Die Suche ergab 10 Treffer

von dex
12.01.2023, 16:13
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-eTRV-B Thermostat Wochenprogramm ignoriert Programme
Antworten: 21
Zugriffe: 1287

Re: HmIP-eTRV-B Thermostat Wochenprogramm ignoriert Programme

Eine allgemeine Anmerkung, die nicht unbedingt die Ursache des Problems sein muss: Konfigurationen von Geräten in Programmen werden nicht zwingend in der angegebenen Reihenfolge an die Geräte gesendet bzw. abgearbeitet. Wenn eine Reihenfolge gewünscht ist, mit entsprechenden Verzögerungen arbeiten. ...
von dex
26.10.2022, 06:10
Forum: RaspberryMatic
Thema: HmIP-eTRV-2: Boost Einstellungen und Entkalkungsfahrt verschwunden?
Antworten: 18
Zugriffe: 1419

Re: HmIP-eTRV-2: Boost Einstellungen und Entkalkungsfahrt verschwunden?

Besten Dank für die Infos!

Den Homematic-Manager kannte ich noch nicht, sieht aber vielversprechend aus. Das letzte Update auf GitHub ist jedoch von 2020. Lohnt sich hier noch eine Erstinstallation?
von dex
23.10.2022, 19:15
Forum: RaspberryMatic
Thema: HmIP-eTRV-2: Boost Einstellungen und Entkalkungsfahrt verschwunden?
Antworten: 18
Zugriffe: 1419

HmIP-eTRV-2: Boost Einstellungen und Entkalkungsfahrt verschwunden?

Hallo zusammen, eben wollte ich auf meiner RaspberryMatic v3.65.11.20221005 die Boost-Funktion für ein HmIP-eTRV-2 einstellen. Dabei fiel mir auf, dass ich zwar die Dauer des Boost Vorgangs einstellen kann, aber nicht mehr, wie ich es (vermeintlich) in Erinnerung hatte, den Ventil-Öffnungsgrad. Zusä...
von dex
29.01.2021, 09:14
Forum: RaspberryMatic
Thema: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"
Antworten: 14
Zugriffe: 1553

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Nach einigem Hin und Her habe ich nun eine vernünftige Aussage zu dem Thema von eQ-3 erhalten: Das Simulieren von offenen Fenstern durch einen Tastendruck ist ohnehin nicht vorgesehen und wurde von uns dahingehend nicht getestet. Wenn in diesem Zustand noch die Fenster-Auf-Erkennung greift (für die ...
von dex
06.01.2021, 18:45
Forum: RaspberryMatic
Thema: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"
Antworten: 14
Zugriffe: 1553

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Ganz einfach: Wenn die Temperatursturzerkennung aktiv ist und anspringt tut sie genau das Gegenteil von dem, was sie tun sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten so vorgesehen ist.
von dex
05.01.2021, 19:19
Forum: RaspberryMatic
Thema: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"
Antworten: 14
Zugriffe: 1553

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Update: Habe jetzt die Temperatursturzerkennung bei den Thermostaten abgeschaltet, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich nehme also an, es handelt sich um einen Bug in der Firmware. Werde es mal noch etwas weiter beobachten, sieht aber ganz danach aus, als würde es so laufen. Seht ihr ...
von dex
30.12.2020, 22:13
Forum: RaspberryMatic
Thema: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"
Antworten: 14
Zugriffe: 1553

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Danke für die Erklätungen, irgendwie ist da beim Zitieren was schief gelaufen :mrgreen: Direktverknüpfungen oder Tür/Fensterkontakte gibt es bei diesen Thermostaten nicht. Ich habe noch ein weiteres Thermostat mit einer DV zu einem TFK, welches das Verhalten nicht zeigt. Da war auch das Fenster scho...
von dex
30.12.2020, 21:49
Forum: RaspberryMatic
Thema: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"
Antworten: 14
Zugriffe: 1553

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Gut, du hast jetzt keine Aussage darüber getroffen, ob du eventuell auch noch TFK im Einsatz hast. Aber wenn dem so sein sein sollte, hast du zusätzlich entweder ein DV zwischen TFK und Thermostat oder ein Programm, das den Status der TFK prüft und entsprechend die Thermostate schaltet? TFK? DV? Ka...
von dex
30.12.2020, 18:07
Forum: RaspberryMatic
Thema: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"
Antworten: 14
Zugriffe: 1553

Re: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Das fände ich schon ziemlich heftig. Bei unserem morgentlichen Lüften sind die Fenster ca. 10 Minuten geöffnet, bei momentan 0-3° Außentemperatur fällt die Temperatur in dem Raum für meinen Geschmack nicht schnell genug, dass hier ein Frostschutz einspringen sollte.
von dex
30.12.2020, 17:26
Forum: RaspberryMatic
Thema: Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"
Antworten: 14
Zugriffe: 1553

Thermostate ignorieren "Fenster-Auf-Temperatur"

Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem RaspberryMatic im Einsatz und ein merkwürdiges Phänomen beim Lüften. Folgende Geräte sind im Einsatz: - RaspberryMatic v3.55.5.20201226 virtualisiert unter Proxmox VE - Funkmodul RPI-RF-MOD an einer HB-RF-USB-2 Platine - 6x HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostate v2.2....

Zur erweiterten Suche