Die Suche ergab 37 Treffer

von fullcane
08.12.2023, 14:07
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Erzeugt Datenpunktabfrage im Skript einen Sendeimpuls der CCU?
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Erzeugt Datenpunktabfrage im Skript einen Sendeimpuls der CCU?

du bekommst immer den letzten Wert aus dem Cache, daher ist dein 5Min Raster völlig sinnlos. Der Cache wird ohne mein Zutun regelmäßig aktualisiert, weil die Wetterstation von sich aus alle drei Minuten ein Update an die CCU funkt. Was ist sinnlos daran, den aktuellen Status alle 5 Minuten oder ein...
von fullcane
08.12.2023, 14:02
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Erzeugt Datenpunktabfrage im Skript einen Sendeimpuls der CCU?
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Erzeugt Datenpunktabfrage im Skript einen Sendeimpuls der CCU?

Xel66 hat geschrieben:
08.12.2023, 10:45
Dein "Abfragestring" ist unvollständig. Es enthält kein .State() und wäre schon deshalb nicht in der Lage, eine Kommunikation zu initiieren.
Was meinst Du denn mit unvollständig? Bei mir tut das Skript jedenfalls was es soll.
von fullcane
08.12.2023, 10:27
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Erzeugt Datenpunktabfrage im Skript einen Sendeimpuls der CCU?
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Erzeugt Datenpunktabfrage im Skript einen Sendeimpuls der CCU?

Aber warum will man rein logische Abfragen überhaupt per Script machen? Das kann die WebUI auch. Ich habe ein Skript geschrieben, um die Wetterdaten einer IP-Wetterstation im 5-Minuten-Rhythmus zu loggen. Das geht m.W. nur per Skript. Ein Log-Eintrag soll aber nur dann erfolgen, wenn sich sich ein ...
von fullcane
07.12.2023, 19:03
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Erzeugt Datenpunktabfrage im Skript einen Sendeimpuls der CCU?
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Erzeugt Datenpunktabfrage im Skript einen Sendeimpuls der CCU?

Hallo, ich möchte unnötigen Funkverkehr zwischen meiner CCU und den verbundenen Wireless-Aktoren vermeiden, um den Dutycycle möglichst niedrig zu halten. Kann mir jemand sagen, ob die CCU bei einer Datenpunktabfrage per Skript eine Abfrage am Aktor tätigt (d.h. einen Funkimpuls auslöst), oder ob sie...
von fullcane
27.02.2023, 12:54
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL

Alternativ ginge auch ein Skriptbefehl zum Hochfahren, der unmittelbar nach dem Absenden durch einen Stopp-Befehl angehalten wird. Ich weiß aber leider nicht, wie der Skript-Befehl zum Anhalten aussieht. Hab ich inzwischen gelöst bekommen, aber das Ergebnis entspricht leider nicht meinen Erwartunge...
von fullcane
26.02.2023, 17:53
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL

Ich hatte jetzt eine andere Idee, wie es grundsätzlich funktionieren könnte: Wenn ich den Taster am Aktor mechanisch kurz in eine Richtung antippe und gleich danach in die Gegenrichtung antippe, fährt die Jalousie nur ein ganz kurzes Stück hoch oder runter. Auf diese Weise kann ich im Prinzip den La...
von fullcane
26.02.2023, 15:06
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL

Lamellenfeinverstellung ohne Rückwenden geht durchaus auch mit handelsüblichen Jalousiemotoren, wenn man die HM-Aktoren entsprechend manipuliert. Mit Hilfe von HM-Rolladenaktoren habe ich das nach dem hier beschriebenen Konzept gelöst: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58287#p577016. ...
von fullcane
26.02.2023, 13:29
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Re: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL

nein, geht zumindest bei mir auch nicht direkt über die Gerätesteuerung per Web UI. Find ich irgendwie unbefriedigend. Da kriege ich die Lamellen-Feinverstellung mit einem reinen Rolladenaktor ja eleganter hin.
von fullcane
26.02.2023, 12:51
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL
Antworten: 6
Zugriffe: 357

Skript-Befehle für Jalousieaktor HmIP BBL

Hallo, ich verwende Skript-Befehle, um die Lamellenwinkel meiner Jalousien in 1%-Schritten zu verändern. Was ich bislang noch nicht herausbekommen habe ist, wie sich das ohne zwischenzeitliches Zurückwenden und Neujustieren der Behanghöhe bewerkstelligen lässt. Konkret: Wenn ich beispielsweise bei g...

Zur erweiterten Suche