Die Suche ergab 84 Treffer

von harvey
21.07.2019, 10:14
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

Vielen Dank an @TomMajor, nur als vesöhnender Abschluss: irgendwie verstand ich nicht, warum zwei identische (bis auf SERIAL+ID) Sensoren sich unterschiedlich verhielten. Aber NUR bei LazyConfig, die Messwerte kamen problemlos, beide Sensoren waren ja der CCU bekannt. Und irgendwie kam raus, dass de...
von harvey
20.07.2019, 19:42
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

@ TomMajor, genau DAS hatte ich ja gelesen :-) und wie gesagt, der eine Sensor ging (weil immer noch gepeert), der andere nicht (weil local-resettet und nur an 0x000000 gesendet hatte). Nun ist alles gut, der Code ist ja "richtig gedacht", setzt also die richtigen Flags. Leider ist auf der CCU nicht...
von harvey
20.07.2019, 17:22
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

und für das Teilen der Sensoren mit dem Nachbarn :-))))) Wichtig ist halt, dass das BIDI an die Zentrale geht. Wie n-fach erwähnt, LazyConfig auf dem Dach ist sooooo gut. Ich bin übrigens tatsächlich von der Leiter gefallen, als ich den Config-Butten drücken musste, Rippenprellung, Blaue Flecken, um...
von harvey
20.07.2019, 17:16
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

Hi, nein, kein echtes Problem. Geht eher um das "richtig" machen. Und dann gehört ein BCAST halt an alle (deshalb heißt er ja BCAST :-) und ein BIDI nur an die Zentrale (und/oder peers?). Das ganze war nur aufgefallen, weil ein UNI-Sensor halt kein LazyConfig entgegen nahm, weil die BIDI+WKMEUP eben...
von harvey
20.07.2019, 16:08
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

Vielen lieben Dank! der Kreis schließt sich :-) vielleicht sollte wirklich der von Dir erwartete Umstand (bei gesetztem BCAST tatsächlich an 0x000000 senden) eingebaut werden. Die Umkehrung, also bei gesetzter to-Adresse = HMID::broadcast das BIDI zu entfernen und durch BCAST zu ersetzen ist ja in Z...
von harvey
20.07.2019, 15:28
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

Hi, hmmmmm, vielleicht gilt das für ORIGINAL Homematic, aber meine UNI-Sensor-Adaptionen sehen genau so aus: AskSin++ V4.1.0 (Jul 19 2019 18:18:36) ds18x20 count: 2 // meine Modifikation mit 2*Ds18x20 Sensor setup done Clock SYSCLOCK Address Space: 32 - 79 CC init1 CC Version: 14 - ready iVcc: 2650 ...
von harvey
20.07.2019, 13:12
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

jooooo, das wäre möglich. Habe mit viel rumgespielt, da mir die Unterschiede nicht bewusst waren .... und nur der eine LazyConfig konnte. Das ist manchmal ganz nett. wenn so ein Sensor auf dem Dach schwer erreichbar ist. Und wird ja auch für Direktverknüpfungen benötigt (nicht das LazyConfig selbst,...
von harvey
20.07.2019, 00:30
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Re: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

Lustig ist halt, das der Sensor (ohne Ack) wunderbar seine Messdaten los wurde, also in Homematic angezeigt wurden. Ein (erneutes) Anlernen hat den Empfang des Messdaten nicht geändert, daher hatte ich bisher keine Ahnung, warum ich den in seinen Parametern (Antwortmessage Daten Format) unveränderte...
von harvey
19.07.2019, 18:05
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: fast identische HM-UNI_SENSOR Sensoren durch device.h
Antworten: 0
Zugriffe: 75

fast identische HM-UNI_SENSOR Sensoren durch device.h

Hi, in der Hauptsache @TomMajor, vielen Dank für die HM-UNI-SENSOR-Sketche. Die sind bei mir in diversen Ausprägungen im Einsatz. Daher immer verschiedene Sketchverzeichnisse und dadurch leider ein gewisser Aufwand in der Pflege des eigentlichen Sketches. Was habe ich geändert? Ich habe jetzt in ein...
von harvey
19.07.2019, 17:53
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig
Antworten: 18
Zugriffe: 382

Frage zu to-HM Adresse und LazyConfig

Hi, ich habe zwei identische Sensoren (unterschiedliche HMID/Adresse natürlich), beide arbeiten seit einiger Zeit eher problemlos. Beide auf Basis HM-UNI-Sensor. Trotzdem reagiert nur einer auf LazyConfig, der andere ignoriert komplett eine automatische Konfigurationsänderung. Bei Testen ist mir auf...

Zur erweiterten Suche