Die Suche ergab 186 Treffer

von Wookbert
28.02.2020, 15:21
Forum: RaspberryMatic
Thema: Programme werden nicht mehr ausgeführt
Antworten: 162
Zugriffe: 14266

Re: Programme werden nicht mehr ausgeführt

RaspberryMatic 3.49.17.20200131 CUxD 2.3.4 So, ich bin auch betroffen, und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Weder wird noch irgendeines meiner Programme systemseitig ausgeführt, noch lässt es sich händisch starten. Maximaler Kack. Ich habe bislang sämtliche (skriptlastigen) Programme, d...
von Wookbert
25.02.2020, 14:24
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: Skript: Wie einzelne Werte einer Werteliste ändern?
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: Skript: Wie einzelne Werte einer Werteliste ändern?

Hier wurde die prinzipielle Problemstellung auch schon einmal besprochen: HM-Skript: bestimmtes Element einer Liste ändern Die Lösung dort: string list = "Dies|ist|ein|Test"; integer changeIndex = 3; list = list.Replace(list.StrValueByIndex("|", changeIndex), "Erfolg"); Übersetzt in meine Anwendung:...
von Wookbert
25.02.2020, 13:17
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: Skript: Wie einzelne Werte einer Werteliste ändern?
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: Skript: Wie einzelne Werte einer Werteliste ändern?

Unter einer System-Variable, Typ "Werteliste", verstehe ich genau das, was sie ist: "wert1; wert2; wert3", intern als 0, 1, 2 gehandelt. Vollkommen klar. Mein konkretes Problem mit einer SysVar namens „FensterStatus“: geschlossen; offen; seit 15 min auf; seit 30 min auf; seit 1 Std auf; 15:38; 257 D...
von Wookbert
25.02.2020, 12:29
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: Skript: Wie einzelne Werte einer Werteliste ändern?
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Skript: Wie einzelne Werte einer Werteliste ändern?

Ich habe eine Systemvariable Typ Werteliste. Die Werte auf Position 0 bis 4 sind stets unverändert. Auf Position 5 möchte ich jetzt einen variablen Ereigniszeitpunkt, auf Wert 6 eine variable Telegram Message ID ablegen. Gibt es eine Möglichkeit per Skript direkt nur den 5. oder 6. Wert zu setzen? O...
von Wookbert
19.02.2020, 07:46
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: RaspberryMatic jq JSON Parser auf Skript-String anwenden?
Antworten: 1
Zugriffe: 103

Re: RaspberryMatic jq JSON Parser auf Skript-String anwenden?

Problem gelöst!

Code: Alles auswählen

system.Exec("printf \"%.0f\" $(echo '"#DarkSky_JSONdata#"' | jq .currently.temperature)", &stdout, &stderr);
von Wookbert
18.02.2020, 06:56
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: RaspberryMatic jq JSON Parser auf Skript-String anwenden?
Antworten: 1
Zugriffe: 103

RaspberryMatic jq JSON Parser auf Skript-String anwenden?

Ich versuche gerade mein DarkSky-Wetterdaten-Abhol-und-Parsing-Skript in der RaspberryMatic dahingehend zu optieren, daß ich nicht für jeden per jq zu parsenden Wert eine API-Abfrage per curl mache, sondern den JSON-Datensatz nur einmal hole, in einem string im Skript ablege und dann — so der Plan —...
von Wookbert
17.02.2020, 06:58
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: Via CUxD-Exec geholte Werte nicht per IF vergleichbar (Datentyp falsch?)
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: Via CUxD-Exec geholte Werte nicht per IF vergleichbar (Datentyp falsch?)

Leck mich am Allerwertesten!!! Mir ist eben aufgefallen, daß zwischen meinen WriteLine-Debugging-Ausgaben immer eine Leerzeile war. Daraufhin hat ein Gedanke in mir gebrodelt: Was ist, wenn "rain" nicht "rain", sondern "rain"+ein Zeilenumbruch ist? Also per integer length = Niederschlagsart_en.Leng...
von Wookbert
17.02.2020, 05:34
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: Via CUxD-Exec geholte Werte nicht per IF vergleichbar (Datentyp falsch?)
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Via CUxD-Exec geholte Werte nicht per IF vergleichbar (Datentyp falsch?)

Das nachstehende Script holt mir erfolgreich die Niederschlagsart mittels DarkSky API und CUxD. DarkSky liefert "rain", "snow" oder "sleet" (jeweils mit Anführungszeichen) oder aber NULL (immer wenn die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 0% liegt). Im Script wird nach Zeile A der Wert vom CUxD-Exec...
von Wookbert
16.02.2020, 08:57
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HM Skript 1x global ablegen statt dutzendfach in verschiedenen Programmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 198

HM Skript 1x global ablegen statt dutzendfach in verschiedenen Programmen?

Ich habe ein HM Skript (ca. 40 Zeilen/2.500 Zeichen), welches ich — bis auf zwei Eingangsvariablen — unverändert dutzendfach in verschiedenen Programm verwende. Jetzt ist mir die Idee gekommen, ob es nicht vielleicht möglich wäre, den unveränderten Teil irgendwie global auf der RaspberryMatic abzule...
von Wookbert
21.01.2020, 03:07
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP-eTRV
Antworten: 7
Zugriffe: 586

Re: HMIP-eTRV

Im Service Manual der „alten“ Nicht-IP-Thermostate wird die „tSd“-Anzeige wie folgt beschrieben: Problem: Temperature sensor value defect or out of range. Solution: Replace device or operate device in current temperature range. Was auch immer „in current temperature range“ meint... Bei dem Thermosta...

Zur erweiterten Suche