Die Suche ergab 190 Treffer

von Andre-Acer
24.04.2023, 12:13
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?
Antworten: 7
Zugriffe: 503

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Hallo! Würde m.E. heißen, ich darf kein 24VAC durch die Relais schalten lassen? Richtig. Es geht hier um gesetzliche Vorlagen zur Trennung der beiden Spannungen. Die Sicherheit ist nicht gewährleistet, konkret Abstände zwischen den beiden Systemen. Ich würde an deiner Stelle einfach Koppelrelais se...
von Andre-Acer
24.04.2023, 11:26
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?
Antworten: 7
Zugriffe: 503

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Für den HM-LC-Sw4-DR hatte ich das auch schon irgendwo gelesen mal meine ich... Aber für den HmIP-DRSI4 steht es sogar direkt im Handbuch. Da lautet es auf Seite 15: An die Anschlussklemmen der Ein- und Ausgänge, inkl. der Nebenstelleneingänge, dürfen keine SELV-/PELV-Stromkreise angeschlossen werde...
von Andre-Acer
24.04.2023, 10:51
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?
Antworten: 7
Zugriffe: 503

Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich hatte in der Vergangenheit meine 4 Bewässerungskreise, die mit Hunter 24VAC Magnetventilen geöffnet bzw. geschlossen werden, mittels einens HM-LC-Sw4-DR geschaltet. Dieser war in meinem Carportschuppen in einer Unterverteilung mit einem Comatec 24VA...
von Andre-Acer
10.04.2023, 09:36
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren

Ich hab jetzt eine Stunde im Forum gewühlt und die Antwort darauf in einem Beitrag gefunden:

viewtopic.php?f=58&p=504420#p504420

Das ist exakt das, was ich gesucht habe.
von Andre-Acer
10.04.2023, 08:55
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren

Hi Gerti, Danke Dir. Mein Ziel ist, im Kanal 4 immer stehen zu haben, in welcher Position er sich befinden müsste, wenn nicht gerade die Tür geöffnet ist. Das hat viele Vorteile. Wenn man beispielsweise mit Zeitprofilen arbeitet, die auch Behanghöhen zwischen 0 und 100% kennen. Wenn laut Kanal 4 dan...
von Andre-Acer
10.04.2023, 08:37
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren

Der Vergleich hinkt völlig. Mal abgesehen davon - gäbe es kein Homematic, sondern man würde per Schalter direkt agieren, hat man das Phänomen immer und immer wieder. Die Rollladenmotoren sind dafür gemacht...die halten das problemlos aus. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun. Insofern: deine Meinung...
von Andre-Acer
10.04.2023, 08:18
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren

Warum das? Wenn ich keinerlei Aktoren nutzen würde, sondern den Rollladenmotor direkt mit einem Schalter betätigen würde wäre das nichts anderes. Das hat der Rollladenmotor über Jahre völlig problemlos ausgehalten. Schade für den wenig hilfreichen Kommentar. Im Übrigen: wenn man während der Fahrt ei...
von Andre-Acer
10.04.2023, 07:56
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren
Antworten: 8
Zugriffe: 323

HmIP-BROLL - während der Fahrt Richtung direkt umkehren

Hallo zusammen! Beim HmIP-BROLL ist es so, und vermutlich auch bei den klassischen HM Aktoren, dass ein Rollladen seine Fahrt stoppt, wenn man während dieser Fahrt den Tastendruck für die Gegenrichtung betätigt. Fährt der Rollladen also nach unten und ich drücke währenddessen die Taste zum Hochfahre...
von Andre-Acer
24.11.2022, 14:57
Forum: Home Assistant
Thema: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant
Antworten: 613
Zugriffe: 110207

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Hallo zusammen! Ich habe Home Assistant auf eine Raspberry Pi 3 installiert und auch Eure neue Custom Integration für Homematic sauber installiert bekommen. Läuft soweit bestens. Ich hab allerdings eine Besonderheit: Ich hab bewusst die Rollladensteuerung der CCU umgekehrt, analog dem, wie es beim H...
von Andre-Acer
18.10.2022, 11:01
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Smarte Lichtsteuerung für 12V im Wohnwagen/Wohnmobil
Antworten: 0
Zugriffe: 342

Smarte Lichtsteuerung für 12V im Wohnwagen/Wohnmobil

Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit in meinem neuen Wohnwagen ebenso smart unterwegs zu sein. Warum? Weil die Lichtschalter einfach nicht da sind, wo ich sie manchmal gerne hätte ;-) Kurzum: Bequemlichkeit und Komfort sind da der Hintergrund. Heißt also: ich würde gerne zusätzliche Lich...

Zur erweiterten Suche