Die Suche ergab 5014 Treffer

von Xel66
18.04.2019, 18:52
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zum beigelegte Programm
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Re: Frage zum beigelegte Programm

Vermutlich steht der Trigger auf "bei Änderung" und der Triggerwert hat sich nicht über den programmierten Grenzwert verändert. Ansonsten kann ich nichts "beigelegtes" sehen. Ist alles Glaskugel. Und der Grund für das Verhalten lässt sich vermutlich aus den in den Einsteigertipps hinterlegten Hinwei...
von Xel66
18.04.2019, 18:40
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU
Antworten: 132
Zugriffe: 33663

Re: Howto - Vermeidung von Programmstarts nach Neustart der CCU

Aber dein Beispiel spiegelt den falschen Sachverhalt... Nein, tut es eben nicht, denn entgegen Deiner Darstellung hätte es die letzten Zustände vor dem Abstellen gespeichert und wüsste an Hand der aktuellen Positionserfassung, dass es sich eben nicht auf der Autobahn befindet (wir gehen mal davon a...
von Xel66
18.04.2019, 14:50
Forum: RaspberryMatic
Thema: wer telefoniert nach Hause?
Antworten: 40
Zugriffe: 1379

Re: wer telefoniert nach Hause?

Ich bin da für alternative Vorschläge immer offen! Den ultimativen Geistesblitz habe ich auch nicht. Darum mein letzter Satz ja auch mit dem Hinweis auf die breite Hardwarebasis und die Funktionssicherheit. Aber eben bei Goo... schwingt halt immer das Bedenken in Richtung "Datenkrake" mit, wobei mi...
von Xel66
18.04.2019, 12:16
Forum: RaspberryMatic
Thema: wer telefoniert nach Hause?
Antworten: 40
Zugriffe: 1379

Re: wer telefoniert nach Hause?

Darum ist das Ausweichen auf einen einzigen lokalen Zeitserver auch nicht unbedingt zielführend. Bei externen kann man davon ausgehen, dass diese zumindest eine plausible Zeit haben. Sind sie nicht erreichbar (Internet nicht verfügbar), wird auch keine "falsche" Zeit abgeglichen. Das mit dem krampfh...
von Xel66
18.04.2019, 11:25
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Regensensor für Mähroboter gesucht?
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Regensensor für Mähroboter gesucht?

Das auch. Und einen Regensensor gibt es ja auch out of the Box.

Gruß Xel66
von Xel66
18.04.2019, 10:56
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Regensensor für Mähroboter gesucht?
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Regensensor für Mähroboter gesucht?

Mit dem Lichtsensor würde ich gerne meine Rolläden steuern, ... Was willst Du damit erreichen? Dass es nicht zu hell ist oder dass es nicht zu warm wird. Für Ersteres ist ein Lichtsensor, der uf Helligkeit reagiert, geeignet. Für die Verhinderung des übermäßigen Wärmeeintrages wäre ein Sonnensensor...
von Xel66
18.04.2019, 10:18
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU2: 2 Stellantriebe HM-CC-RT-DN mit 1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU:Stellantriebe unterschiedliche Ventilstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 320

Re: CCU2: 2 Stellantriebe HM-CC-RT-DN mit 1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU:Stellantriebe unterschiedliche Ventilstellun

... im Moment ja eher so, dass keine Heizung notwendig ist, bei dem Wetter! Darum ist das entsprechende Ventil ja auch geschlossen. Du dockterst nämlich derzeit an ein Problem rum, was in Wirklichkeit keins ist und nur gefühlt existiert. Diese Problemlösung wird Dir spätestens in der nächsten Heizp...
von Xel66
17.04.2019, 19:04
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU2: 2 Stellantriebe HM-CC-RT-DN mit 1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU:Stellantriebe unterschiedliche Ventilstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 320

Re: CCU2: 2 Stellantriebe HM-CC-RT-DN mit 1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU:Stellantriebe unterschiedliche Ventilstellun

.... nur Einfluss auf den internen Fühler der HKT... Danke für die Info. Da war ich mir nicht so sicher. Wäre aber noch eine Option gewesen. Dann bleibt eigentlich nur, die Lernfunktion abzuschalten. Damit dürften die Thermostate wieder im Gleichlauf arbeiten. Das dürfte aber nur sinnvoll bei gleic...
von Xel66
17.04.2019, 17:10
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU2: 2 Stellantriebe HM-CC-RT-DN mit 1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU:Stellantriebe unterschiedliche Ventilstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 320

Re: CCU2: 2 Stellantriebe HM-CC-RT-DN mit 1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU:Stellantriebe unterschiedliche Ventilstellun

Vielleicht ist in den Geräteeinstellungen auch ein Temperaturoffset konfiguriert. Der könnte auch noch Einfluss haben.

Gruß Xel66
von Xel66
17.04.2019, 15:56
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU2: 2 Stellantriebe HM-CC-RT-DN mit 1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU:Stellantriebe unterschiedliche Ventilstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 320

Re: CCU2: 2 Stellantriebe HM-CC-RT-DN mit 1 Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU:Stellantriebe unterschiedliche Ventilstellun

...daß die Lernfunktion daueraktiv ist :D Wenn man sie nicht deaktiviert, ja. Aber wenn sich das System mal eingependelt hat, wird die Lernfunktion nicht mehr all zu viel lernen, wenn sich die Temperaturen und Gradienten innerhalb eines bestimmten Bereichs befinden. Da die Isttemperatur auch bei ge...

Zur erweiterten Suche