Die Suche ergab 199 Treffer

von mmo
25.10.2023, 09:29
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 - Umstieg, aber auf was?
Antworten: 9
Zugriffe: 451

Re: CCU2 - Umstieg, aber auf was?

Bin vor ca. 2 Jahren auf Raspberry-Matic umgestiegen. War damals ganz baff: Umstieg war in ca. 1h erledigt.
Braucht etwas mehr Strom, aber hat viel mehr Reserve...
von mmo
27.08.2023, 16:12
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Schaltaktor abgeraucht - gibt es dazu Schaltplan und Stückliste?
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Re: Schaltaktor abgeraucht - gibt es dazu Schaltplan und Stückliste?

Danke für die Antwort. Ich werde diese Sicherung auch ersetzen. Das verschmorte Bauteil ist allerdings nicht das runde rote, sondern das daneben, das nun wie ein verbrannter Widerstand aussieht. Um was handelt es sich denn bei dem? Ich frage so dumm, weil ich es bisher nicht geschafft habe, mir die ...
von mmo
26.08.2023, 18:09
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Schaltaktor abgeraucht - gibt es dazu Schaltplan und Stückliste?
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Schaltaktor abgeraucht - gibt es dazu Schaltplan und Stückliste?

Einer meiner Schaltaktoren (ein HM-LC-Sw2-FM / Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage) ist kürzlich nach ca. 10-jährigem problemlosen "Wirken" abgeraucht. Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen. Das Gerät, dass an der betr. Steckdose hängt, funktioniert jedenfalls immer noch problemlos. Vielle...
von mmo
07.10.2022, 16:18
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: Markisensteuerung via Regenradar(-Website)?
Antworten: 3
Zugriffe: 1036

Markisensteuerung via Regenradar(-Website)?

Wenn es anfängt zu regnen, ist man mit einer lokalen Wetterstation ja eigentlich immer etwas zu spät dran. Eigentlich regnet es dann ja schon, wenn sie "auslöst". Ausserdem dauert das Einfahren einer grösseren Markise ja auch noch seine Zeit. Die Markise wird dann zwar nicht mehr plitsch-nass, aber ...
von mmo
12.09.2022, 21:31
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???
Antworten: 11
Zugriffe: 806

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

@Xel66 und @frd030: Danke für die guten Beispiele! Jetzt hat's geklingelt!
von mmo
12.09.2022, 20:43
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???
Antworten: 11
Zugriffe: 806

Re: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

@Marco: Danke für die Antworten! OK - das mit der Verknüpfung ist langsam klar, aber was sind denn die "Eingangssignale" dieser "virtuellen Kanäle"? Muss man diese via Zentrale setzen/programmieren? Wenn ja: warum sollte man dann so eine Logik nicht gleich ganz in der Zentrale abfackeln? Oder kann m...
von mmo
12.09.2022, 18:09
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???
Antworten: 11
Zugriffe: 806

HmIP-PSM: Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C) - Häa???

Ich habe mir 2 neue Homematic IP Zwischenstecker Schalten/Messen gekauft und versuche nun, die zu programmieren. Als erstes ging es mir darum, dass die Dinger bei bzw. nach einem Stromausfall zuverlässig wieder einschalten. Dabei bin ich in den Einstellungen des Teils über diesen "Hilfetext" gestolp...
von mmo
06.08.2022, 22:48
Forum: ELV Wettersensoren / Wetterstationen
Thema: Wetterstation-Diagramme: Kann man den Messbereich des Regenmenge-Sensors ändern?
Antworten: 1
Zugriffe: 2947

Wetterstation-Diagramme: Kann man den Messbereich des Regenmenge-Sensors ändern?

Habe eine ELV HomeMatic Wetterstation (HmIP-SWO-PL) in mein Setup eingebunden, deren Werte ich mir von der CCU (RaspberryMatic CCY) via "Diagramme" darstellen lasse. Das klappt auch alles wunderbar, nur: Die Regenmenge wird vom Sensor scheint's in "Liter/ Sekunde " geliefert, was völliger Schwachsin...
von mmo
13.11.2021, 14:08
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Winkel vom Bewegungsmelder einschränken - CCU3
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Re: Winkel vom Bewegungsmelder einschränken - CCU3

Ich habe das mit zwei Stücken dünnem Karton (Typ "Karteikarte") und zwei je knapp Finger-langen Stücken Gaffer-Tape (wie heisst das auf Deutsch?) gelöst, die ich in meinem Fall rechts und links angeklebt habe. Sieht aus, als habe das Teil nun "Scheuklappen" wie ein Bierwagen-Pferd, aber funktioniert...
von mmo
19.10.2021, 07:50
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] RaspberryMatic - Wie/wo konfiguriert man Speicherort für Diagramme?
Antworten: 2
Zugriffe: 672

Re: RaspberryMatic - Wie/wo konfiguriert man Speicherort für Diagramme?

Ja, die Meldung war schon eindeutig, aber es hätte ja auch eine einfache Konfigurations-Geschichte sein können.
Danke für die Antwort und Erklärung!

Zur erweiterten Suche