Die Suche ergab 556 Treffer

von Schrauber
05.04.2021, 12:37
Forum: Neubau - Renovierung - Planung
Thema: Neubau - Homematic IP Wired später?
Antworten: 20
Zugriffe: 2826

Re: Neubau - Homematic IP Wired später?

Also ich hatte damals leider auch das Pech, das jedes Extra in der Elektrik mit erheblichem Aufpreis verbunden gewesen wäre. Wir hatten am Ende einen fast 5stelligen Aufpreis auf der Uhr stehen, nur weil wir eine Vorbereitung für Smarthome haben wollten. Also Rolläden direkt zum Zählerschrank verkab...
von Schrauber
20.03.2019, 09:47
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 sicher herunterfahren
Antworten: 25
Zugriffe: 7277

Re: CCU2 sicher herunterfahren

Man sollte vielleicht auch unterscheiden, wovon man spricht. Wenn eine SD-Karte kaputt ist, dann ist einfach eine SD-Karte kaputt. Ende der Geschichte. Das das den Start der CCU verhindern kann ist so. Deswegen ist aber der CCU selbst noch nichts passiert. Das eigentliche System der CCU kann im Norm...
von Schrauber
19.03.2019, 14:11
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 sicher herunterfahren
Antworten: 25
Zugriffe: 7277

Re: CCU2 sicher herunterfahren

Und dabei kann man das Dateisystem massiv beschädigen. Deswegen ist das primäre Dateisystem readonly eingebunden. Allenfalls (und unwahrscheinlich) kann man sich die Lautzeitdaten schießen, was in einer Neukonfiguration enden würde. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich, weil nicht ständig in die...
von Schrauber
19.05.2018, 21:22
Forum: piVCCU
Thema: piVCCU Update 2018-05-19: u.A. Libre Computer
Antworten: 1
Zugriffe: 1005

Re: piVCCU Update 2018-05-19: u.A. Libre Computer

Vielen Dank deimos und nochmal Respekt für die tolle Arbeit :shock:

Ich brauch leider noch ein paar Tage, bis ich das Image testen kann. Ich muss mir erst ein zweites Funkmodul besorgen. Sonst müsste ich das aus meinem produktiven Raspberry raus nehmen.
von Schrauber
06.12.2017, 22:33
Forum: piVCCU
Thema: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboard
Antworten: 371
Zugriffe: 82596

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Also prinzipiell funktioniert das alles schonmal. Ich habe gerade ein LAN-Gateway an die pivccu angelernt. Anschließend einen Schaltaktor. Beides völlig problemlos. Der Aktor lässt sich auch schalten. Letztlich gibts dabei nur zwei Probleme: Der Start der pivccu dauert schier ewig. Und die Fehlermel...
von Schrauber
06.12.2017, 15:17
Forum: piVCCU
Thema: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboard
Antworten: 371
Zugriffe: 82596

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

was natürlich auch eine Möglichkeit wäre: Steck ein Funkmodul auf, aber lass trotzdem alles über das LAN GW laufen. Kostet halt 20€ plus etwas Lötarbeit. Ja, die Möglichkeit besteht natürlich immer. Das ist klar. Wird dann wohl im Zweifel auch so gemacht werden. Ich kann ja dann trotzdem mal mit ei...
von Schrauber
06.12.2017, 13:53
Forum: piVCCU
Thema: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboard
Antworten: 371
Zugriffe: 82596

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

Ein Lan Gateway hab ich schon. Der Zählerschrank liegt ungünstig im Haus, sodas einige Geräte Probleme machen. Nicht gravierend, aber eben so, das es immer wieder Kommunikationsstörungen gibt. Das Lan Gateway ist ziemlich zentral im Haus und damit gibt es keine Probleme. Davon ab hat RaspberryMatic ...
von Schrauber
06.12.2017, 11:53
Forum: piVCCU
Thema: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboard
Antworten: 371
Zugriffe: 82596

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboar

deimos hat geschrieben:korrekt, das Funkmodul ist zwingend erforderlich.
Gibt es keine Chance das irgendwie zu umgehen?
Ich wollte meinen RasPi in den Zählerschrank verbauen. Funkmodul ist in einer Blechkiste natürlich komplett sinnfrei.
von Schrauber
21.09.2016, 15:45
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Klimaanlage und TV ansteuern, was empfiehlt ihr ?
Antworten: 44
Zugriffe: 9947

Re: Klimaanlage und TV ansteuern, was empfiehlt ihr ?

Ja, ich fände das auch äußerst interessant.
von Schrauber
15.09.2016, 11:19
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Klimaanlage und TV ansteuern, was empfiehlt ihr ?
Antworten: 44
Zugriffe: 9947

Re: Klimaanlage und TV ansteuern, was empfiehlt ihr ?

Es ist nicht nur nicht empfehlenswert, es funktioniert auch nicht richtig. Zumindest bei meinen 3 Klimaanlagen laufen teils die Lüfter etwas nach. Außerdem werden die Lüftungsklappen nach dem Ausschalten noch zu gemacht. Das könnte sie nicht mehr machen, wenn man einfach den Saft abdreht. Ich suche ...

Zur erweiterten Suche