Die Suche ergab 35 Treffer

von VGER
06.01.2023, 15:43
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: CCU2 als LAN Gateway
Antworten: 396
Zugriffe: 89674

Re: CCU2 als LAN Gateway

Hallo, Aus div. Gründen musste ich meiner RM aus dem 192.168.xxx.yyy Netz in das 10.10.AAA.BBB Netz umziehen. Wie kann ich deren IP ändern? Das geht ganz einfach über SSH. In der Datei /usr/local/etc/config/netconfig gibt es (u.a.) den Eintrag IP=u.v.w.x (nicht CURRENT_IP, das wird automatisch geset...
von VGER
20.10.2021, 14:18
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: CCU2 als LAN Gateway
Antworten: 396
Zugriffe: 89674

Re: CCU2 als LAN Gateway

Interessant, danke. Den kompletten "DevConfig" Button (muß man ja erst einschalten) kannte ich noch nicht.

Sieht bei mir allerdings entschieden freundlicher aus:
rssi_gw.png
rssi_gw.png (7.16 KiB) 1870 mal betrachtet
(Ich verwende RaspberryMatic, aktuelle Version.)

MfG
von VGER
20.10.2021, 09:55
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: CCU2 als LAN Gateway
Antworten: 396
Zugriffe: 89674

Re: CCU2 als LAN Gateway

Wo siehst Du diesen Wert denn?

MfG
von VGER
10.09.2021, 11:14
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: CCU2 als LAN Gateway
Antworten: 396
Zugriffe: 89674

Re: CCU2 als LAN Gateway

Gar nicht. Gut. Ich mag stabile Software. <g> Das Dateisystem ist read-only gemountet. Da passiert nichts. Ich fahre mein GW nie runter; Strom weg und gut. Dem GW vielleicht nicht, aber um die CCU3 (Raspberrymatic) mache ich mir da schon Sorgen. Bis jetzt ging es noch jedesmal gut... Das GW muss er...
von VGER
10.09.2021, 10:41
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: CCU2 als LAN Gateway
Antworten: 396
Zugriffe: 89674

Re: CCU2 als LAN Gateway

"Same here" - CCU2GW ist wahrlich "dem Kolumbus sein Ei". Großen Dank an den Schöpfer! :-) Eine Frage hätte ich tatsächlich auch noch: Nachdem ich gerade beschlossen hatte, daß es eine gute Idee wäre, meine Stromversorgung schlagartig auszuschalten (hint: War _keine_ gute Idee! ;-) ), fand die CCU3 ...
von VGER
05.04.2021, 20:13
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar
Antworten: 50
Zugriffe: 10101

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

@Xel66, Du hast richtig vermutet: Es handelte sich tatsächlich um Einstrahlung über ein Kabel, nicht direkt auf die CCU! Am normalen Standort meiner CCU3/Charly sieht das Spektrum so aus (ignoriert das Gewackle im unteren Waterfall-Bereich): charly_pos_half.png ... alles in Ordnung. Aber nur ein paa...
von VGER
05.04.2021, 15:54
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar
Antworten: 50
Zugriffe: 10101

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Dann hast Du einen hohen Störpegel auf der von Homematic genutzten Frequenz. Hm: Ich habe gerade SDR# mit einem RTL-Stick angeworfen. Ich sehe da erst einmal gar nichts - der "Floor" liegt bei -60 dBFS. Es gibt ein paar Peaks in der Gegend und eine Wetterstation oder sowas kommt auch regelmäßig (al...
von VGER
05.04.2021, 13:33
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar
Antworten: 50
Zugriffe: 10101

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Hallo zusammen, ich habe eben die Firmware meiner CCU3/Charly/RaspberryMatic aktualisiert und bin damit ebenfalls in den Genuss der neuen CS-Anzeige gekommen. Nun fällt mir auf, daß mir entschieden höhere Werte angezeigt werden als in den Beispielen, die ich bisher gesehen habe: Bei mir pendelt der ...
von VGER
29.03.2020, 15:45
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: suche: Wandschalter mit Aktor
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: suche: Wandschalter mit Aktor

Hi, was Du schreibst ist mir schon klar, aber beides (Trennung von Sender und Aktor sowie Einbau Begrenzer abgesetzt von Sender/Aktor) macht den einfachen Ersatz von altem Schalter durch Homematik-Schalter zunichte. Dies macht die Installation entschieden aufwändiger. Ich habe mir gerade trotzdem ei...
von VGER
25.03.2020, 10:20
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: suche: Wandschalter mit Aktor
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: suche: Wandschalter mit Aktor

Hallo! ich steh vor der gleichen Herausforderung - möchte meinen bestehenden Lichtschalter durch Homematic ersetzen [...] Ja, ich bin in der Tat auf ein paar Komplikationen gestoßen, weswegen ich noch nicht weitergemacht und noch keinen dieser Schalter montiert (oder bestellt) habe: 1.) Meine Anwend...

Zur erweiterten Suche