Die Suche ergab 223 Treffer

von Wookbert
23.02.2022, 13:20
Forum: RaspberryMatic
Thema: XML-API: Warum interne HMiP-Tasten, aber keine BidCOS-RF-Tasten in der Devicelist?
Antworten: 20
Zugriffe: 1286

Re: XML-API: Warum interne HMiP-Tasten, aber keine BidCOS-RF-Tasten in der Devicelist?

Ich kann nur immer wieder wiederholen: Das XML-API Addon ist komplett OpenSource (https://github.com/homematic-community/XML-API) und kann gerne von wem auch immer weiterentwickelt bzw. an modernere Umgebungen angepasst werden. Es gibt einen unbeachteten github Pull Request von 2018, wie wir gerade...
von Wookbert
22.02.2022, 20:54
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Duty Cycle: IP-Aktor im Programm ansprechen – Vorteil wenn über virtuelle CCU-Taste?
Antworten: 2
Zugriffe: 340

Duty Cycle: IP-Aktor im Programm ansprechen – Vorteil wenn über virtuelle CCU-Taste?

Eine grundsätzliche Frage, die ich mir immer wieder stelle:

Macht es hinsichtlich des Duty Cycles bei der Ansteuerung eines HmIP-Aktors einen Unterschied, ob ich
  • a) den Aktor im Programm direkt anspreche oder
  • b) eine virtuelle Taste der CCU nutze, die per Direktverknüpfung den Aktor steuert?
von Wookbert
22.02.2022, 20:34
Forum: RaspberryMatic
Thema: Nichterreichbarkeit von HmIP-Geräten (UNREACH) nach RaspberryMatic Update (beginnend mit 3.61.x)
Antworten: 5
Zugriffe: 1330

Re: Nichterreichbarkeit von HmIP-Geräten (UNREACH) nach RaspberryMatic Update (beginnend mit 3.61.x)

Kann ich leider aktuell retrospektiv nicht sagen. (Um ehrlich zu sein, war mir der Begriff bis eben unbekannt ... aber aktuell läuft das System ja rund, ohne Service-Meldungen). Ich muss es mal beobachten. Muss ich den CarrierSense in der oben genannten Version explizit aktivieren? Ich sehe hier bei...
von Wookbert
22.02.2022, 18:28
Forum: RaspberryMatic
Thema: Nichterreichbarkeit von HmIP-Geräten (UNREACH) nach RaspberryMatic Update (beginnend mit 3.61.x)
Antworten: 5
Zugriffe: 1330

Nichterreichbarkeit von HmIP-Geräten (UNREACH) nach RaspberryMatic Update (beginnend mit 3.61.x)

Umgebung RaspberryMatic auf RPi 3B+, HM- und HMiP-Geräte, Shellys, ESPEasy, 1 FS20-Gerät via CUxD. Problem Erstmalig Mitte-Ende November 2021 (also im Zeitraum des Wechsels der RaspberryMatic-Version 3.59.6.20211009 auf 3.61.5.20211113 ) geschah es, dass ein Feuerwerk an Service-Meldungen abbrannte...
von Wookbert
26.10.2021, 14:38
Forum: RaspberryMatic
Thema: XML-API: Warum interne HMiP-Tasten, aber keine BidCOS-RF-Tasten in der Devicelist?
Antworten: 20
Zugriffe: 1286

Re: XML-API: Warum interne HMiP-Tasten, aber keine BidCOS-RF-Tasten in der Devicelist?

Stellt sich die finale Anschluss-/Abschlussfrage, was die eingangs mit erwähnte Option show_internal=1 eigentlich macht? Die wäre nach meinem Verständnis ja dafür da, die virtuellen Taster/internen Kanäle sichtbar zu machen. Tatsächlich konnte ich aber keinen Unterschied in der Ausgabe erkennen.
von Wookbert
25.10.2021, 20:04
Forum: RaspberryMatic
Thema: XML-API: Warum interne HMiP-Tasten, aber keine BidCOS-RF-Tasten in der Devicelist?
Antworten: 20
Zugriffe: 1286

Re: XML-API: Warum interne HMiP-Tasten, aber keine BidCOS-RF-Tasten in der Devicelist?

Ja, moment. Ich kann aber doch z.B. per http://user:pwd@homematic:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject(%22BidCos-RF.BidCoS-RF:3.PRESS_SHORT%22).State(1) die interne BidCOS-RF-Taste 3 kurz betätigen!? Insofern verstehe ich die Aussage nicht.
von Wookbert
25.10.2021, 19:22
Forum: RaspberryMatic
Thema: XML-API: Warum interne HMiP-Tasten, aber keine BidCOS-RF-Tasten in der Devicelist?
Antworten: 20
Zugriffe: 1286

XML-API: Warum interne HMiP-Tasten, aber keine BidCOS-RF-Tasten in der Devicelist?

@jmaus: http://homematic/addons/xmlapi/devicelist.cgi listet die virtuellen Kanäle des CUxD und CCU auf, bei letzter aber nur die HmIP-Kanäle. Die virtuellen BidCOS-RF-Kanäle/-Taster werden aber nicht angezeigt, und im Quellcode explizit „ausgeklammert“ (siehe hier ). Kann mir jemand erklären warum?...
von Wookbert
08.10.2021, 22:49
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Netzgebundene HmIP-Geräte haben Datenpunkt OPERATING_VOLTAGE. Wozu?
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Netzgebundene HmIP-Geräte haben Datenpunkt OPERATING_VOLTAGE. Wozu?

Baxxy hat geschrieben:
08.10.2021, 22:08
Spekulation:
Die benutzen ein "Firmware-Template" und hatten keine Lust diesen, für viele Geräte nutzlosen, Datenpunkt zu deaktivieren.
Exakt meine Vermutung. Schön ist, dass der Datenpunkt in der 13.000-seitigen Dokumentation aufgeführt, aber nicht erklärt ist.
von Wookbert
08.10.2021, 21:28
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Netzgebundene HmIP-Geräte haben Datenpunkt OPERATING_VOLTAGE. Wozu?
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Netzgebundene HmIP-Geräte haben Datenpunkt OPERATING_VOLTAGE. Wozu?

Mir ist aufgefallen, dass der batterielose HmIP-BDT Unterputzdimmer einen Datenpunkt OPERATING_VOLTAGE hat, der aber 0.00V anzeigt, und laut eq-3 Dokumentation Min. 0.00V | Max 25.2V hat. Kann mir jemand erklären, wozu dieser Datenpunkt bei einem batterielosen Gerät gut sein soll, ob er überhaupt ei...
von Wookbert
23.08.2021, 20:15
Forum: Sonstige Addons
Thema: HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos
Antworten: 5
Zugriffe: 704

Re: HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos

Top, läuft! Danke. Gibt es da noch mehr States? In welchem PDF kann man das nachlesen? Und irgendwas.exe ist ja sicherlich auch nicht richtig (auch wenn es läuft). Wie sollte das richtigerweise heißen?

Zur erweiterten Suche