:08
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

. Jetzt erscheint er mir zwar unter Einstellungen - Geräte, aber nicht unter "Status und Bedienung" - "Geräte Eventuell ein Fehler in der Seriennummer (nicht exakt 10stellig)? in den Eintellungen scheint er auch nicht als Bedienbar auf Screenshot? mein Test-Arduino hat das Häkchen aber. Welches Häk...
von chrisleibnitz
12.06.2020, 20:52
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Hallo Zusammen! Hab jetzt den Arduino neu geflasht für meine Station und hab ihn dann neu angelernt. Jetzt erscheint er mir zwar unter Einstellungen - Geräte, aber nicht unter "Status und Bedienung" - "Geräte". in den Eintellungen scheint er auch nicht als Bedienbar auf - mein Test-Arduino hat das H...
von chrisleibnitz
11.06.2020, 16:59
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

jp112sdl hat geschrieben:
11.06.2020, 16:48
Funkenzuechter hat geschrieben:
11.06.2020, 16:02
Gibt es für den Ventus auch die Möglichkeit, die Nordrichtung zu kalibrieren??
Nur manuell, indem du die Wetterstation entsprechend hindrehst 😎
Würde es nicht funktionieren, wenn man im Sketch die Richtungen/Werte anpasst? Dann hätte man wenigstens eine 45°-Grad-Möglichkeit.

LG Christian
von chrisleibnitz
09.06.2020, 12:55
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

FrankenKai hat geschrieben:
09.06.2020, 12:49
Super,
danke.
Mit ACC meinst du Sicher VCC bei 3.3V oder?

Gruß
Kai
Ja, ganz genau. Ich hab halt die Bezeichnungen vom Arduino genommen 😂.

LG Christian
von chrisleibnitz
09.06.2020, 09:29
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Leider habe ich Probleme mit dem elektronischen Anschluss. Na da kann Christian bestimmt weiterhelfen. die Positionen gecheckt -> zeigt die richtigen Positionen an. Wäre mega cool, wenn du noch kurz den Aufbau beschreiben könntest (Verdrahtung, mit Foto evtl.?) P.S.: Habe den testing-Branch in den ...
von chrisleibnitz
08.06.2020, 18:00
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA
Antworten: 1254
Zugriffe: 89061

Re: Wetterstation HB-UNI-SEN-WEA

Dann probier mal dein Glück. Ist alles noch im testing-Branch . Neu sind die VentusW132.h im Unterordner Sensors sowie die geänderte HB-UNI-Sen-WEA.ino . Um den Ventus Windmesser zu verwenden, musst du noch im Sketch - Kommentarzeichen (//) an den Anfang der Zeile 50 einfügen - die Kommentarzeichen...

Zur erweiterten Suche