Die Suche ergab 7754 Treffer

von Xel66
24.10.2020, 18:36
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 330

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Ist schon beeindruckend, was hier einem blutigen Anfänger an programmtechnischen Lösungen vorgeschlagen wird. :lol: Ohne funktionierende Vorschläge kommt er aber auch nicht zum Ziel. Und ich persönlich halte es nicht für zielführend aus X-erlei Programmen, die vielleicht noch von konkurrierender Be...
von Xel66
24.10.2020, 10:07
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 330

Re: ist eine komplexere Rollladensteuerung per GUI möglich?

Ich habe auch pro Rollladen genau ein einziges Programm mit direktem Zugriff auf den Rollladenaktor und fahre die Rollladen nur in Abhängigkeit von Systemvariablen (oben/unten, Sollwert_oben, Sollwert_unten). Somit wird der Rollladenaktor auch nicht angesteuert, wenn er schon in der gewünschten Posi...
von Xel66
23.10.2020, 14:18
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Temperaturmessung aussetzen während Fenster geöffnet
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Re: Temperaturmessung aussetzen während Fenster geöffnet

Das ist so nicht vorgesehen. Du kannst die Solltemperaturabsenkung mit Fensterkontakten machen. Dann öffnen die Ventile nicht, sondern schließen beim Öffnen des Fensters. Wenn Deine Vorlauftemperatur korrekt eingestellt wäre, dann wären die Ventile sowieso auch bei Raumtemperaturen im Soll (fast) ga...
von Xel66
23.10.2020, 13:07
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)
Antworten: 7
Zugriffe: 234

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Warum kann ich das dann gar nicht einsetzen? Der FALMOT würde ja dann auch nur die Relais an/aus machen oder nicht? Nein, der kann keine Relais an und aus machen, weil das MOT für motorische Antriebe steht und dieser ausschließlich dies motorischen Gleichstromantriebe zum Öffnen und Schließen der V...
von Xel66
23.10.2020, 08:03
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)
Antworten: 7
Zugriffe: 234

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Nein, der FAL hat keine Aufgabe und kann/muss ausgebaut werden. Der macht PWM und das kann man ihm nicht abgewöhnen. Und ja, die HM-Aktoren können nicht mit IP-Wandthermostaten kommunizieren. Dann musst Du einen 4-fach-IP-Aktor nehmen. Der FALMOT benötigt andere elektromotorische Antriebe für Fußbod...
von Xel66
23.10.2020, 07:57
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 Änderung Systemvariable soll Programm auslösen
Antworten: 5
Zugriffe: 206

Re: CCU3 Änderung Systemvariable soll Programm auslösen

Und wenn Du die Variable mit .Value() änderst, ist das kein Trigger-Event. Immer mit .State().

Gruß Xel66
von Xel66
23.10.2020, 07:55
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Unterschied zw. Restart und Stromausfall-Reboot
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Re: Unterschied zw. Restart und Stromausfall-Reboot

Die originale Anwesenheitssystemvariabke hat nach einem Neustart immer den Zustand WAHR. Das wird auch als Workaround ausgenutzt, Programme beim Systemstart an der Bedingungsprüfung zu hindern. Damit sollen unerwünschte Programmläufe unterbunden werden. Dabei ist genau eine solche Bedingungsprüfung ...
von Xel66
22.10.2020, 21:21
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Probleme mit HmIP-SPI
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Probleme mit HmIP-SPI

Noch dazu schirmt Glas Infrarotstrahlung. Auf diese vom Körper abgegebene Strahlung reagieren solche Melder. Er "sieht" Dich eben hinter Glas nicht. Und auch ist die Umgebungstemperatur meist beim Duschen auch etwas erhöht, was ebenfalls die Bewegungserkennung erschwert.

Gruß Xel66
von Xel66
22.10.2020, 21:12
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)
Antworten: 7
Zugriffe: 234

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Ach so ist das gedacht, praktisch die FAL öffnet/schließt trotzdem alle X Minuten, nur der Schalter "unterbindet" es oder wie? Ja, der FAL macht PWM und das kann man ihm nicht abgewöhnen. Warum? Da musst Du den Hersteller fragen, warum der diesen Blödsinn eingebaut und nicht abschaltbar gemacht hat...
von Xel66
22.10.2020, 18:03
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)
Antworten: 7
Zugriffe: 234

Re: HmIP-WTH-2/STH Zweipunktregelung (FAL230-C6)

Denn wenn die FAL immer PWM steuert, dann verstehe ich nicht, was eine "Zwischenstecker" daran hindern soll. Der FAL kommt ja auch raus und der "Zwischenstecker" schaltet dann. Darum ist ein Zwischenstecker auch nicht geeignet, sondern ein ganz normaler Schaltaktor für Hutschienenmontage. [*] Angeb...

Zur erweiterten Suche