Die Suche ergab 14079 Treffer

von Xel66
27.03.2024, 19:43
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Rasenmähroboter im Häuschen
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Ich würde stattdessen lieber einen Tür-/Fensterkontakt nehmen, auf die Ladestation montieren und auf den Robbi eine Reflektorfolie kleben (um "größere" Distanzen zu überbrücken). Nur dann hast Du eine einigermaßen zuverlässige Aussage, ob er drin steht oder nicht. Ein Bewegungsmelder ist in meinen A...
von Xel66
27.03.2024, 16:28
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Problem mit Heizgruppe
Antworten: 50
Zugriffe: 1259

Re: Problem mit Heizgruppe

Ich meinte auch vor ein paar Jahren, das unbedingt mit dem Urlaubsmodus erledigen zu müssen und hatte letztendlich eine funktionierende Lösung. Ich habe es aber zugunsten einer anderen Vorgehensweise (schalte über Kalendereinträge per Programm in den manuellen Modus mit Absenktemperatur und dann wie...
von Xel66
27.03.2024, 13:49
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Problem mit Heizgruppe
Antworten: 50
Zugriffe: 1259

Re: Problem mit Heizgruppe

Gibt es bei den HmIP-eTRV-2 den Datenpunkt PARTY_MODE_SUBMIT nicht? Nein, gibt es bei HmIP-Geräten nicht mehr. Hatten wir auf Seite 3 dieses Threads in dem Wust schon. Muss man alles selbst zusammenbasteln. Geht aber mit einem Programm alles viel einfacher. Alt Trigger bietet sich der von Baxxy ang...
von Xel66
27.03.2024, 12:57
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-LC-Sw1-DR als Schalter für Außenbeleuchtung - Fragen dazu
Antworten: 12
Zugriffe: 322

Re: HM-LC-Sw1-DR als Schalter für Außenbeleuchtung - Fragen dazu

Geht das überhaupt? Kann man das so programmieren? Ja, das geht, aber eben nur mit Aktoren, die virtuelle Kanäle besitzen. Hier kann man unterschiedliche Status ansteuern und das konfigurierte Verknüpfungsergebnis ist dann der Aktorstatus. Bei den klassischen Geräten sind aber virtuelle Kanäle eher...
von Xel66
27.03.2024, 12:52
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)

Dann hilft wohl nur der Austausch des Schlosses, der eine andere Schließriegelbetätigung hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die so viel voneinander abweichen. Zwei Mal abschließen ist eigentlich Standard. Kann es sein, dass die Vertiefung für den Schließriegel nicht groß genug ist, dass der S...
von Xel66
27.03.2024, 11:40
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: HmIP-DLD öffnet ein bisschen zu weit (oder zu kurz)

Hast Du die Schlüsselposition (senkrecht/waagerecht) vielleicht nicht korrekt konfiguriert? Bei der Installation meiner DLD habe ich so gut wie nichts (viel war auch mit der damals aktuellen Firmware nicht möglich) konfiguriert und sie funktioniert genau so problemlos wie die vorher montierte Keymat...
von Xel66
27.03.2024, 08:56
Forum: RaspberryMatic
Thema: HmIP-PS / PS-2 - fehlerhafter Status in Programmen
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: HmIP-PS / PS-2 - fehlerhafter Status in Programmen

In dem Falle nicht nur "kann", sondern führt definitiv dazu. Damit das SONST funktionieren kann, muss ja der Statuswechsel des Aktorkanals in beiden Zuständen ausgewertet (an die CCU übermittelt) und die Bedingungsprüfung durchlaufen werden. Und die Programme arbeiten nun mal "von oben nach unten" a...
von Xel66
26.03.2024, 16:28
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HM IP BOT Dimmer Licht flackert
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: HM IP BOT Dimmer Licht flackert

Es handelt sich um eine Lampe mit 10 G4 glühlampen. G4 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 12V. Ist denn der alte Homematic Dimmer ein Phasenanschnittsdimmer ? Ohne Typangabe schlecht zu sagen. Das kannst Du aber selbst rausfinden, indem Du die Typbezeichnung in eine Suchmaschine Deiner...
von Xel66
26.03.2024, 15:28
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HM IP BOT Dimmer Licht flackert
Antworten: 6
Zugriffe: 138

Re: HM IP BOT Dimmer Licht flackert

Der HmIP B D T ist ein Phasen ab schnittsdimmer und schneidet die Phasen der Sinuskurve anders als ein Phasen an schnittsdimmer ab. Dein Leuchtmittel ist offensichtlich für diesen Dimmertyp nicht geeignet. Obwohl es bei normalen Glühlampen ohne Vorschaltgerät/Netzteil keinen Unterschied machen sollt...
von Xel66
26.03.2024, 07:13
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Direkt Verknüpfung Heizung
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Direkt Verknüpfung Heizung

Ich gehen mal von einer CCU aus (weil der Threadtitel sich auf Direktverknüpfungen bezieht), denn die Möglichkeiten eines HAP sind noch begrenzter. Ich würde gern die Temperatur nicht an den HmIP-eTRV-CL messen sondern am HmIP-STH... Das ist Standard in einer Heizgruppe. Also kein Problem. Einfach S...

Zur erweiterten Suche