Die Suche ergab 100 Treffer

von Kasper Ohm
17.04.2017, 20:28
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Verständnisproblem Kanäle (HM-CC-TC)
Antworten: 7
Zugriffe: 2412

Re: Verständnisproblem Kanäle (HM-CC-TC)

Hi, jedes HM-Gerät hat auch einen Kanal 0, für die Verwaltungsinformationen, der wird normalerweise nicht angezeigt, weil er eben nicht für Verknüpfungen etc. nutzbar ist, und dieser ist (wie alle anderen Kanäle auch) bidirektional, wie schon erwähnt ist die "Senderichtung" angeben, die die Funktio...
von Kasper Ohm
17.04.2017, 20:12
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Verständnisproblem Kanäle (HM-CC-TC)
Antworten: 7
Zugriffe: 2412

Re: Verständnisproblem Kanäle (HM-CC-TC)

Kanal 2 ist der Reglerkanal, der senden und empfangen kann. Da das bei Homematic verwendete Protokoll bidirektional ist, ist es naheliegend, dass jeder Kanal prinzipiell senden und empfangen können muss. Einen bestimmten Sinn müsste es aber haben, wenn eine Unterscheidung nach Sender- und Empfangsk...
von Kasper Ohm
17.04.2017, 19:58
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Verständnisproblem Kanäle (HM-CC-TC)
Antworten: 7
Zugriffe: 2412

Re: Verständnisproblem Kanäle (HM-CC-TC)

Hallo wenn Kanal 1 wirklich so heisst, dass sendet er dort ein bestimmtes Protokoll dass nur von der ELV Wetterstation empfangen werden kann. Ist für Homematic Komponenten nicht wichtig. Die CCU bekommt wohl über diesen Kanal die Info, wie warm und feucht es im jeweiligen Raum ist. Die Werte kann m...
von Kasper Ohm
17.04.2017, 18:10
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Verständnisproblem Kanäle (HM-CC-TC)
Antworten: 7
Zugriffe: 2412

Verständnisproblem Kanäle (HM-CC-TC)

Hallo, ich habe wohl ein prinzipielles Verständnisproblem bzgl. der Kanäle der HM-Geräte. Es wird nach Sender- und Empfängerkanälen unterschieden. Das übersetze ich so, dass ein Gerät auf einem Sendekanal eine Kommunikation beginnt und auf eine Antwort wartet. Auf einem Empfangskanal wartet das Gerä...
von Kasper Ohm
06.05.2013, 11:18
Forum: HomeMatic - bekannte Bugs
Thema: HM-CC-VD FW 2.0 - 0% Bug
Antworten: 166
Zugriffe: 48126

Re: HM-CC-VD FW 2.0 - 0% Bug

Gab es auf dem Usertreffen irgend welche Erkenntnisse oder Informationen zum 0%-Bug?
von Kasper Ohm
23.04.2013, 09:05
Forum: HomeMatic - bekannte Bugs
Thema: HM-CC-VD FW 2.0 - 0% Bug
Antworten: 166
Zugriffe: 48126

Re: HM-CC-VD FW 2.0 - 0% Bug

Es müsste irgendwie gelingen, den Fehler sicher zu reproduzieren. Habe schon einmal kurz überlegt, ob man nicht mit Hilfe eines einzelnen HK-Ventils (also ohne HK hinten dran) an dem man ein HM-Heizungsset anschließt, einfacher ein paar Konstellationen durchspielen kann als wenn man die Tests mit ei...
von Kasper Ohm
22.04.2013, 09:52
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-CC-VD 0% - Alternativen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Re: HM-CC-VD 0% - Alternativen?

@Roland Bevor Rücknahme in Frage kommt, musst du dem Verkäufer Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Das Problem ist jetzt nur, dass du einen neuen Antrieb im Sommer schlecht testen kannst, wenn dir der Verkäufer einfach einen neuen Stellantrieb schickt. Dass es sich ggf. um ein Firmwareproblem hande...
von Kasper Ohm
19.04.2013, 11:51
Forum: HomeMatic - bekannte Bugs
Thema: HM-CC-VD FW 2.0 - 0% Bug
Antworten: 166
Zugriffe: 48126

Re: HM-CC-VD FW 2.0 - 0% Bug

@RoBra Bei neuen Komponenten, HK-Ventil oder Stellantrieb, sollte man in den ersten Wochen häufiger mal neu adaptieren. @alle Habe die Tage im fhem-forum einen Thread gelesen, in dem es bei Firmwarebasteleien mit Funkkomponenten um ein Problem ging, das dazu führte, dass die maximal zulässige Sendez...
von Kasper Ohm
12.04.2013, 10:06
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 und Wired Lan Gateway
Antworten: 260
Zugriffe: 63808

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Warum sollte RS485 bei Emulation ein Problem sein? Habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass zwischen RS232 und RS485 auf Betriebssystemebene nicht unterschieden wird? Wenn also das Emulationshostsystem eine RS485-Schnittstelle im Zugriff (direkt oder per LAN) hat und die als serielle Schnittste...
von Kasper Ohm
11.04.2013, 18:16
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 und Wired Lan Gateway
Antworten: 260
Zugriffe: 63808

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Wenn die Firmware der CCU keine exotischen Hardwareanforderungen mehr stellt, musste man die CCU dann nicht auch als virtuelle Maschine laufen lassen können.

Zur erweiterten Suche