Die Suche ergab 180 Treffer

von horizont-matrix
21.01.2024, 16:39
Forum: mediola
Thema: Photovoltaik-Anlage in Mediola anzeigen
Antworten: 21
Zugriffe: 3585

Re: Photovoltaik-Anlage in Mediola anzeigen

hat etwas gedauert, habe nun eine gute und vor allem sehr einfache Lösung gefunden (unter Zuhilfenahme des Victron Cerbo GX) wie man Daten aus der Solaranlage in die Homematic bekommt ohne Linux und Scripting Kenntnisse Beschreibung hab ich hier abgelegt: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.p...
von horizont-matrix
21.01.2024, 16:35
Forum: RedMatic
Thema: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 557

Re: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Nachdem die Langzeittest abgeschlossen sind habe ich mal die komplette Dokumentation niedergeschrieben, wir man von Victron GX Devices die Daten mit Hilfe Node-Red zur Homematic und zurück bekommt
Import_Export-Cerbo _GX-Homematic-CCU.pdf
(715.22 KiB) 39-mal heruntergeladen
von horizont-matrix
02.01.2024, 16:31
Forum: RedMatic
Thema: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 557

Re: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Henke hat geschrieben:
02.01.2024, 16:27
Wie wäre es, wenn der Wert noch gerundet wird?
o.k. mach ich noch. Ist er aber auch schon in der Homematic. Visualisiert wird er dann in Mediola, dort läuft bei mir alles in Wandeinbautablets
screen30.PNG
screen30.PNG (2.79 KiB) 224 mal betrachtet
von horizont-matrix
02.01.2024, 16:19
Forum: RedMatic
Thema: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 557

Re: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Hmm, müsste eigentlich, wenn ich die Debug node richtig interpretiert habe. Was kommt den als msg? Debug node dahinter bitte die komplette msg ausgeben lassen und das Debug Fenster zeigen. ich habs. Musste noch beim mqqt-in node den output auf "parsed JSON object" ändern. Der Input von Baxxy und Di...
von horizont-matrix
02.01.2024, 16:09
Forum: RedMatic
Thema: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 557

Re: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Henke hat geschrieben:
02.01.2024, 15:51
Eine change Node dazwischen bei der du msg.payload auf msg.payload.value setzt.
so? Funktioniert leider nicht....
screen10.PNG
screen10.PNG (19.77 KiB) 269 mal betrachtet
screen11.PNG
screen11.PNG (7.42 KiB) 269 mal betrachtet
von horizont-matrix
02.01.2024, 15:49
Forum: RedMatic
Thema: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 557

Re: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Die SysVar ist Typ Zahl oder Text? Vermutlich ersteres und du versuchst ein JSON in eine Zahl-SysVar zu pressen. hab natürlich beides probiert... Sicherheitshalber jetzt noch mal auf "zeichenkette" geändert: Jan 2 15:48:23 homematic-ccu3 local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 1 col ...
von horizont-matrix
02.01.2024, 15:10
Forum: RedMatic
Thema: Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen
Antworten: 11
Zugriffe: 557

Wert aus Redmatic nach Homematic Systemvariable übertragen

Hallo, ich habe wohl das sehr einfache Problem einen Wert aus Redmatic in eine Homematic Systemvariable zu übertragen. Die Variable wird zwar in der Homematic regelmässig aktualisiert, aber immer mit "0" (egal ob die Variable als Zeichenkette oder Zahl angelegt wird). Der andere Weg, aus der Homemat...
von horizont-matrix
01.01.2024, 18:43
Forum: RedMatic
Thema: Daten aus Victron Cerbo GX importieren
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Re: Daten aus Victron Cerbo GX importieren

hier erstmal die Lösung wie man den CerboGX veranlasst ständig MQTT-Daten zu schicken. Hab lange rumprobiert und irgendwie haben alle Lösungsansätze die dokumentiert sind bei mir nicht funktioniert. Wenn ich jetzt die Daten noch in die Homematic bekomme erstelle ich nochmal einen Gesamt-Dokumentatio...
von horizont-matrix
01.01.2024, 17:37
Forum: RedMatic
Thema: Daten aus Victron Cerbo GX importieren
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Re: Daten aus Victron Cerbo GX importieren

Andernfalls halt erstmal mit dem MQTT-Explorer die Topics inspizieren und den/die richtigen rauspicken. ja, das hilft schonmal weiter, was mich aber auch zum nächsten Problem bringt: Der Cerbo sendet seine Mqtt-Daten nicht automatisch sondern muss abgefragt werden. Daher bleibt der Mqtt-Explorer me...
von horizont-matrix
31.12.2023, 09:57
Forum: RedMatic
Thema: Daten aus Victron Cerbo GX importieren
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Daten aus Victron Cerbo GX importieren

Hallo, ich versuche Daten aus dem Cerbo GX per MQTT zu importieren. Ich steh noch auf den Schlauch was ich am Anfang des Flows genau bei der Schnittstelle zum Cerbo eintragen muss, insbesondere im Feld "Topic". Das befüllen der eigentlichen Variablen in der CCU scheint zu funktionieren, zumindest wi...

Zur erweiterten Suche