Die Suche ergab 12 Treffer

von WMH
16.05.2018, 16:45
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Viessmann Trimatic MC/B über HM fernschalten/auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Re: Viessmann Trimatic MC/B über HM fernschalten/auswerten

Dei Kommentare von blackhole und shartelt sind nicht nachvollziehbar. Der Hinweis von Linedancer 10 auf den (nicht vorhandenen) Optolink hatte ja gerade gezeigt, dass die Trimatic MC/B nicht bekannt war. Insofern war meine Bitte, dass nur jemand antwortet, der die Komponenten auch kennt, nicht unber...
von WMH
16.05.2018, 13:43
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Viessmann Trimatic MC/B über HM fernschalten/auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Re: Viessmann Trimatic MC/B über HM fernschalten/auswerten

Die Trimatic MC/B (1995) hat noch keinen Optolink. Anbei eine Übersicht über den Anschluss der Trimatik an Vitocom (Dekatel M). Bitte nur antworten, wer sich mit den Komponenten auskennt. Welches Relais und welche Schliesserkontaktschnittstelle kommen in Frage? Es muss natürlich zuverlässig funktion...
von WMH
16.05.2018, 10:01
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Viessmann Trimatic MC/B über HM fernschalten/auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Viessmann Trimatic MC/B über HM fernschalten/auswerten

Meine Viessmann Heizung (1995) verfügt über die Regelung Trimatic MC/B und das Schaltmodul FT. Bisher nutze ich für die Fernschaltung und -überwachung das Kommunikationsmodul Viessmann Dekatel M mit der PC-Software DCS Soft. Allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass die Software nicht mehr unte...
von WMH
29.04.2016, 16:50
Forum: OffTopic
Thema: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration
Antworten: 19
Zugriffe: 6853

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Es gibt aber auch Leute, die stellen offenbar ihre Fragen, bevor sie die Suchfunktion im Forum benutzt haben. Die können dann nicht unbedingt auch einen Link erwarten. Ich hatte zu dem Thema sogar auch schon mit Gardena telefoniert und u.a. erfahren, dass ein Web-Interface im Gateway geplant ist. Vi...
von WMH
28.04.2016, 14:57
Forum: OffTopic
Thema: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration
Antworten: 19
Zugriffe: 6853

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Die Diskussion über "WLAN" und "Wireshark" bringt überhaupt nichts, denn Gardena setzt auf das Funkprotokoll "Lemonbeat" (868 Mhz, kein WLAN!) von RWE. Es wäre schön, wenn nur diejenigen mitdiskutieren würden, die sich schon einmal mit dem Gardena Smart System etwas näher beschäftigt haben oder es s...
von WMH
27.04.2016, 23:00
Forum: OffTopic
Thema: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration
Antworten: 19
Zugriffe: 6853

Re: Gardena Smart System Sileno WLAN - Homematic Integration

Nein, ist nicht möglich. Es sind unterschiedliche Funk-Protokolle.
Vgl. die Antwort schon auf meine entsprechende Anfrage vom 02.04.2016, 11:21 Uhr, in der Rubrik "HomeMatic allgemein".
von WMH
02.04.2016, 11:21
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Gardena Smart System
Antworten: 1
Zugriffe: 1335

Gardena Smart System

Laut Auskunft von Gardena verwendet das neue "Smart System" das Lemonbeat-Protokoll (von RWE). Es funkt auch mit 886 MHz. Dazu gibt es bei Gardena ein eigenes "Gateway", das an den heimischen Router per LAN oder WLAN angeschlossen wird. Die Bedienung erfolgt per App (iOS und Android) über die "Cloud...
von WMH
12.08.2014, 17:42
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Briefkasten überwachen
Antworten: 1
Zugriffe: 2373

Briefkasten überwachen

Hat jemand schon mal versucht, zur Überwachung des Briefkastens den HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt (magnetisch bzw. jetzt auch optisch) zu verwenden?

Der müsste doch auch melden, wenn die Briefklappe geöffnet wird!
von WMH
23.07.2014, 11:46
Forum: Sonstige
Thema: Email-Addon 1.6.8a
Antworten: 684
Zugriffe: 88798

Re: NEW! EMail-Integration 1.5.1 - inkl. Port Eingabe

Kann man das Update über ein bereits bestehendes E-Mail-Addon in der CCU einfach darüber installieren und bleiben dann auch die bereits angelegten SMTP-Zugangsdaten und E-Mails erhalten?
von WMH
16.12.2013, 17:59
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: Funk-Heizkörperthermostat - Anzeige der Ist-Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 3714

Re: Funk-Heizkörperthermostat - Anzeige der Ist-Temperatur

Danke für den Tip mit der Boost-Taste. Die Anleitungen bei HM sind manchmal etwas dünn und nur durch Recherche im Internet gelangt man irgendwann zur Lösung (wenn man die Zeit dazu hat). ELV erwähnt selbst in seinem Forum nur den Zwei-Finger-Tastendruck mit Batterien herausnehmen und wieder einlegen...

Zur erweiterten Suche