Die Suche ergab 60 Treffer

von Ben Cooper
11.03.2023, 11:45
Forum: CCU-Historian
Thema: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE
Antworten: 14
Zugriffe: 2045

Re: Unbekanntes QEQ-Gerät / Parameter DUTY_CYCLE

Man kann die "klassische" Seriennummer des Funkmoduls auch kurz sehen wenn man in der Systemsteuerung auf "LAN Gateway Konfiguration" geht. Die erscheint dann für 2-3 Sekunden in der Spalte "Gateway". Guter Hinweis, das kannte ich noch nicht. :) Wenn ich unter Einstellungen => Geräte auf alle Zentr...
von Ben Cooper
20.03.2022, 18:15
Forum: RaspberryMatic
Thema: Beste Methode für Statusanzeige via HmIP-BSL gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1085

Re: Beste Methode für Statusanzeige via HmIP-BSL gesucht

Nach einigen Test-Tagen funktioniert alles weiterhin problemlos und ich habe durch die Verwendung der Systemvariablen auch gleich ein implizites Zustands-Logging im CCU-Historian :D

Mit der HomeMatic Programm-Logik muss (und werde) ich mich noch etwas anfreunden... :wink:
von Ben Cooper
20.03.2022, 18:02
Forum: CCU-Historian
Thema: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ? (gelöst)
Antworten: 16
Zugriffe: 1925

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ? (gelöst)

Ich habe die "Delta K. mit Parameter"" Treppendarstellung jetzt auch mal in meiner Umgebung ausprobiert. Zuerst hat das allerdings nicht funktioniert - es zeigte sich keinerlei Änderung zur bisherigen Darstellung :( Nach mehreren Tests mit nativer CCU-Historian- sowie H2-HighChart-Darstellung konnte...
von Ben Cooper
13.03.2022, 18:57
Forum: RaspberryMatic
Thema: Bedeutung "Tracing"
Antworten: 5
Zugriffe: 747

Re: Bedeutung "Tracing"

der Eintrag "Tracing" im Fenster Rasperrymatic-Wartung/Fehlerprotokoll für HM-IP? Bei welcher RaspberryMatic-Version ist dieser Eintrag denn vorhanden? Hast Du die neueste 3.61.7.20220226 im Einsatz? Ich nutze (aktuell noch) die vorherige Version 3.61.7.20220115 und dort erscheint in der DropDown-L...
von Ben Cooper
13.03.2022, 18:33
Forum: RaspberryMatic
Thema: Beste Methode für Statusanzeige via HmIP-BSL gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1085

Re: Beste Methode für Statusanzeige via HmIP-BSL gesucht

Ich mache solche Aufgaben immer über Systemvariablen und in getrennten Programmen. Das habe ich sofort ausprobiert. :D Vielen Dank für den Hinweis, erste Tests funktionierten gut :D :D Ich tue mich immer noch erstaunlich schwer mit dem Verständnis der HomeMatic Programm-Logik und bin noch nicht sic...
von Ben Cooper
13.03.2022, 16:48
Forum: CCU-Historian
Thema: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ? (gelöst)
Antworten: 16
Zugriffe: 1925

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ?

mein Problem ist gelöst. Glückwunsch! :D Darf ich noch einige neugierige Nachfragen stellen? ... 'neue' Einträge (Link zu H2-HighChart.gy) ... habe ich nun aktualisiert und nun funktioniert auch die 'Treppendarstellung' mit Delta k Parameter Die Treppendarstellung mit Vorverarbeitungs-Typ "Delta K....
von Ben Cooper
13.03.2022, 16:31
Forum: RaspberryMatic
Thema: Beste Methode für Statusanzeige via HmIP-BSL gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1085

Beste Methode für Statusanzeige via HmIP-BSL gesucht

Hallo zusammen, ich nutze RaspberryMatic auf einer CCU3, habe kürzlich einen "Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL" erworben und möchte die beiden LED-Kanäle dieses Leuchtschalters zur Statusanzeige von zwei verschiedenen Dingen nutzen: =============================...
von Ben Cooper
07.03.2022, 21:17
Forum: CCU-Historian
Thema: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ? (gelöst)
Antworten: 16
Zugriffe: 1925

Re: Art der Trenddarstellung - wie bekomme ich Treppen ?

JKrenzel hat geschrieben:
05.03.2022, 16:56
Ich möchte aber so lange '30W' angezeigt bekommen, bis der Wert auf '40W steigt. Dann und erst dann soll es steil nach oben gehen.
Du könntest z.B. die H2-HighChart Darstellung verwenden und in der Datenpunkt-Konfiguration den Line-Type auf "Line step right" setzen.
von Ben Cooper
27.02.2022, 23:30
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BWTH steuert einen von drei Räumen nach Urlaub für mehrere Tage zu warm
Antworten: 9
Zugriffe: 838

Re: HmIP-BWTH steuert einen von drei Räumen nach Urlaub für mehrere Tage zu warm

Ein möglicher Workaround (bis sich eine bessere Lösung findet) wäre vielleicht, nach dem Urlaub die Solltemperatur dieses Raumes stufenweise hochzusteuern oder aber bereits einige Tage vor der Rückkehr hochzufahren... Hatte ich auch schonmal probiert (auch geloggt), leider gleiches Ergebnis. Ja, ab...
von Ben Cooper
27.02.2022, 23:18
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: AskSin Analyzer vs. AskSin Analyzer XS
Antworten: 8
Zugriffe: 1498

Re: AskSin Analyzer vs. AskSin Analyzer XS

Eine Preamble dient i.d.R. dazu, im Receiver einen definierten Startpunkt für ein zu empfangendes Protokoll zu setzen sowie die automatische Verstärkungsregelung der HF-Eingangsschaltung (falls vorhanden) auf das Nutzsignal einzuregeln. Nach dieser Preamble kommt das Sync Word . Oh, da bin ich wohl...

Zur erweiterten Suche