Die Suche ergab 11 Treffer

von obartelt
25.02.2021, 11:07
Forum: Softwareentwicklung von externen Applikationen
Thema: Address/ID/SGTIN
Antworten: 10
Zugriffe: 3501

Re: Address/ID/SGTIN

Hi, Ich hab gesehen, dass Du in debmatic einen Eintrag in der Config-Datei dafür hast: Legacy.AddressPrefix=3014F711A0 Aber wie handelst Du das dann, wenn jemand Geräte mit unterschiedlichen Prefixes hat? Das ist eigentlich genau mein Problem und ich hätte gerne eine Lösung, die einfach funktionier...
von obartelt
25.02.2021, 10:29
Forum: Softwareentwicklung von externen Applikationen
Thema: Address/ID/SGTIN
Antworten: 10
Zugriffe: 3501

Re: Address/ID/SGTIN

Ich hab gesehen, dass Du in debmatic einen Eintrag in der Config-Datei dafür hast:

Legacy.AddressPrefix=3014F711A0

Aber wie handelst Du das dann, wenn jemand Geräte mit unterschiedlichen Prefixes hat? Das ist eigentlich genau mein Problem und ich hätte gerne eine Lösung, die einfach funktioniert ;-)
von obartelt
25.02.2021, 10:26
Forum: Softwareentwicklung von externen Applikationen
Thema: Address/ID/SGTIN
Antworten: 10
Zugriffe: 3501

Re: Address/ID/SGTIN

Hi, nein, ich meine schon alle Geräte. Oder kann man die irgendwie ermitteln? Ich hab halt ein bestehendes System mit den "vollständigen" IDs, da die bei der Cloud API so zurückgegeben werden und jetzt über die XML RPC-API nur die "halben" IDs. Momentan klatsche ich pauschal die beschriebene ID davo...
von obartelt
25.02.2021, 07:46
Forum: Softwareentwicklung von externen Applikationen
Thema: Address/ID/SGTIN
Antworten: 10
Zugriffe: 3501

Re: Address/ID/SGTIN

Hi Alex,
deimos hat geschrieben:
24.02.2021, 22:38
die SGTIN besteht aus zwei Teilen, vorne die Vendor ID, hinten die Device ID. Beim HmIP-RFUSB-TK kann man z.B. sehen, dass der eine andere Vendor ID hat.
d.h. die Vendor ID ist dann aber wenigstens pro Gerät fest?

Viele Grüße
Okaf
von obartelt
24.02.2021, 20:51
Forum: Softwareentwicklung von externen Applikationen
Thema: Address/ID/SGTIN
Antworten: 10
Zugriffe: 3501

Re: Address/ID/SGTIN

Ja, das weiß ich ;-) Aber der Anfang scheint so etwas wie eine magische Universalnummer zu sein, die Frage ist nur, ob die (wie bei mir) zufällig bei allen Geräten gleich ist oder ob es noch andere gibt? Beim Googlen findet man oft Einträge, die wie Einträge in einer Config-Datei aussehen, in der di...
von obartelt
24.02.2021, 11:07
Forum: Softwareentwicklung von externen Applikationen
Thema: Address/ID/SGTIN
Antworten: 10
Zugriffe: 3501

Address/ID/SGTIN

Kurze Frage: ich bin gerade dabei, meine keine Heizungs-/Lüftersteuerung von Homematic IP Cloud auf XML RPC/XML API umzustellen. Nun haben in der Cloud alle Geräte eine ID/SGTIN (?), die mit 3014F711A0 anfangen, bei der XML RPC (und auch der XML) API haben die aber eine Address, wo dieser Teil vorne...
von obartelt
18.02.2021, 15:53
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Betrieb RaspberryMatic ohne Funk-Module, dafür mit Funk-Gateway HMIP-HAP möglich ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4760

Re: [GELÖST] Betrieb RaspberryMatic ohne Funk-Module, dafür mit Funk-Gateway HMIP-HAP möglich ?

Sprich: gibt es *den* einen Grund (oder mehrere), warum man zwingend auf RaspberryMatic o.ä. setzen sollte? Nein, den gibt es nicht. Aber dann hast du auch das nicht mitbekommen: Auf einer CCU3 kann man übrigens auch RaspberryMatic installieren da eine CCU3 nichts anderes ist wie ein RaspberryPi3b ...
von obartelt
18.02.2021, 15:30
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Betrieb RaspberryMatic ohne Funk-Module, dafür mit Funk-Gateway HMIP-HAP möglich ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4760

Re: [GELÖST] Betrieb RaspberryMatic ohne Funk-Module, dafür mit Funk-Gateway HMIP-HAP möglich ?

Alles klar, danke an alle! Dumme Off-Topic-Abschlussfrage: da die fertig zusammengelöteten Teile zusammen mit Gehäuse schon gleich viel oder mehr als die CCU3 kosten: welche Nachteile hätte ich denn durch den Einsatz einer CCU3? Ich weiß, das ist auch ein bisschen eine Philosophie-Frage, aber von de...
von obartelt
18.02.2021, 14:26
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Betrieb RaspberryMatic ohne Funk-Module, dafür mit Funk-Gateway HMIP-HAP möglich ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4760

Re: [GELÖST] Betrieb RaspberryMatic ohne Funk-Module, dafür mit Funk-Gateway HMIP-HAP möglich ?

Ein HmIP-RFUSB kannst du prinzipiell auch nutzen, ja. Nur wirst du aus verschiedenen Gründen damit kein Spass haben. (1.) Ist das eine Krücke, kommt nur mit alter Firmware und fragwürdiger Sende-/Empfangsleistung daher. (2.) kann es nur homematicIP und kein "altes" HomeMatic/BidCos-RF. Und (3.) kan...
von obartelt
18.02.2021, 11:32
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Betrieb RaspberryMatic ohne Funk-Module, dafür mit Funk-Gateway HMIP-HAP möglich ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4760

Re: [GELÖST] Betrieb RaspberryMatic ohne Funk-Module, dafür mit Funk-Gateway HMIP-HAP möglich ?

Sorry, wenn ich als CCU-Newbie da nochmal nachhaken muss. Ich hab mal nach den beiden Stichworten gegoogled und finde da "nur" Platinen für Rasperry PIs o.ä. Die Frage war doch aber (und das ist quasi mein gleiches Anliegen), ob man nicht irgendwie eine RaspberryMatic in einer VM mit einem Access P...

Zur erweiterten Suche