Die Suche ergab 90 Treffer

von Yosh
17.12.2023, 03:10
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch
Antworten: 19
Zugriffe: 717

Re: Visualisierung mit Wettervorhersage und Stromverbrauch

Hallo Haegaer, schau mal hier im Unter-Forum unter Externe Steuerungen und Visualisierungen . Wie schon erähnt kommt mit der CCU3 eine Lizenz für Mediola. Grundsätzlich ist mit der CCU3 die Einbindung von externen Internetquellen (Wetter, Spritpreise, Google Kalender, etc. und) möglich. Auch Stromve...
von Yosh
12.11.2023, 15:08
Forum: Neubau - Renovierung - Planung
Thema: Homematic + Philips Hue
Antworten: 44
Zugriffe: 3125

Re: Homematic + Philips Hue

Heißt dass, du hast zwei Schalter, einen der die Hues stromlos schaltet und einen smarten mit dem du Farbe und Intensität steuerst? Ich denke, die meisten machen es so. In der Regel kommt ja das Hue System nachdem erst mal alles "dumm" war. Bei mir sieht das in der Regel in den Räumen so aus: hue1....
von Yosh
09.11.2023, 15:44
Forum: Neubau - Renovierung - Planung
Thema: Homematic + Philips Hue
Antworten: 44
Zugriffe: 3125

Re: Homematic + Philips Hue

Moin,

Kann man eigentlich mittlerweile den Status einer Hue Leuchte mit der CCU3 out-of-the-box Kopplung als Trigger (im "Wenn-Teil") benutzen? Dann würde ich bei mir mal dran gehen, das nicht mehr weiter geführte hue.tcl add-on zu ersetzen.

Gruß,
Yosh
von Yosh
02.11.2023, 21:24
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo
Antworten: 1185
Zugriffe: 196329

Re: Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Es wäre deutlich weniger Aufwand gewesen einen der aktuellen Lösungsvorschläge umzusetzen (eine Zeile ersetzen) oder einfach bis zum Wochenende zu warten. :wink: Du hast natürlich völlig recht, aber für mich war das "Mimimi" der in meinem Haushalt lebenden, mir zugeteilten Sozialeinheiten dann doch...
von Yosh
02.11.2023, 18:03
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo
Antworten: 1185
Zugriffe: 196329

Re: Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Neuerdings bleibt aber meine Systemariable "TTS Lastalexa" leer. Das liegt an einer API-Umstellung seitens Amazon. Das Thema kann unter anderem hier verfolgt werden: :arrow: https://github.com/thorsten-gehrig/alexa-remote-control/issues/170 :arrow: https://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-ho...
von Yosh
03.10.2023, 18:58
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: HMIP Broll 2 Zustand / Laufrichtung abfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 1251

Re: HMIP Broll 2 Zustand / Laufrichtung abfragen

Moin, Du hast natürlich recht. Ich wollte zusätzlich nur auf das Refresh-Timing-Problem hinweisen ;-) Allerdings verwende ich den Fahrtrichtungdatenpunkt, der ja sofort bei Beginn der Fahrt gesetzt wird, in meinem Skript zur automatischen Steuerung. Das Problem war, dass ich Zustandsänderungen am Fe...
von Yosh
03.10.2023, 18:15
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: HMIP Broll 2 Zustand / Laufrichtung abfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 1251

Re: HMIP Broll 2 Zustand / Laufrichtung abfragen

Moin, ich hatte auch erst überlegt, die Fahrtrichtung via Systemvariable in Mediola zu visualisieren. Allerdings stellte sich dann - zumindest bei meinen Rolläden - die Frage nach dem Aktualisierungsintervall der Seite des Mediola Front End und der Fahrzeit der Rolläden. Ich lasse die Seiten in mein...
von Yosh
04.06.2023, 21:13
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)
Antworten: 215
Zugriffe: 54605

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Mit Helligkeit Sensor habe ich nur Erfahrung zur Steuerung der TV Beschattung und da ist der Bedarf ein ganz anderer. Ich habe nur einen SLO und ganz gute Erfahrung damit gemacht, zusätzlich einen CUxD Wrapper mt den letzten 5 Werten zu nehmen. Wenn SLO-Current ODER CUxD-Mean über Entscheidungswert...
von Yosh
04.06.2023, 20:04
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)
Antworten: 215
Zugriffe: 54605

Re: Rollladensteuerung 2.0 - modern, einfach, flexibel, modular (mit CCU)

Moin, ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es so viele verschiedene Szenarien gibt, in denen ich oder meine Mitbewohner gerne die Automatik "überschreiben" wollen, dass ich am Ende für jedes Zimmer/Rollo zwei Logik-Systemvariablen eingeführt habe: "Autorollo" und "Nacht". Genauer gesagt ha...
von Yosh
03.06.2023, 16:03
Forum: mediola
Thema: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen
Antworten: 149
Zugriffe: 61846

Re: Bilder eurer erstellten Remotes/Oberflächen

Schön aufgeräumt!

Eine Frage: Was repräsentieren die WiFi Symbole (z.B. auf der Info Seite)? Signalstärke oder ist das binär und geht auf den Status "Kommunikationsfehler"?

Gruß,
Yosh

Zur erweiterten Suche