Die Suche ergab 9 Treffer

von elbast
16.02.2021, 15:02
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version
Antworten: 329
Zugriffe: 55053

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Hallo, ich nutze die RaspberryMatic auf einem RasPi2 und die neue Version ließ sich auf den zweiten Versuch installieren. Ich hatte zunächst probiert, das "neue" Online-Update durchzuführen. Das konnte nicht klappen, da meine RaspberryMatic in der Firewall gesperrt wird. Alledings hat das Online-Upd...
von elbast
28.06.2020, 19:13
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2
Antworten: 107
Zugriffe: 17442

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Du hast den Sinn der virtuellen Kanäle eben nicht erfasst. Mit diesen lassen sich für Direktverknüpfungen durch geschickte Kombinationen Zustände erreichen, die sonst eben nur in Programmen abzubilden wären. Mach es Dir einfach und lasse alle Deine Trigger auf den gleichen Kanal wirken, und Du hast...
von elbast
28.06.2020, 18:58
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2
Antworten: 107
Zugriffe: 17442

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Zunächst einmal, weil man Soll- und Istwerte nicht miteinander mischt. Einen Sollwert intern mit dem Istwert zu überschreiben, ist grauslige Bastelei. Natürlich kann und darf man einen Istwert in den Sollwert übernehmen. Wird hier ja auch irgendwo in der Regelung passieren. Andernfalls: warum fährt...
von elbast
28.06.2020, 16:55
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2
Antworten: 107
Zugriffe: 17442

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Ja, ist es. Du hast die Anleitung bzw. die Funktion der virtuellen Kanäle nicht verstanden. Der Aktor bzw. die virtuellen Kanäle verhalten sich bestimmungsgemäß. Leider ist die Hersteller-Dokumentation sehr oberflächlich. Ja, leider nicht nur an dieser Stelle Die virtuellen Kanäle können verschiede...
von elbast
28.06.2020, 16:42
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2
Antworten: 107
Zugriffe: 17442

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Der Unterschied ist aber, dass der Taster/die Fernbedienung nicht wissen kann, wie lange der Kunde den Finger auf der Taste lassen wird und er deshalb keine konkrete Zielposition vorgeben kann. Damit er also zuverlässig auch mal bis zum Anschlag fahren kann, setzt der Tastendruck das Ziel auf 100% ...
von elbast
28.06.2020, 00:28
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2
Antworten: 107
Zugriffe: 17442

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2

Dann ist mein Problem vielleicht noch nicht deutlich geworden. Die RC8 Fernbedienung ist direktverknüpft mit dem Kanal 4 vom FROLL. Dabei löst ein kurzer Tastendruck die Funktion "Position anfahren" aus und ein langer Tastendruck verfährt die Makise so lange, bis die Taste los gelassen wird. Bei let...
von elbast
27.06.2020, 18:57
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2
Antworten: 107
Zugriffe: 17442

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2 ... betrifft auch FROLL!

Dir gehts darum, dass der Kanal, der von den Wippen bedient wird, in diesem Fall nach Fahrtabbruch (Stopp) den dazugehörigen Sollwert annimmt? Wie soll das gehen? Schließlich müßte das ja mit allen 3 Kanälen möglich sein, denn jeder Kanal kann für die Wippen benutzt werden. Ich benutze z.B. den Kan...
von elbast
27.06.2020, 17:45
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2
Antworten: 107
Zugriffe: 17442

Re: HmIP-BROLL Probleme mit der Firmware 1.6.2 ... betrifft auch FROLL!

Hallo zusammen, Ich habe gleiches Problem mit dem Kanal 4 der HmIP-FROLL. Dabei arbeite ich mit einer Direktverbindung zu HmIP-RC8 und einer aktuellen Rasperrymatic. Tasten der RC8 sind einzeln mit Kanal 4 verknüpft. Einige davon mit der Funktion "Position anfahren" mit der hinterlegten Erläuterung ...

Zur erweiterten Suche