Die Suche ergab 105 Treffer

von iRudi
24.08.2022, 21:57
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Nix besonderes ... ist ja bei weiten auch nicht voll. Das einzige was zusätzlich geschrieben wird, sind ein paar Logs über cuxd - die passieren ja aber auch nach tmp und werden dann nur einmal in der Nacht, auf die Karte verschoben.
von iRudi
24.08.2022, 21:14
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Kurze Frage von mir als bekennender "Nicht-Experte" für SD Cards: bei SSDs hilft ja immer eine große Platte, damit immer wieder andere Bereiche beschrieben werden. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hatte ich damals der RaspberryMatic eine 128er SD Card verpasst - wohl wissend, dass ich die nie voll ...
von iRudi
23.08.2022, 10:41
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Noch mal zu meiner defekten Karte: erstaunlich fand ich auch, dass das System sonst unauffällig lief - Programme und Steuerung über ioBroker war völlig normal. Auch jetzt, wenn ich zum Test wieder davon gebootet habe Im direkten Vergleich fiel allerdings auf, dass die alte Karte manchmal Settings bz...
von iRudi
23.08.2022, 10:32
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Könntest du das angepasste Skript ... bitte mal mit dieser defekten SD karte nochmal testen und schauen ob damit jetzt der Fehler erkannt und das createBackup.sh entsprechend abbricht und einen Fehler ausgibt? ja, klappt. Habe es mit der letzten Version (ohne --verify) probiert: root@RaspiMaticChar...
von iRudi
22.08.2022, 12:00
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Kommt denn wirklich keinerlei Fehler vom tar Befehl wenn dieses defekt generiert wird? Ich habe noch mal die alte Karte eingebaut um das auszuprobieren. Hier der Output des tar Aufrufs - rödelt ein wenig und kommt dann ohne Fehler zurück ... root@RaspiMaticCharly:~# /bin/tar -C / --owner=root --gro...
von iRudi
18.08.2022, 20:31
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: Backup lässt sich nicht zurückspielen

Ja Du hast Recht, das gehörte nur bedingt hier her ... Danke für's verschieben! Aber jetzt habe ich es! :D Nur noch kurz zur Dokumentation, falls jemand mal ähnliches erlebt: Per SSH createBackup benutzt - produzierte ohne Meldung ein defektes Backup! Dann habe ich mal in das Script geschaut und hab...
von iRudi
18.08.2022, 18:27
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Also scheinbar hat mein (laufendes) System eine Macke ... und erzeugt defekte Backups! Ein Recovery Reboot (aus dem ich einen Clone erzeugen wollte) gelingt nicht (er landet immer wieder im normalen Boot). Dann habe ich ein Restore über SSH probiert - funktioniert auch nicht root@homematic-raspi:~# ...
von iRudi
17.08.2022, 23:10
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

Leider erfolglos. Aber es scheint schon mal nicht an der neuen RaspberryMatic Version zu liegen ... Ich habe die neue Karte nochmal mit dem Image der selben Version (3.63.9.20220521) bespielt und es dann damit probiert - genau das Selbe. Dann habe ich wie vorgeschlagen, versucht das Backup über den ...
von iRudi
17.08.2022, 12:01
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

... 4. geklonte SD-Karte mit der alten tauschen Ja, die Idee ist gut. Allerdings macht mir Sorgen, dass das Problem ja wieder vor der Tür steht, falls die Karte mal wirklich defekt ist und ich meine (regelmäßigen) Backups nicht einspielen kann. Wohler wäre mir, wenn auch auf "normalem" Weg wieder f...
von iRudi
17.08.2022, 11:53
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup lässt sich nicht zurückspielen
Antworten: 81
Zugriffe: 6146

Re: RaspberryMatic 3.65.6.20220723 – Neue Version

MichaelN hat geschrieben:
16.08.2022, 22:02
...

Unter Skript testen ausgeführt?
Das bestätigt meine Aussage von oben - ich habe ganz sicher keinen neuen Schlüssel gesetzt!

Code: Alles auswählen

Ausgabe:
Default key = 0
Current user key = 0
Previous user key = 0
Temporary key = 0

Fehler:
 

Zur erweiterten Suche