Die Suche ergab 11 Treffer

von tjs
09.01.2022, 23:53
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HB-RF-USB-2 Recovery Mode
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Re: HB-RF-USB-2 Recovery Mode

Hallo,

vielen Dank. Das war genau das was ich gesucht habe (GPIO 32 und 34 beim Reboot verbinden). Ich werde mir dann einen Taster ans Gehäuse basteln, um es etwas userfreundlicher zu gestalten.
von tjs
09.01.2022, 22:15
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HB-RF-USB-2 Recovery Mode
Antworten: 2
Zugriffe: 284

[GELÖST] HB-RF-USB-2 Recovery Mode

Hallo, wenn ich das Funkmodul (RPI-RF-MOD) an einer RaspberryMatic über die HB-RF-USB-2 Platine abgesetzt, wie komme ich dann in den "Recovery Mode"? Wenn das Funkmodul direkt am GPIO angschlossen ist, kann ich diesen über drücken des Butons am Funkmodul erreichen. Dieses Vorgehen hatte bei mir erst...
von tjs
09.12.2021, 12:51
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Re: Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3

Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich fast befürchtet. Das Problem mit den ASMedia Chipsatz ist nur, dass ich dann auch eine neue SSD brauche, da die kein NVMe untersützen. Dann ist es aber so. Kannst Du mir etwas über die Geschwindigkeit sagen. Lohnt sich USB 3.0? USB 2.0 hat schon leichte Vo...
von tjs
09.12.2021, 00:29
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Raspberrymatic startet über USB 2 und nicht USB 3

Hallo, ich habe meine Raspberrymatic bisher immer über SD Karte betrieben. Nun wollte ich meiner Zentrale ein Upgrade mit einer externen NVMe M.2 SSD über USB 3.0 angeschlossen gönnen. Die NVMe SSD hatte ich noch von einem Umbau hier. Das Funkmodul hab ich über USB 2.0 entsprechend mit einem HB-RF-U...
von tjs
25.10.2021, 11:54
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6
Antworten: 5
Zugriffe: 1595

Re: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Ich habe es schon verbaut, habe es aber meines wissens nach folgendermaßen angeschlossen (ohne Gewähr bitte den Schaltplan nochmals prüfen): "IN(1-6)" --> "X1(1-6)" "GND" von IN --> "+" (zum Glück ist dem Schalteingang +/- egal) "OUT(1-6)" --> "X2(1-6)" "GND" von OUT --> "-" Nichts überbrücken - der...
von tjs
16.09.2021, 15:47
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Wired Jalousieaktor Probleme
Antworten: 13
Zugriffe: 2042

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Hi, Hmmmm, ich habe die Standarverknüpfung (Einfach) mit den Profilen "auf / hoch" bzw. "zu / herunter" genommen. Da lässt sich ja nicht viel falsch machen. Aber Du schreibst ja, dass Du alles per Programm machst. Mit Programmen habe ich auch keine Probleme. In einem Programm steuere ich auch das ge...
von tjs
16.09.2021, 14:40
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Wired Jalousieaktor Probleme
Antworten: 13
Zugriffe: 2042

Re: Wired Jalousieaktor Probleme

Hallo, genau das gleiche Problem in einem ähnlichen Aufbau habe ich auch - beim Steuern von 5 Rollläden. Ich gehe davon aus, dass nicht mehr als drei gleichzeitig sicher über Wired gesteuert werden können und auf dem Bus etwas schnell verschluckt wird. Bei mir ist es nicht schlimm, da ich für jeden ...
von tjs
16.09.2021, 08:36
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Expertenmodus Direktverknüpfung HmIPW-DRD3 Dimmzeit
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Re: Expertenmodus Direktverknüpfung HmIPW-DRD3 Dimmzeit

Hallo Schlichi, vielen Dank für Deinen Hinweis. In diesem Punkt war ich leider nicht ganz genau. Ich hatte den TIME_BASE Value geändert. Ich habe aber herausgefunden woran es lag. Bei meinen LEDs gibt es keine merkliche Veränderung zwischen 0.7 und 1.0. Unter 0.2 kann ich auch nicht gehen. So wirkte...
von tjs
15.09.2021, 14:59
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Expertenmodus Direktverknüpfung HmIPW-DRD3 Dimmzeit
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Expertenmodus Direktverknüpfung HmIPW-DRD3 Dimmzeit

Hallo, ich habe eine recht große HmIP / Wired Lösung bei meinem Hausbau realisiert. Es funktioniert auch alles wie geplant. Nur das hoch / runter Dimmen mit dem HmIPW-FIO6 und HmIPW-DRD3 (direktverknüpft) ist mir zu schnell. Es lässt sich nur sehr schwer die korrekte Dimmstufe einstellen. Leider gib...
von tjs
15.09.2021, 14:45
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6
Antworten: 5
Zugriffe: 1595

Re: Jung Taster 6-fach / 4-fach an HmIPW-FIO6

Nach lagem hin und her habe ich mich entschlossen die Status LED nicht zu verwenden und nur die Tasten LEDs am Jung Taster zu verwenden. Vielen dank aber für die Rückfrage. Es funktioniert sonst alles wie geplant. Das nur als abschließende Nachricht.

Zur erweiterten Suche