Die Suche ergab 192 Treffer

von Handi
09.12.2021, 09:06
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?
Antworten: 17
Zugriffe: 3012

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Suchfunktion nutzen. :wink: Jaja :( Hab ich dem Fall leider nicht gemacht - mea culpa! Oft ist die Suche aber halt leider nicht sehr zielführend wenn man mehrere hundert Treffer bekommt. Aber da das Thema gerade aktuell war... https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=71215&hilit=rauchm...
von Handi
09.12.2021, 08:56
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?
Antworten: 17
Zugriffe: 3012

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Das Gewerk ist nur eine optische Zusammenfassung zur Darstellung in der WebUI und hat wie die Raumzuordnung im Gegensatz zur Cloudlösung via HAP keinerlei Funktion . Es ist nur ein optisches Gimmic und für den Benutzer zur besseren Orientierung gedacht. Naja, für *mich* ist ein Gewerk nicht nur "op...
von Handi
08.12.2021, 10:25
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?
Antworten: 17
Zugriffe: 3012

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Es gibt nur eine Art von Direktverknüpfung - und die ist immer von Gerät zu Gerät, wird aber in der CCU unter den "Direktverknüpfungen" angezeigt. Hm. Ich hab diese Direktverknüpfungen bisher eigentlich immer über die CCU angelegt und nie von Gerät zu Gerät. Aber ok. Diese Direktverknüpfungen funkt...
von Handi
08.12.2021, 08:00
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?
Antworten: 17
Zugriffe: 3012

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Du kannst per Programm schon HM umd HmIP verbinden, aber Heizungssysteme funktionieren bestimmungsgemäß nur richtig per Direktverknüpfungen, alles andere führt nicht zum befriedigenden Ergebnis. Nun - es gibt ja 2 Arten von Direktverknüpfungen: einmal die von HK-Thermostat zum Wandthermostat (ohne ...
von Handi
07.12.2021, 18:23
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?
Antworten: 17
Zugriffe: 3012

Re: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

die Unterschiede sind doch offensichtlich Ja, wenn man die Vergleichsliste vor Augen hat. Hab ich aber leider nicht gefunden :( Dennoch sind beide als HmIP Geräte nicht mit einem HM Thermostat in einer Gruppe verknüpfbar. Ok, das ist schon mal ein wichtiges Detail. Hab nämlich aktuell 2x HM-CC-RT-D...
von Handi
07.12.2021, 16:00
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?
Antworten: 17
Zugriffe: 3012

Unterschied HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2?

Nachdem meine Suche nicht erfolgreich war die Frage an die versammelten Experten: was ist der Unterschied zwischen HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2 außer daß der erste nur Tasten und der zweite ein Einstellrad hat (abgesehen natürlich von der Anordnung des Displays)? Sind beide mit mit einem Wand-Thermos...
von Handi
05.12.2021, 16:29
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Probleme beim Anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 1600

Re: Probleme beim Anlernen

Eine insgesamt etwas unglückliche Situation. In der Tat! :( Ich weiß leider nicht mehr ob ich den Sicherheitsschlüssel schon auf der CCU2 gesetzt habe (vermutlich) oder erst auf der CCU3. Wie ich die Geräte umgezogen habe weiß ich leider auch nicht mehr (vermutlich per Backup). Das mysteriöse an de...
von Handi
30.11.2021, 08:55
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Probleme beim Anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 1600

Re: Probleme beim Anlernen

Matsch hat geschrieben:
27.11.2021, 17:07
Das heißt i.A., dass der Selbsttest nicht fehlerfrei durchläuft, also das Gerät defekt ist.
Es erscheint mir ausgeschlossen daß gleich mehrere Geräte der gleichen Sorte defekt sind (2x Bewegungsmelder, 3x Fensterkontakte, 3x Temperaturdifferenzsensor).
von Handi
30.11.2021, 08:53
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Probleme beim Anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 1600

Re: Probleme beim Anlernen

Hast du einen Sicherheitsschlüssel vergeben? In dem Fall funktioniert das Zurücksetzen am Gerät nicht. Hab ich irgendwann mal, ja. Kann mich aber nicht mehr erinnerrn ob das noch mit der CCU2 war oder schon mit der CCU3. Weiß auch nicht mehr welche Komponenten ich in dem Zusammenhang in Betrieb hat...
von Handi
27.11.2021, 16:36
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Probleme beim Anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 1600

Re: Probleme beim Anlernen

Daimler hat geschrieben:
22.11.2021, 12:52
Ja, Ja - und das, obwohl gar kein HAP im Spiel ist. :lol:
Was bitte ist ein "HAP"??

Zur erweiterten Suche