Die Suche ergab 19 Treffer

von gyle
22.02.2023, 20:23
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HMIP-WRC6 > mit Homematic 4-fach Aktor (kein IP) verknüpfen
Antworten: 1
Zugriffe: 148

HMIP-WRC6 > mit Homematic 4-fach Aktor (kein IP) verknüpfen

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist einen IP-6fach Taster mit Homematic-Geräten Direktzuverknüpfen. Was wäre nun der schlaueste Ansatz eine Verknüpfung zu realisieren. Irgendwo habe ich das Stichwort virtuelle Kanäle gelesen, weiß aber nicht was damit genau gemeint ist (die v...
von gyle
24.10.2022, 11:03
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Virtuelle Kanäle / leuchten und blinken kombinieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 130

Virtuelle Kanäle / leuchten und blinken kombinieren?

Hallo zusammen, ich habe einen Schaltaktor mit Signalleuchte (BSL) und möchte die obere LED blinken lassen - finktioniert nach dem Prinzip Direktverknüpfung/Experteneinstellungen) auch. Die Frage ist jedoch: kann ich das mit einem weiteren virtuellen Kanal kombinieren? Mein Ziel: Garage offen = ober...
von gyle
08.02.2022, 13:47
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit

letztlich habe ich es so hinbekommen:

- IObroker Abwesenheitsvariable per skript mit CCU3-Abwesenheisvariable syncen
- CCU3-Programm, das auf Änderung der Abwesenheisvariable triggert und dann das Wochenprogramm aktiviert/deaktiviert und gleichzeitig bei Abwesenheit das Schloss zuschließt...
von gyle
30.01.2022, 00:11
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit

Hi, Ich habe bei dem DLD in der ccu ein Wochenprogramm über das ich das Schloss abends verriegele und morgens entriegele… Nur würde ich gerne per Schalter/ Variable das Wochenprogramm deaktivieren, damit bei Abwesenheit morgens nicht entriegelt wird… Ich nutze iobroker / rpc-Schnittstelle als middle...
von gyle
27.01.2022, 09:19
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Dimmer in Doppelschalter verbauen?
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Dimmer in Doppelschalter verbauen?

Hallo zusammen, ich habe folg. Frage: ich habe einen Doppelschalter, mit dem 2 Lampen geschaltet werden. Davon möchte ich gerne eine Lampe mit einem Dimmaktor (HMIMP-FDT?) versehen. Die Frage die sich mir stellt - was mache ich mit dem Doppelschalter > ich bräuchte ja dann einen Taster (links) und e...
von gyle
15.12.2021, 15:47
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Ist mein HmIP-BROLL defekt?
Antworten: 43
Zugriffe: 4496

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

MillenChi hat geschrieben:
06.09.2021, 08:44
Ich vermute es betrifft nicht nur die BRolls.
Hab ein ähnliches Verhalten bei einem HmIP-BDT
hast du dazu eine Lösung gefunden? habe das gleiche problem bei BROLL und BDT
von gyle
15.12.2021, 15:39
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Ist mein HmIP-BROLL defekt?
Antworten: 43
Zugriffe: 4496

Re: Ist mein HmIP-BROLL defekt?

ich habe das gleiche problem...
ähnliches verhalten weiterhin bei einem HMIP-BDT (der hängt sich komplett auf und lässt sich auch nicht mehr über CCU steuern...)
ich bin ratlos, da es immer sporadisch kommt und nur über einen Strom-reset wieder zu beheben ist.
von gyle
28.04.2021, 13:40
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Wechselschaltung Smart machen/Shelly 1 alternative
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

Re: Wechselschaltung Smart machen/Shelly 1 alternative

noch eine blöde frage: geht das denn überhaupt, dass man 2 Taster (über WAGO Klemmen) an den EINEN Tastereingang anschließt?
Damit man dann somit die Wechselschaltung realisiert bekommt?
DANKE
von gyle
28.04.2021, 13:15
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Wechselschaltung Smart machen/Shelly 1 alternative
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

Re: Wechselschaltung Smart machen/Shelly 1 alternative

achso: das ganze soll Garagengeeignet sein (feuchtraum):

also dann sowas hier?:

Artikelbezeichnung: HmIP-FSI16
https://www.homematic-ip.com/produkte/d ... rputz.html

und dann 2 normale Taster an die Tasterschnittstelle anschließen?

DANKE
von gyle
27.04.2021, 19:33
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Wechselschaltung Smart machen/Shelly 1 alternative
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

Wechselschaltung Smart machen/Shelly 1 alternative

Hallo, Ich plane in der Garage eine Wechselschaltung zu installieren… (Normale Schalter, keine Taster) In diese Schaltung würde ich gerne zusätzlich einen Actor integrieren, damit ich das Licht auch über mein Smart Home steuern kann… Ich habe gesehen, dass man für sowas zum Beispiel den ShellY1 nehm...

Zur erweiterten Suche