Die Suche ergab 11 Treffer

von HeFri
14.03.2023, 15:33
Forum: Neubau - Renovierung - Planung
Thema: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)
Antworten: 14
Zugriffe: 1792

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Ich glaube für deine Anforderungen wäre ein System von Controme besser gewesen. Dort wird mit einem Sensor am Rücklauf der Heizschleife gearbeitet. Es sind mehrere Tools zu Anpassung und Dokumentation vorhanden. Ist natürlich eine andere Preisklasse. Ich habe es seit 5 Jahren im Einsatz. In unserer ...
von HeFri
12.03.2023, 18:40
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt
Antworten: 21
Zugriffe: 1977

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Ich habe einen Falmot mit 8 Heizkreisregelungen in Betrieb. Zwei Räume haben 2 Kreise mit einem WTH-2. Beide Stellmotore werden gleich angesteuert. Das beide Kreise dann die gleiche Fußbodentemperatur haben, habe ich durch die Einstellung der Ventile (Hydraulisch abgeglichen) erreicht. Wenn ich bei ...
von HeFri
03.01.2023, 14:39
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung
Antworten: 25
Zugriffe: 5100

Re: Homematic Stellantriebe auf Giacomini Fußbodenheizung

Hallo, die Ventile setzen sich schon mal fest, wenn sie länger nicht betätigt werden. Ist bei mir auch so. Sind aber nicht von Giacomini. Ich überprüfe die einmal im Jahr und gebe oben an dem Stift etwas Gleitmittel(Silikon oder so) drauf. Dann ein paar Schläge mit einem mittleren Hammer drauf. Aber...
von HeFri
20.04.2021, 14:47
Forum: RaspberryMatic
Thema: CarrierSense auf 80 wegen Kühlkörper auf Raspi4
Antworten: 16
Zugriffe: 1797

Re: CarrierSense auf 80 wegen Kühlkörper auf Raspi4

Hallo, mache einfach mal eine Masseverbindung zum Kühlkörpergehäuse. Wie ich schon mal beschrieben habe, funktioniert das bei mir einwandfrei.
mfg HF

viewtopic.php?f=65&t=51357&p=629171&hil ... RF#p629171
von HeFri
07.02.2021, 12:53
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale
Antworten: 41
Zugriffe: 51990

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

Hallo, ich habe seit Oktober 2020 einen Pi4B mit Funkmodul RPI-RF-MOD ohne] externe Antenne im Einsatz. Weiterhin ein Eltako Enocean USB Gateway FAM zur Einbindung meiner Enocean Dimmer und Rollos. Ich habe keinerlei Funkprobleme. Duty Cycle und Carrier Sense zwischen 1 und 3%. Die Geräte im Oberges...
von HeFri
04.02.2021, 15:16
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke
Antworten: 602
Zugriffe: 116642

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Hallo Ich habe folgendes Problem: Im Systemprotokoll wird mir alle 3 Minuten für jeden aktiven Kanal folgende Meldung angezeigt: Adaptionsfahrt durchgeführt, Verbindung zum RBG OK, Frostschutz nicht aktiv, kein Taupunkt-Alarm, Betriebsart Feuchtigkeitsbegrenzung nicht aktiv, Modus Energiespar-Temper...
von HeFri
30.01.2021, 17:48
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke
Antworten: 602
Zugriffe: 116642

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Hallo,
ja das ist vorgesehen, das das Gerät mit 24 Volt Gleichspannung betrieben wird.
von HeFri
20.01.2021, 14:59
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic RPI-RF-MOD
Antworten: 24
Zugriffe: 4395

Re: Raspberrymatic RPI-RF-MOD

Der Pi4 hat starke Störaussendungen, die das negativ Funkmodul beeinflussen. Daher ist ein Pi4 als CCU nicht wirklich geeignet. Gruß Xel66 Die Funkstörungen kann ich bestätigen. Man kann aber den PI4 abschirmen, dann klappt es einwandfrei. Siehe https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=65&t...
von HeFri
09.01.2021, 17:27
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.55.5.20201226 – Neue Version
Antworten: 249
Zugriffe: 46902

Re: RaspberryMatic 3.55.5.20201226 – Neue Version

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit die CCU3 in unserer Zweitwohnung über eine VPN Verbindung auf RaspberryMatic 3.55.5.20201226 zu aktualisieren. Die Übertragung erfolgt über WebUI und Zentralenwartung und Hochladen. Es kommt das Hinweis-Fenster und unten links in der Statusanzeige wird angezeigt...
von HeFri
08.01.2021, 14:55
Forum: RaspberryMatic
Thema: PI4 - Funkmodul
Antworten: 11
Zugriffe: 2366

Re: PI4 - Funkmodul

Ich habe im Beitrag viewtopic.php?f=65&t=51357&p=629171&hil ... RF#p629171 meinen PI4 mit Funkmodul vorgestellt. Funktioniert einwandfrei.

Zur erweiterten Suche