Die Suche ergab 8625 Treffer

von Xel66
25.01.2021, 11:20
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Wandthermostat mit Bewegungsmelder steuern
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: Wandthermostat mit Bewegungsmelder steuern

Groschen gefallen! Die Aufgabe war, dass nach 30 Minuten ohne Anwesenheit die Heizung wieder deaktiviert werden sollte. Mit einem standardmäßigen unveränderten Sendeabstand erfolgt 240 Sekunden nach der letzten gesendeten Bewegungserkennung das Rücksetzen auf "keine Bewegung". Der Rest ist eben o.a...
von Xel66
25.01.2021, 10:15
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: [Gelöst] Direktverknüpfung - Benachrichtigung
Antworten: 21
Zugriffe: 503

Re: Direktverknüpfung - Benachrichtigung

Ich würde mir da einfach ein Programm basteln... Programme sind doch nicht gewünscht. Die funktionieren doch nicht zuverlässig. Ich weiß nur nicht, warum ich hier ein System habe, welches mit so einigen Programmen und einer Vielzahl an Systemvariablen stabil läuft und nachvollziehbar das tut, was i...
von Xel66
25.01.2021, 00:12
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic als VM auf Synology
Antworten: 22
Zugriffe: 665

Re: RaspberryMatic als VM auf Synology

Möchte halt für möglichst viele Eventualitäten grüstet sein und bin diese Art der Administration "gewöhnt". Aber für eine Eventualität mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit knapp über dem Gefrierpunkt muss man sich nicht rüsten. Es gibt wahrlich geeignetere Maßnahmen, ein stabiles und fehlerresiste...
von Xel66
24.01.2021, 23:52
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: [Gelöst] Direktverknüpfung - Benachrichtigung
Antworten: 21
Zugriffe: 503

Re: Direktverknüpfung - Benachrichtigung

...in Programmen (die versuch' ich auf der CCU allerdings zu vermeiden wie der Teufel das Weihwasser) schon... Hmmm... Bedingte logische Verknüpfungen lassen sich aber nun nicht als Direktverknüpfungen anlegen. Irgendeinen Tod musst Du sterben. Und da ist der vom Hersteller vorgesehene immer noch d...
von Xel66
24.01.2021, 22:12
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: [Gelöst] Direktverknüpfung - Benachrichtigung
Antworten: 21
Zugriffe: 503

Re: Direktverknüpfung - Benachrichtigung

Ich denke, ich habe etwas in der Art von virtuellen Verknüpfungspartnern gesucht ... die können zwar als Auslöser fungieren, aber leider nicht als Empfänger. Sowas wär' nett gewesen :) Die virtuellen Tasten der CCU erfüllen nicht diesen Zweck? Diese lassen sich in Programmen sowohl als Trigger ausw...
von Xel66
24.01.2021, 22:09
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Austausch bestehender Rollläden (neu HmIP-BROLL)
Antworten: 19
Zugriffe: 354

Re: Austausch bestehender Rollläden (neu HmIP-BROLL)

Ich habe in meinem Wohn-/Esszimmer auch insgesamt fünf Rollladen installiert und betreibe davon nur die Terrassentür separat. Die anderen Rollladen der weiteren Fenster sind auch jeweils paarweise (jeweilige Gebäudeseite gemeinsam) über ein Trennrelais angesteuert. Auch ich wollte eine Vor-Ort-Steue...
von Xel66
24.01.2021, 21:47
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic als VM auf Synology
Antworten: 22
Zugriffe: 665

Re: RaspberryMatic als VM auf Synology

...als bei einem Raspberry, an den ich erst physikalisch ran muss um einen Bildschirm anzuschließen. Es gibt relativ wenig Gründe, bei denen man an einer CCU/RM einen Monitor bräuchte. Ich betreibe schon seit 2013 anfangs die CCU2, sowie seit einigen Jahren Raspberrymatic und es gab in der Zwichenz...
von Xel66
24.01.2021, 21:37
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP
Antworten: 161
Zugriffe: 49941

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Doch alle Skripte, die ich versucht habe, funktionieren nicht. Da die meisten Scripte hier aus dem Forum auch bei anderen Anwendern funktionieren, muss die Ursache in Deinem Umfeld zu suchen sein. Nun ist "funktionieren nicht" eine Fehlerbeschreibung, mit der vielleicht eine Glaskugel etwas anfange...
von Xel66
24.01.2021, 21:30
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung
Antworten: 5
Zugriffe: 136

Re: Anzahl der Kanäle in der virtuellen Fernbedienung

Hast Du mal mit igendwelchen Scripts zur Umbenennung von Kanälen von Geräten in einem Rutsch gearbeitet. Vielleicht hat Dir ein solches Script bei Deinen Tasten das invisible (aka hidden) oder internal-Flag gesetzt.

Gruß Xel66
von Xel66
24.01.2021, 21:25
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: [Gelöst] Direktverknüpfung - Benachrichtigung
Antworten: 21
Zugriffe: 503

Re: Direktverknüpfung - Benachrichtigung

Wenn Du zwei direktverknüpfte Geräte (Taster - Aktor) hast, dann kannst Du doch einfach ein Programm schreiben, welches ebenfalls auf den Tastendruck reagiert. Schon hast Du detektiert, ob die Statusänderung von der CCU oder einem direktverknüpften Gerät kam. Wo ist da das Problem? Ein Problem hast ...

Zur erweiterten Suche