Die Suche ergab 37 Treffer

von Maris
17.05.2023, 15:22
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Ja, ich habe es mit ChatGPT versucht. Mit was wird HM überhaupt gecoded? Naja, ein Verrdich war es wert. Anscheinend kommt man nur über die WebUi an die Räume ran.
von Maris
17.05.2023, 13:27
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Habe mal ein Script ausprobieren wollen. Leider funktioniert das nicht. Jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte: string deviceName = "ELW Diele Thermostat"; string roomName = "ELW"; object device = dom.GetObject(deviceName); if (device) { object room = dom.GetObject(roomName); if (room) { devic...
von Maris
14.05.2023, 13:10
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Danke Michael! Das funktioniert für den Gerätenamen sehr gut, allerdings kann ich dann nicht auch gleichzeitig den Raum und das Gewerk für alle Kanäle schreiben. Diese Funktion vermisse ich. Den über die Navigation in Räume zu gehen und versuchen alle Kanäle hinzuzufügen geht nicht da manche Kanäle ...
von Maris
14.05.2023, 12:46
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Noch kurz als Ergänzung. Was ich mit effizient meine. Man wählt beispielsweise eine Seriennummer aus. Bei dieser kann man dann den alten Namen ändern für alle Kanäle mit inkl. der Kanalnummmer :1,2,3, usw. bleibt bestehen. Dann kann man noch einen Raum und ein Gewerk vergeben. Das wäre schon extrem ...
von Maris
13.05.2023, 21:41
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Hallo zusammen, ich habe ein größeres Homematic Projekt und hab viel von Anfang an falsch gemacht. Sei es die Gerätenamen inkl. aller Kanäle. Die Zuweisung der Räume und der Gewerke. Gibt es irgendwie ein Tool oder Scripte, mit dem ich das effizient umbenennen kann? Ich klicke mir gerade einen Wolf ...
von Maris
22.04.2023, 19:39
Forum: CCU-Historian
Thema: historian startet nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Re: historian startet nicht

Das steht im logfile: 2023-04-22 09:39:10|INFO |Starting base services 2023-04-22 09:39:13|INFO |Connecting to database 2023-04-22 09:39:17|SEVERE |Exception: Error while creating file "/media/usb1/ccu-historian" [90062-214] 2023-04-22 09:39:17|SEVERE |Detail: org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientExceptio...
von Maris
22.04.2023, 10:00
Forum: CCU-Historian
Thema: historian startet nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 735

historian startet nicht

Hallo zusammen, ich habe auf der neusten Version von Rasperymatic den Historian installiert und benötigte Ports freigegeben. Formatierter FAT32 USB Stick ist auch eingesteckt. WEnn ich in der Systemsteuerung nun Historian starten will wird die Seite nicht geladen. Es bleibt alles weiß. Diese URL wir...
von Maris
22.04.2023, 09:27
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Auslesen Stromverbrauch FSM16 Steckdosen
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Auslesen Stromverbrauch FSM16 Steckdosen

Klar wäre es gut, wenn ich Tag und Monat hätte, dass würde sicherlich schon mal reichen. Ich schau mal, ob ich mit Historian zurechtkomme
von Maris
21.04.2023, 12:10
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Auslesen Stromverbrauch FSM16 Steckdosen
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Auslesen Stromverbrauch FSM16 Steckdosen

Hallo zusammen, ich verwende die Standardsoftware von Homematic in der aktuellsten Version. In meinem Smart Home habe ich mich für die Strommessung in jedem Raum mindestens eine FSM16 Steckdose entschieden (in der Küche und Hauswirtschaftsraum etwas mehr). Insgesamt sind es über 20 Steckdosen, da ka...
von Maris
20.01.2022, 14:47
Forum: CUxD
Thema: CuxD wird nicht richtig installiert
Antworten: 0
Zugriffe: 404

CuxD wird nicht richtig installiert

Hallo zusammen, wenn ich CuxD installieren, dann bekomme ich erstmal eine Erfolgsmeldung. Meine CCU3 startet sich mit der Rasberrymatic neu und CuxD ist dann in der Systemsteuerung als Button verfügbar. Klicke ich auf CuxD, dann bekomme ich ein Download von einer index.ccc Datei ohne Inhalt. Unter Z...

Zur erweiterten Suche