Die Suche ergab 511 Treffer

von cmjay
18.06.2019, 14:11
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne
Antworten: 83
Zugriffe: 39068

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Was ist wenn ich auf meinen Dachboden statt der kleinen Magnetfußantenne die Antenne die jmaus verbaut hat montiere? Grundsätzlich ist wegen der Abstrahlcharakteristik der Dachboden eigentlich nicht der ideale Ort für die/eine HM-Antenne. https://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne https://ww...
von cmjay
18.06.2019, 13:37
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne
Antworten: 83
Zugriffe: 39068

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

siehe auch
viewtopic.php?f=65&t=45873&p=460381
:evil:
Langsam wird es Zeit, dem Laden sein Klump um die Ohren zu hauen ...
von cmjay
16.06.2019, 16:30
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: [Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

ES IST VOLLBRACHT! Die OBI Steckdosen sind alle umgeflashed. Und trotzdem könnt ich grad kotzen ... Der Hund lag bei den USB-Seriell-Adaptern begraben. Nachdem ich ja schon einen CP2102, einen PL2303 und zwei FTDI Adapter erfolglos ausprobiert hatte, hab ich noch einen weiteren (lange vermissten) F...
von cmjay
13.06.2019, 20:55
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Danke für die Rückmeldungen! @Marco Umbau auf HM war meine ursprüngliche Idee. Leider treibt es mir aber schon alleine beim Anblick der Lötstellen des Atmega auf deinem PCB den Angstschweiss auf die Stirn. Mein Alias ist nämlich "Der Brückenbauer". :D Und mit der SMD Lötstation bei uns im Labor kann...
von cmjay
12.06.2019, 21:28
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Habe zwischenzeitlich über das im Eingangspost Geschilderte noch weiteres ausprobiert: + externe 3.3V Spannungsversorgung des ESP (GND vom ESP mit GND vom FTDI- bzw. CP2102 -Adapter verbunden) + esptool statt esploader zum Flashen verwendet + zweites Notebook (Win7 Pro 64) ausprobiert + RX/TX mal sp...
von cmjay
10.06.2019, 19:47
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl
Antworten: 7
Zugriffe: 320

[Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Guten Abend zusammen, eigentlich hatte ich mir als "leichte Fingerübung" für den heutigen Pfingstmontag vorgenommen, die 3 OBI Wifi Zwischenstecker (1. Generation), die ein Kollege noch in seinem heimischen Baumarkt für mich aufgetrieben hat, mit Jerome's SonoffHMLOX zu flashen. Bin nach der Anleitu...
von cmjay
06.06.2019, 11:09
Forum: RaspberryMatic
Thema: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung
Antworten: 10
Zugriffe: 405

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Belehrungen über die Art der Nachfrage brauche ich nicht. Warum diese Tonart? Der TE hat doch nur ganz ohne jegliche Schärfe dargestellt, dass aus seiner Sicht kein Problem bzgl. der Nomenklatur der Sensoren vorliegt. Das ist doch legitim. Wenn wir wollen, dass neue Mitglieder sich in diesem Forum ...
von cmjay
05.06.2019, 13:55
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Selektive Portfreigabe und Sicherheit
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Selektive Portfreigabe und Sicherheit

Ist es ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, einen Port der Fritzbox freizugeben, und diesen auf den Port 8181 der CCU3 weiterzuleiten Ein ganz klares JA. Falls Ja, wo ist das Risiko und wofür ist diese Einschränkung sonst gedacht? Ein Risiko ist z.B., dass du darauf vertrauen musst, dass die Firewall de...
von cmjay
04.06.2019, 08:21
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: 230V Ventilatoren per Homematic steuern?
Antworten: 15
Zugriffe: 570

Re: 230V Ventilatoren per Homematic steuern?

Sorry, aber das sehe ich genau umgekehrt! Für induktive Lasten wie klassische Trafos (z.B. Halogenleuchten mit Ringkerntrafos) oder Motoren sind zwingend PhasenANschnittsdimmer notwendig! Da habe ich mich wohl in der Tat im Eifer der spätabendlichen Lösungssuche von widersprüchlichen Erfahrungsberi...
von cmjay
02.06.2019, 23:45
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: 230V Ventilatoren per Homematic steuern?
Antworten: 15
Zugriffe: 570

Re: 230V Ventilatoren per Homematic steuern?

Zwar gibt es keinen Drehzahlregler von HomeMatic aber ich frage mich, ob man einen Dimmer dafür "missbrauchen" könnte? Eigentlich sind die HM Dimmer nicht für induktive Lasten gemacht, aber ganz prinzipiell könnte das mit einem der nachfolgenden HM Phasen ab schnitt Dimmer funktionieren: HM-LC-Dim1...

Zur erweiterten Suche