Die Suche ergab 20 Treffer

von breti
09.06.2023, 07:48
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-Sec-RHS - Could not determine IEQ0045619's type
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: HM-Sec-RHS - Could not determine IEQ0045619's type

Verdammt :-( Ich habe sowas befürchtet... und wenn ich sehe, dass ELV da neu 70 EUR für aufruft, wird mir schlecht... :(
von breti
08.06.2023, 23:41
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-Sec-RHS - Could not determine IEQ0045619's type
Antworten: 2
Zugriffe: 179

HM-Sec-RHS - Could not determine IEQ0045619's type

Hallo, bei mir war kürzlich ein HM-Sec-RHS nicht mehr ansprechbar, eine vorherige LOWBAT-Meldung gab es nicht. Bei der Prüfung zeigte sich aber, dass die Batterie leer war. Nach dem Ersetzen wollte der HM-Sec-RHS aber nicht mehr mit der CCU kommunizieren, also habe ich ihn per Knopf zurückgesetzt. D...
von breti
25.07.2021, 23:05
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH
Antworten: 13
Zugriffe: 2244

Re: [GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH

Hm, geht um VMM auf Synology NAS, aber USB kommt leider nicht in Frage. Ich habe bereits von einem freundlichen User ein HB-MOD-UART-USB (https://github.com/stan23/myPCBs/tree/master/HB-MOD-UART-USB) erhalten, das kann ich ans NAS anstecken und auch in die VM durchreichen, aber die Platzierung des N...
von breti
25.07.2021, 22:27
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH
Antworten: 13
Zugriffe: 2244

Re: [GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH

Ah, danke, das ist ein guter Tipp. Dann schaue ich mir mal an, wie ich die Alarmmeldung in HomeAssistant abfragen kann. :thumbsup:
von breti
25.07.2021, 22:05
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH
Antworten: 13
Zugriffe: 2244

Re: [GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH

Was mir noch etwas Sorgen macht ist dieser Punkt: Es findet kein automatischer Reconnect bei Verbindungsabbrüchen statt, nach einem Verbindungsabbruch muss die CCU Software daher neu gestartet werden Wie geht ihr damit um? Kann man das irgendwie erkennen und darauf reagieren? Dazu habe ich aktuell k...
von breti
21.07.2021, 19:42
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH
Antworten: 13
Zugriffe: 2244

Re: Einsatz des HB-RF-ETH

Vielen Dank für die Bestätigung!
von breti
21.07.2021, 14:25
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH
Antworten: 13
Zugriffe: 2244

[GELÖST] Einsatz des HB-RF-ETH

Moin, aktuell verwende ich einen RPi 1 mit HM-CFG-USB, um meine klassischen HM Geräte anzusprechen. Aufgrund der Probleme mit dem Rauchmelder schaue ich mir nun HB-RF-ETH an. Nach ganz viel Forumsrecherche nehmt's mir bitte nicht übel, dass ich nochmal nachfrage: Ist es richtig, dass ich HB-RF-ETH m...
von breti
13.01.2021, 19:19
Forum: RaspberryMatic
Thema: Kann HM-SEC-SD-2 nicht anlernen
Antworten: 14
Zugriffe: 2356

Re: Kann HM-SEC-SD-2 nicht anlernen

Meinst du die Aufsteckmodule für den RasPi? Für die muss die OCCU auf dem Raspi laufen, wo auch die Hardware draufsteckt, ich hab die OCCU aber lieber als VM auf dem NAS laufen, da sind die Daten doch sicherer als auf der SD Card des Raspi und mein Raspi 1 ist eh zu alt dafür.
von breti
13.01.2021, 19:12
Forum: RaspberryMatic
Thema: Kann HM-SEC-SD-2 nicht anlernen
Antworten: 14
Zugriffe: 2356

Re: Kann HM-SEC-SD-2 nicht anlernen

Im FHEM Forum haben wir eigentlich schon alles wesentliche durch... https://forum.fhem.de/index.php/topic,106578.msg1062390.html Das muss wirklich irgendwie mit dem Stick und der OCCU zu tun haben. Sehr sehr merkwürdig und vor allem ärgerlich :-/. Eine Funklösung für die OCCU, die BidCos und Homemat...
von breti
13.01.2021, 16:52
Forum: RaspberryMatic
Thema: Kann HM-SEC-SD-2 nicht anlernen
Antworten: 14
Zugriffe: 2356

Re: Kann HM-SEC-SD-2 nicht anlernen

Ja, das ist korrekt. FHEM implementiert die Funkschicht selbst.

Ich finde aber nirgendwo Hinweise darauf, dass andere das Problem auch haben. Ich bin doch nicht der einzige, der hmland und einen USB Funkstick nutzt, das ist doch eine gängige Methode...

Zur erweiterten Suche