Die Suche ergab 26 Treffer

von eagleflight
16.09.2020, 23:24
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar
Antworten: 168
Zugriffe: 22937

Re: CCU3 Firmware 3.53.30 ist verfügbar

Habe heute das Update auf die 3.53.30 gemacht, weil ich auch 5 BROLLs habe, die Kommunikationsfehler hatten. Bislang ist das Ergebnis das Folgende: - BROLL's reden immer noch nicht mit der CCU3, allerdings läuft auf denen auch gerade das update - Jetzt sind auch die anderen IP-AKtoren ausgefallen (s...
von eagleflight
06.09.2020, 13:02
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Programm beim Reboot ausführen
Antworten: 13
Zugriffe: 1690

Re: Programm beim Reboot ausführen

viewtopic.php?f=31&t=26278&hilit=howto+reboot#p229312
mal diesen Thread durchlesen. Das geht natürlich auch umgekehrt bei Reboot.
von eagleflight
06.09.2020, 12:53
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Wie Garten-Bewässerung sicher ausschalten?
Antworten: 51
Zugriffe: 5496

Re: Wie Garten-Bewässerung sicher ausschalten?

Zum Thema "Einschalten von Aktioren bei Reboot": Ich mache das mit einer Schaltvariablen (CCU-Reboot, Typ Logisch), die das Reboot abfragt. Diese wird bei Reboot 1 Minute auf "false" gesetzt und für die Minute läuft dann kein Programm mehr. Damit wird das unbeabsichtigte Einschalten von Aktoren bei ...
von eagleflight
09.10.2019, 22:13
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 "Firmware 3.47.15 verfügbar" Meldung obwohl 3.47.18 installiert?!
Antworten: 22
Zugriffe: 6541

Re: CCU3 "Firmware 3.47.15 verfügbar" Meldung obwohl 3.47.18 installiert?!

Bei mir funktioniert die 3.47.18 auch fehlerfrei. Downgrade kommt für mich nicht in Frage.
von eagleflight
01.03.2019, 09:41
Forum: Sonstige Addons
Thema: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit
Antworten: 16
Zugriffe: 8068

Re: HM pdetect Probleme mit Automatischer Anwesenheit

Ich habe über 30 Adressen eingetragen, von denen meist nur 4 oder 5 anwesend sind. Abgesehen von der langen Verzögerung (5-10min) beim Verlassen des WLAN's gibt es weder CPU Belastung nochspürbare Laufzeitprobleme. Allerdings ist es wichtig die Systemvariablen und MAC Adressen richtig einzutragen, s...
von eagleflight
27.02.2019, 11:49
Forum: Sonstige Steuerungen und Visualisierungen
Thema: CCU3 Kommunikation mit Raspberry und Bluetooth Pflanzensensoren uvm.
Antworten: 4
Zugriffe: 3440

CCU3 Kommunikation mit Raspberry und Bluetooth Pflanzensensoren uvm.

Aufgabe: Es war angesagt die Pflanzen auf der Fensterbank und im Garten etwas genauer zu überwachen, zu gießen und die Werte zu protokollieren. Homematic biete diese Sensoren nicht und so musste eine Alternative gefunden werden. Einige Werte aus der Homematic waren schon da (Wetterstation) und ander...
von eagleflight
21.02.2019, 21:01
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Daten von Raspberry an CCU3 senden oder empfangen
Antworten: 17
Zugriffe: 4057

Re: Daten von Raspberry an CCU3 senden oder empfangen

Die Abfrage in Python auf die Schnelle : Geht nur mit SysVars, da bei Geräten der Rückgabestring etwas anders aussieht. # Homematic Adresse HOMEMATIC_GET_TEMPLATE = ('http://meine.ccu.ip/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id={}') def main(): datapoint = "SysvarID" # id der SysVar aus http://meine.ccu...
von eagleflight
21.02.2019, 19:11
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Daten von Raspberry an CCU3 senden oder empfangen
Antworten: 17
Zugriffe: 4057

Re: Daten von Raspberry an CCU3 senden oder empfangen

Die Frage hat sich erledigt.
Der Aufruf ist:

Code: Alles auswählen

http://meine.CCU.IP/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id=
Die Datenpunkte der Variablen kann man sich mit:

Code: Alles auswählen

http://meine.ccu.ip/config/xmlapi/sysvarlist.cgi
anzeigen lassen.
Das Python Skript dazu post ich sobald ich es auisgetestet habe.
von eagleflight
21.02.2019, 16:32
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Daten von Raspberry an CCU3 senden oder empfangen
Antworten: 17
Zugriffe: 4057

Re: Daten von Raspberry an CCU3 senden oder empfangen

@Alchy

Klar. Das Schreiben funktioniert ja auch problemlos mit .State() -> Homematic Template

Nur wie ist der Syntax zu Lesen ?
von eagleflight
21.02.2019, 12:49
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Daten von Raspberry an CCU3 senden oder empfangen
Antworten: 17
Zugriffe: 4057

Re: Daten von Raspberry an CCU3 senden oder empfangen

und wie ist der Syntax beim auslesen der Systemvariablen ? Anstelle .State .Value funktioniert bei mir nicht. Verbindungen und Freigaben funktionieren. Ich möchte gerne Variablenwerte aus der CCU3-Homematic in ein Python Skript einlesen, das auf einem Raspberry läuft. Das Schreiben funktioniert. Hie...

Zur erweiterten Suche