Die Suche ergab 14061 Treffer

von Xel66
19.03.2024, 11:02
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Problem mit Heizgruppe
Antworten: 27
Zugriffe: 543

Re: Problem mit Heizgruppe

Ja! Heißt aber nicht, daß man das machen muss/sollte (zumindest kann ich das daraus nicht ableiten), sondern dass der Zugriff möglich ist. Nun ist das Problem aber, dass eine Iteration durch ein Gewerk schneller laufen kann/schneller läuft, als die Funkpakete ausgehenden, der Aktor geschaltet, die R...
von Xel66
19.03.2024, 09:27
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Problem mit Heizgruppe
Antworten: 27
Zugriffe: 543

Re: Problem mit Heizgruppe

Trump/Bidden Syndrom? Hmm, ich würde sagen, ups, stimmt, geht nicht auszulesen, habe ich wohl zusammengesetzt. An welcher Stelle genau versagt Dein Verständnis für den direkt auf die zitierte Passage folgenden Satz "Ich habe das Projekt damals (in den 10er Jahren) nicht weiter verfolgt und mich bei...
von Xel66
18.03.2024, 17:03
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen
Antworten: 14
Zugriffe: 205

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

OK, THX4Info. Also ein weiterer Taschenspielertrick, um Fehleinstellungen des Wärmeerzeugers zu "kompensieren" (verstecken). Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, warum sich in einem abgeglichenen System Ventilstellungen kleiner 15% einstellen sollen (außer in einem Raum mit temporär gegenüber ...
von Xel66
18.03.2024, 16:46
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen
Antworten: 14
Zugriffe: 205

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Henke hat geschrieben:
18.03.2024, 16:27
PWM beim FALMOT selber nicht aktivieren!
PulsWeitenModulation bei einem Stetigregler bzw. elektromotorischen Stellantrieb? Wie soll das gehen? Welche Pulse werden dort moduliert? Frage für einen Freund.

Gruß Xel66
von Xel66
18.03.2024, 14:53
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen
Antworten: 14
Zugriffe: 205

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Später eher nicht mehr regelmäßig, da läuft dann das Auto-Profil. Ah, OK... Ist das jeweils das hier? Ja. Also aus lassen weil bringt nichts? Das war nicht die Frage. Ja, in manchen Konstellationen wurde es bei aktivierten Abgleich nicht richtig warm und die Stellantriebe öffneten ungenügend. Dort ...
von Xel66
18.03.2024, 12:57
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Problem mit Heizgruppe
Antworten: 27
Zugriffe: 543

Re: Problem mit Heizgruppe

Wäre zu schön. Was ich da genau wo gelesen, zusammengesetzt und hingeschrieben habe, weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe das Projekt damals (in den 10er Jahren) nicht weiter verfolgt und mich bei längeren Abwesenheiten für die einfache Umschaltung auf manuell ECO entschieden. Der deutliche einfa...
von Xel66
18.03.2024, 10:38
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen
Antworten: 14
Zugriffe: 205

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Das heißt, ich erstelle die Verknüpfungen "automatisiert" über die Heizgruppen (dann lösche ich sie wieder?)... Damit löschst Du sie wieder. Was soll die Maßnahme bewirken? Heizgruppen sind funktionelle Zusammenfassungen von Geräten zwecks der gemeinsamen Ansteuerung. Ob Du das per Programm, per We...
von Xel66
18.03.2024, 10:13
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Problem mit Heizgruppe
Antworten: 27
Zugriffe: 543

Re: Problem mit Heizgruppe

Ok, falls es nicht doch einen alten eTRV in HM gibt, Thema verfehlt. Es geht um HMIP. Völlig Wumpe. Das Verfahren ist ähnlich (siehe zwei Absätze tiefer). Aber auch bei HMIP ist es möglich über RPC alle Parameter auf einen Schlag zu setzen. Geht bei klassischem HM auch und heißt dort "PARTY_MODE_SU...
von Xel66
18.03.2024, 09:49
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten
Antworten: 25
Zugriffe: 758

Re: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Macht es Sinn die Speicherkarte präventiv alle 3-4 Jahre präventiv zu tauschen? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich mache das so. Ich betreibe auch eine Raspberrymatic auf einem Charly. Dort ist der Tausch einer Karte einfacher als bei einer CCU3 (kein Torx notwendig). Ich tausche die Karte be...
von Xel66
17.03.2024, 20:37
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 und PoE
Antworten: 28
Zugriffe: 8552

Re: CCU3 und PoE

Egal ob ich den Poe-Adapter in Alufolie packe oder in einen Serverschrank. Wenn die Störungen über die Spannungsversorgung eingestreut werden und/oder über die Leiterbahnen des Pi oder Dunkmoduls abstrahlen oder die Schaltung direkt beeinflussen, kannst Du in Alufolie packen, was immer Du willst. B...

Zur erweiterten Suche