Die Suche ergab 9280 Treffer

von dtp
26.01.2021, 16:37
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Fragen eines Anfängers
Antworten: 42
Zugriffe: 891

Re: Fragen eines Anfängers

Eine offiziellen Zugang zum Homematic IP Access Point haben zur Zeit nur die Homematic IP App selber, Conrad Connect, EASY Smarthome und Mediola, Nun ja, vielleicht nicht unbedingt offiziell, aber man kann auch mit dem ioBroker im Rahmen der HomeMatic-IP-Cloud Zugriff auf den Access Point haben. io...
von dtp
26.01.2021, 07:34
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen
Antworten: 13
Zugriffe: 335

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Aber kann es einen Unterschied machen, ob der Fensterkontakt mit dem Wandthermostat verknüpft ist, und im anderen Fall mit den Heizkörper-Thermostat? Hängt von der Funksituation ab. Oftmals ist ja der Heizkörperthermostat deutlich näher am Fenstergriffsensor, als es der Wandthermostat ist. Dafür ha...
von dtp
26.01.2021, 07:26
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen
Antworten: 13
Zugriffe: 335

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Achte mal auf die LED am Fensterkontakt. Der Blink-"Code" gibt eine Art Meldung ab, und bekommt eigentlich auch eine Rückmeldung ob die Nachricht an das Wandthermostat angekommen ist. Das stimmt aber so meines Wissens nach nicht. Das Quittungssignal betrifft nur die CCU, nicht die DV. Sprich, es ka...
von dtp
25.01.2021, 15:17
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU 3: 250 Geräte auf zwei CCUs splitten
Antworten: 12
Zugriffe: 405

Re: CCU 3: 250 Geräte auf zwei CCUs splitten

Käme auf einen Versuch drauf an. Wenn ein Gerät an einer CCU nicht angemeldet ist, dann kann es auf ihr eigentlich auch nichts auslösen. Aber ja, sicherer wäre es, zumindest eine der beiden CCU neu aufzusetzen.
von dtp
25.01.2021, 12:06
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: [Gelöst] Direktverknüpfung - Benachrichtigung
Antworten: 21
Zugriffe: 513

Re: Direktverknüpfung - Benachrichtigung

Alexandra hat geschrieben:
25.01.2021, 08:06
aber - es handelt sich hier um ein Programm das eine in-HomeMatic-nicht-existente Innenrollo (die ist - im Moment - von Ikea und per HomeMatic somit nicht ansteuerbar) steuern versucht.
Ach Mist, das hatte ich in der Tat überlesen. ;)
von dtp
25.01.2021, 09:07
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU 3: 250 Geräte auf zwei CCUs splitten
Antworten: 12
Zugriffe: 405

Re: CCU 3: 250 Geräte auf zwei CCUs splitten

stan23 hat geschrieben:
25.01.2021, 09:03
Ähm, damit haben doch immer noch beide Zentralen die gleiche BidCoS-Adresse?
Aber ist das so tragisch, wenn die CCUs die Geräte der jeweils anderen CCU nicht mehr kennen und sich ggf. sogar auch noch außerhalb deren Funkreichweite befinden?
von dtp
25.01.2021, 09:00
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU 3: 250 Geräte auf zwei CCUs splitten
Antworten: 12
Zugriffe: 405

Re: CCU 3: 250 Geräte auf zwei CCUs splitten

Schlechte Idee, sofern es Aktoren gibt, die potenziell beide CCUs sehen können. Nun ja, man sollte dann natürlich auch immer nur eine CCU einschalten, bis alles erledigt ist. Also 1. Backup von der ersten CCU ziehen. 2. Erste CCU ausschalten und Backup auf die zweite CCU spielen. 3. Alle Geräte, Pr...
von dtp
25.01.2021, 08:03
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen
Antworten: 13
Zugriffe: 335

Re: Direkte Verknüpfung: Fenster bleibt offen

Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt. Manchmal können Programme eben doch besser sein als Direktverknüpfungen, weil z.B. ein Gateway eine bessere Empfangssituation hat als die miteinander direkt verknüpften Komponenten.
von dtp
25.01.2021, 07:57
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: [Gelöst] Direktverknüpfung - Benachrichtigung
Antworten: 21
Zugriffe: 513

Re: Direktverknüpfung - Benachrichtigung

Ich würde mir da einfach ein Programm basteln, das bei Überschreiten der Windgeschwindigkeit getriggert wird. In dem Programm würde ich dann ein kleines Skript im Dann-Zweig einfügen, das den Innenrollo nur dann schließt, wenn innerhalb einer festen Zeitspanne (z.B. eine Sekunde) das Außenrollo ausg...
von dtp
25.01.2021, 07:26
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Austausch bestehender Rollläden (neu HmIP-BROLL)
Antworten: 19
Zugriffe: 365

Re: Austausch bestehender Rollläden (neu HmIP-BROLL)

Und ich erinner mich daran, das "alte" Schalter von eq3 ein kleines Kondensator-Problem hatten. Und ich möchte halt vermeiden wegen eines 10Cent Elkos den Kram hinterher aufzumachen. Haben die IP-Aktoren nicht mehr. Und meines Wissens nach haben es auch die in jüngerer Zeit produzierten klassischen...

Zur erweiterten Suche