Die Suche ergab 15 Treffer

von DannyAusPirna
11.03.2023, 12:18
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: dbaccess Addon mit externer MariaDB
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: dbaccess Addon mit externer MariaDB

Hallo Baxxy, danke für deine Antwort. Dank deiner Mail bin ich auf meinen Denkfehler aufmerksam geworden. Die Homematic braucht nur das dbaccess-Addon. Via Web lässt sich ja der beliebige Status abrufen. Also holt sich dann der SQL per Cron regelmäßig den kompletten Systemstatus der Homematic ab und...
von DannyAusPirna
06.03.2023, 13:41
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: dbaccess Addon mit externer MariaDB
Antworten: 2
Zugriffe: 221

dbaccess Addon mit externer MariaDB

Thema "Daten der CCU in Datenbank speichern" Gefunden habe ich eine Beschreibung wie es gehen kann: https://www.christian-luetgens.de/homematic/db-access/DB-Access.htm Für meine Raspberrymatic gibt es das dbaccess-Addon: https://github.com/homematic-community/dbaccess In o.g. Beispiel wird der Statu...
von DannyAusPirna
07.03.2021, 20:48
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung
Antworten: 97
Zugriffe: 16222

Re: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung

Hallo, mein Arduino läuft auch mit 3.3V. Das Servo mit 6V glatt. Ich habe am Arduino eine Stufe aus 2 Transistoren drangehangen. Arduino <-> 1KOhm an die Basis vom 1. Transistor. 1. Transistor npn. Emitter 1KOhm gegen 6V. und mit 1Kohm an die Basis vom 2.Transistor. Der 2.Transistor Emitter auch wie...
von DannyAusPirna
20.02.2021, 18:15
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Fragen zu Sketchen und Allgemein (z.B. HB-UNI-Sensor1)
Antworten: 39
Zugriffe: 5297

Re: Fragen zu Sketchen und Allgemein (z.B. HB-UNI-Sensor1)

Hey Tom, danke für deinen Tipp. Da habe ich doch gleich mal nachgeforscht. Also... Es gibt in der translate.lang.stringtable.js bereits eine Zeile "stringTableWeatherUvIndex" : "UV-Index", und auch in der stringtable_de.txt gibt es bereits eine Zeile WEATHER|UVINDEX ${stringTableWeatherUvIndex} Ich ...
von DannyAusPirna
14.02.2021, 16:20
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Fragen zu Sketchen und Allgemein (z.B. HB-UNI-Sensor1)
Antworten: 39
Zugriffe: 5297

Re: Fragen zu Sketchen und Allgemein (z.B. HB-UNI-Sensor1)

Hallo,

das habe ich mir schon fast so gedacht. Also wenn es in der Übersetzungstabelle stehen würde, wo auch immer die steht, würde es ohne Klammer angezeigt werden. Aber stören tut die Klammer nicht.

Danke!

Gruß Danny
von DannyAusPirna
14.02.2021, 16:05
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Fragen zu Sketchen und Allgemein (z.B. HB-UNI-Sensor1)
Antworten: 39
Zugriffe: 5297

Re: Fragen zu Sketchen und Allgemein (z.B. HB-UNI-Sensor1)

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Nach langem langem Versuch und Irrtum und einer Nacht mit vielen Zentralen-Neustarts habe ich es jetzt hinbekommen. Also die *.Ino ist nun weitgehend Original. Wichtig war, das die Firmware zur XML passt. Nicht nur die 0xF1 0x16 musste in beiden Dateien überein...
von DannyAusPirna
10.02.2021, 14:28
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Fragen zu Sketchen und Allgemein (z.B. HB-UNI-Sensor1)
Antworten: 39
Zugriffe: 5297

Re: Fragen zu Sketchen und Allgemein (z.B. HB-UNI-Sensor1)

Hallo, Ich habe auch mal eine allgemeine Frage zum HB-Uni-Sensor. Ich habe bereits 3 im Einsatz. Jeweils mit Sensor BME280 und Batterie Last Test. Lux und Ventil ist ungenutzt, wird aber eben mit angezeigt. Diese Sensoren funktionieren sehr zuverlässig und einwandfrei....LobLob an Tom. Jetzt möchte ...
von DannyAusPirna
14.01.2021, 21:40
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung
Antworten: 97
Zugriffe: 16222

Re: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung

Nochmals besten Dank für die Unterstützung. Das Servo funktioniert nun Tadellos! Habe noch etwas an der Software gebastelt, da ich eine Gabellichtschranke dran habe. Was mir das Programmieren erschwert hat, war, das die Servo-Position ja über eine Dimmerfunktion angesteuert wird. D.h. die Schleife "...
von DannyAusPirna
12.01.2021, 21:29
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung
Antworten: 97
Zugriffe: 16222

Re: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung

Hallo stan23, Danke für deinen Link. Habe ich gleich mal ausprobiert. Echt erstaunlich. Jetzt funktioniert dieses "olle" Funkmodul richtig gut und zuverlässig. Jetzt brauche ich das Modul nicht mal mehr zu tauschen und habe jetzt ein Modul für neue Projekt von Jerome "übrig" :D . Ganz großen Dank! D...
von DannyAusPirna
11.01.2021, 20:31
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung
Antworten: 97
Zugriffe: 16222

Re: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung

Hallo, ich habe "Frequenztest" hier das erste mal gelesen. Ich habe aber keine Ahnung, wie man das macht. Vermute mal Arduino & Serieller Monitor oder? Gibt´s da einen Befehl dafür oder kommt das beim Einschalten? Da könnte ich ja nochmal nachsehen. Ich habe das Servo schon 1 Jahr am laufen, aber im...

Zur erweiterten Suche