Die Suche ergab 24 Treffer

von Matze1984
20.02.2022, 14:28
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Von Raspberrymatic wieder zur Original Firmware
Antworten: 2
Zugriffe: 494

Von Raspberrymatic wieder zur Original Firmware

Hallo zusammen, ich hatte einige Zeit auf meiner CCU3 Raspberrymatic intstalliert gehabt und bin jetzt, auch aus Performance Gründen, komplett auf einen Pi4 umgezogen. Die alte CCU3 wollte ich jetzt wieder in den Werkszustand zurücksetzen (also wieder die alte Firmware von eq-3 draufspielen),jedoch ...
von Matze1984
14.02.2022, 18:34
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup Pfad auf Synology einrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 1875

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

...funktioniert natürlich nicht :roll: . Hab jetzt schon einige Textdateien in dem Ordner angelegt, die ich nicht auf der Synology sehe. Auf dem Host-System (auf dem der Docker läuft) ist es mir aber bereits gelungen, ein nfs Ordner richtig zu mounten. Dort habe ich in die fstab Datei folgenden Eint...
von Matze1984
14.02.2022, 16:15
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup Pfad auf Synology einrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 1875

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Vielen Dank Baxxy für deine Hilfe :D Ich bin leider nicht ganz so erfahren in linux und taste mich gerade erst an die Materie heran. Also wenn dein mount-command so in der Konsole funktioniert dann kannst du den auch so eintragen. (die Doppelpunkte hinter der IP irritieren mich aber) Den Code habe i...
von Matze1984
14.02.2022, 13:13
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup Pfad auf Synology einrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 1875

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Das Verzeichnis das ich meine ist aber auch nicht /etc sondern /usr/local/etc. auf das Verzeichnis kann ich zugreifen und in den Docker Einstellungen schreibt er das auch in das Volumen. Daher alle Einträge die ich dort mache gehen nicht verloren. In dem Verzeichnis /usr/local/etc gibt es aber heut...
von Matze1984
13.02.2022, 15:38
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup Pfad auf Synology einrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 1875

Re: Backup Pfad auf Synology einrichten

Danke Baxxy für die Rückmeldung! Leider kriege ich es doch nicht hin. Ich gehe wie folgt vor: 1) Console über Docker "sh" als root gestartet. 2) vi /etc/rc.prelocal (editor startet) 3) "Einfg" Taste gedrückt 4) In erste Zeile: mount -t nfs 192.168.178.137:/volume1/raspibackup /mnt -vwn 5) Esc-Taste ...
von Matze1984
06.02.2022, 20:57
Forum: RaspberryMatic
Thema: Backup Pfad auf Synology einrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 1875

Backup Pfad auf Synology einrichten

Hallo, ich möchte gerne den automatischen Bakup Pfad direkt auf meine synology umlegen. Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe, folge ich als erstes der Anleitung "Anbinden eines externen NAS (NFS/CIFS) Netzwerk-Laufwerkes:" und mounte den Ordner /mnt Ich habe den Befehl etwas auf meine Bedürfn...
von Matze1984
06.02.2022, 20:37
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HB-RF-ETH Anbindung nach Umzug von CCU3 verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 854

Re: [GELÖST] HB-RF-ETH Anbindung nach Umzug von CCU3 verloren

Das ist auch nie anders dokumentiert gewesen und hätte eigentlich ab Stunde ein klar sein müssen, das solche Dinge *immer* innerhalb des Containers angelegt werden müssen und nicht im Docker Host selber! Ja,ich übe mich noch in der Materie :P Jetzt läuft alls perfekt :) Ich rätzle aber gerade noch ...
von Matze1984
06.02.2022, 15:49
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HB-RF-ETH Anbindung nach Umzug von CCU3 verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 854

Re: HB-RF-ETH Anbindung nach Umzug von CCU3 verloren

Hallo Isomeer,
du hattest recht! Ich hatte die hb_rf_eth Datei immer auf dem pi angelegt. Tatsächlich muss sie im container angelegt werden. Jetzt lauft es.

Danke nochmal :)

Gruß

Matze
von Matze1984
06.02.2022, 14:49
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HB-RF-ETH Anbindung nach Umzug von CCU3 verloren
Antworten: 12
Zugriffe: 854

Re: HB-RF-ETH Anbindung nach Umzug von CCU3 verloren

Hast Du auch nach dem Einspielen des Backups die hb_rf_eth Datei mit der IP der CCU neu angelegt? Hallo Isomeer, interssanterweise hat es vor dem Backup auch ohne das Anlegen dieser Datei funktioniert. Hab die Datei /etc/config/hb_rf_eth angelegt (obwohl ich das beim ersten Mal nicht gebraucht habe...

Zur erweiterten Suche