Die Suche ergab 14158 Treffer

von Xel66
23.04.2024, 13:28
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Direktverknüpfung Master Ventil mir HmIP-MOD-OC8
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Direktverknüpfung Master Ventil mir HmIP-MOD-OC8

Also wenn mindestens einer der Kanäle 2-5 aktiv, dann Schalte Kanal 1 ein, wenn keiner der Kanäle 2-5 aktiv, dann schalte Kanal 1 aus. Wozu benötige man für so eine einfache Anforderung ein Beispiel? Dein "wenn mindestens" bedeutet, Du musst die gewünschten Kanäle im WENN untereinander ODER-verknüp...
von Xel66
23.04.2024, 12:11
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Zeitsteuerung Intervall lässt sich nicht richtig einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: Zeitsteuerung Intervall lässt sich nicht richtig einstellen

Es wird aber immer die Zeitspanne/Zeitpunkt zu eingestellten Zeiten Ausgelöst. Die will ich aber hier nicht! Doch die willst Du. Wenn Du festlegen möchtest, das alle 12 Stunden z.B. um 6:00 und 18:00 Uhr ausgelöst wird, legt man dieses genau hier fest. Bei der Einstellung "Ganztägig" dürfte der Tim...
von Xel66
23.04.2024, 00:46
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Ventil-Offset Heizkörperthermostat
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Insofern ist auch dadurch der Öffnungsgrad nur eine grobe Schätzung. Aus diesem Grund schreibe ich auch immer von "Rückendlage" (also der Stößel des Thermostaten ganz zurückgefahren). In dieser Stellung steigt natürlich auch der Motorstrom stark an. Beim Laufen in "ZU"-Richtung erfolgt zuerst ein g...
von Xel66
22.04.2024, 23:52
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Ventil-Offset Heizkörperthermostat
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: Ventil-Offset Heizkörperthermostat

Man müsste das eTRV (auf dem Basteltisch) auf ein Heizkörperventil montieren, den Hub mit einer Präzisionslehre messen und dann berechnen ob das passt. Kann man machen, bringt aber nicht viel, da allein durch mechanische und/oder Montagedifferenzen sich unterschiedliche Hübe in der zweiten oder dri...
von Xel66
22.04.2024, 23:36
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Fenstergriffsensor HmIP-SRH ständig Kommunikation gestört
Antworten: 11
Zugriffe: 1221

Re: Fenstergriffsensor HmIP-SRH ständig Kommunikation gestört

Schließe mich meinen Vorrednern an. Ebenfalls die SRH für eine bessere Funkverbindung "über" dem Griff montiert. Hat geholfen. Und vor allem, man öffnet nicht versehentlich beim Betätigen des Griffs das Batteriefach mit den Fingerspitzen. Allerdings habe ich auch weiße Fensterrahmen, bei denen es ni...
von Xel66
22.04.2024, 23:26
Forum: RaspberryMatic
Thema: Fehlende Option bei tail in RM
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: Fehlende Option bei tail in RM

Versuche es mal mit „tail -F“. Thx. Ich habe es jetzt mal so laufen. Meine aber, dass ich das schon mal so hatte. Ein anderes Log überwache ich schon mit der Option "-F". Gebe dann Rückmeldung. EDIT (02:36): Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Die messages wurde innerhalb der letzten drei Stunde...
von Xel66
22.04.2024, 13:33
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Beschattung-/Zeitprofile in der CCU (Umzug von AP)
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Beschattung-/Zeitprofile in der CCU (Umzug von AP)

Oder muss ich die Zeitprofile bei jedem FROLL/Rolladenaktor separat definieren (Ch. 7 Wochenprogramm)? Ja. Das ist der vorgesehene Weg für Dein Anforderungsprofil. Wobei ich nicht verstehe, warum Du befürchtest, dass die CCU nicht erreichbar wäre. Ist mir in über 10 Jahren, in denen ich das System ...
von Xel66
22.04.2024, 10:06
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen
Antworten: 14
Zugriffe: 630

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Es gab auch immer eine Zeit Verzögerung beim ausschalten. Das sollte normal sein, denn Statusmeldungen werden ggf. je nach Konfiguration verzögert. Erst wenn diese Information bei einer CCU angekommen ist, kann ein Programm drauf reagieren und ihrerseits eine Aktion anstoßen. Funk ist ein shared Me...
von Xel66
21.04.2024, 15:20
Forum: RaspberryMatic
Thema: Fehlende Option bei tail in RM
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: Fehlende Option bei tail in RM

Nun, das was du festgestellt hast ist eben der Unterschied zwischen einem minimalistischen Buildroot/BusyBox basiertem System und einem full-fledged Linux System ... OK, daran liegt es dann wohl. Thx. Dass das System abgespeckt ist, war mir bewusst, aber dass sich vorhandene Optionen (-f) anders ve...
von Xel66
21.04.2024, 13:10
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Fenster-Steuerung über Feuchte- und Temperaturvergleich
Antworten: 16
Zugriffe: 352

Re: Fenster-Steuerung über Feuchte- und Temperaturvergleich

Ich vermute, dass sich diese Steuerungsaufgabe nur über ein Skript lösen lässt und die Skriptsprache geht irgendwie nicht an mich. Nein, nicht zwangsläufig. Da Temperatur und Luftfeuchte eindeutige Trigger sind, ließe sich das mit Bordmitteln und Programmen erledigen und muss im Grunde auch nicht z...

Zur erweiterten Suche