Die Suche ergab 25 Treffer

von FunnyPaul
04.12.2022, 12:24
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Vorstellung Nachbau HM-ES-TX-WM als kompakter Gaszähler
Antworten: 0
Zugriffe: 306

Vorstellung Nachbau HM-ES-TX-WM als kompakter Gaszähler

Hallo liebe Freunde, gerne möchte ich Euch meinen Nachbau des HM-ES-TX-WM als kompakten Gaszähler vorstellen. Die klassische Schaltung, jedoch erweitert um eine sichere Vermeidung eines Babbling Idiots nach Tom Major (Github) https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Babbling%20Idiot%20...
von FunnyPaul
19.11.2022, 16:06
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Habe mir den Schaltplan mal angesehen. Da wird A0 schon (optional) für die Batteriespannungsmessung verwendet. Wenn R8 bestückt ist, dann ist A0 schon auf Masse, kann also nicht funktionieren. :)

Versuch doch mal A3, dann muss natürlich der Sketch auch abgeändert werden.
von FunnyPaul
18.11.2022, 13:41
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Hallo Michael, ich habe das Ding auch nachgebaut und daraus gleich einen kompakten Gaszähler entwickelt. Werde ich hier demnächst mal veröffentlichen. Geht denn die LED kurz an, wenn Du A0 mit GND verbindest? Wenn nicht, dann schreibe doch mal ein ganz einfachen Sketch, der die LED in Abhängigkeit d...
von FunnyPaul
02.11.2022, 11:08
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Ferraris-Zähler IR-Reflektionslichtschranke
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Ferraris-Zähler IR-Reflektionslichtschranke

Falsch, die LED-Helligkeit ist PWM-gesteuert, so daß man mit dem Attiny-Controller eine echte Belichtungssteuerung hat. Na ja, so echt ist die mit PWM ja m.E. auch nicht. Flimmert ja je nach Tastverhältnis nur mehr oder weniger stark, was der Fototransistor ja "sieht" und eben keine konstante Helli...
von FunnyPaul
01.11.2022, 18:04
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Ferraris-Zähler IR-Reflektionslichtschranke
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Ferraris-Zähler IR-Reflektionslichtschranke

gern würde ich an meinem alten Ferraris-Zähler mit roter Kennung auf der Drehscheibe die Impulse zählen und mit einem HM-ES-TX-WM weiterverarbeiten. Wenn du den HM-ES-TX-WM schon haben solltest, warum kauft du nicht einfach für 24,95 EUR den HM-ES-Fer dazu und hast alles komplett direkt in HM drin?...
von FunnyPaul
01.11.2022, 18:01
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Ferraris-Zähler IR-Reflektionslichtschranke
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Ferraris-Zähler IR-Reflektionslichtschranke

Damit kannst Du die Ferrarisscheibe abtasten und... damit kannst Du die Impulse zählen /auswerten und in die CCU schicken. Aber Du mußt schon etwas von Elektronik verstehen und mit dem Lötkolben umgehen können :D Hallo lieber Funkturm, ich will ja ein kompaktes Gerät bauen, wo alles drin ist (siehe...
von FunnyPaul
01.11.2022, 11:47
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Ferraris-Zähler IR-Reflektionslichtschranke
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Ferraris-Zähler IR-Reflektionslichtschranke

Hallo Freunde des Forums, gern würde ich an meinem alten Ferraris-Zähler mit roter Kennung auf der Drehscheibe die Impulse zählen und mit einem HM-ES-TX-WM weiterverarbeiten. Leider habe ich einen geeichten bis 2029, so dass mein Energieversorger vorab nichts modernes einbauen kann/will etc. :( Ich ...
von FunnyPaul
25.10.2022, 18:03
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Interne Spannung AVcc wird nicht ausgewertet, Batteriestatus immer OK trotz Unterspannung
Antworten: 19
Zugriffe: 822

Re: Interne Spannung AVcc wird nicht ausgewertet, Batteriestatus immer OK trotz Unterspannung

jp112sdl hat geschrieben:
25.10.2022, 18:01
Dem Sketch fehlt das Senden der (zyklischen) Info-Message.
Das LOWBAT Flag steckt beim Gas-Meter nur in dieser.
Oh. Was muss ich nun machen?

Zur erweiterten Suche