Die Suche ergab 315 Treffer

von Ganter
10.02.2022, 21:18
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Zeitbetrieb KeyMatic und 4-Tasten-Handsender HM-RC-Key
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Zeitbetrieb KeyMatic und 4-Tasten-Handsender HM-RC-Key

Hallo zusammen, entweder unterliege ich einem Irrtum oder bin zu doof die Lösung (hier bzw. in der CCU) finden: Ich habe im Kopf, dass ich auch bei Direktverknüpfung der Keymatic und dem Handsender Profile mit Zeiten definieren kann. Also: Der Sender soll bspw. nur Dienstag zwischen 0800 und 1300 öf...
von Ganter
14.10.2021, 12:25
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Kanal oder Befehl blockieren
Antworten: 35
Zugriffe: 1869

Re: Kanal oder Befehl blockieren

Nein, bei AND "gewinnt" der niedrigere Wert (zumindest gemäß Hilfetext). Das hatte ich auch gedacht, ist nach meinen Beobachtungen aber nicht so: Meine Feldversuche :mrgreen: haben ergeben: OR: Bei Pegelgleichstand (z.B. beide 0) schaltet A AND: Bei Pegelgleichstand (z.B. beide 100) schaltet B Grüß...
von Ganter
14.10.2021, 11:26
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Kanal oder Befehl blockieren
Antworten: 35
Zugriffe: 1869

Re: Kanal oder Befehl blockieren

..... Ich halte eine solche Bediensperre eines bewussten manuellen Eingriffes eher für hinderlich und nicht zielführend. Aber das ist vermutlich eine Sache der inneren Einstellung. Wahrscheinlich ist das richtig so. Vor allem, weil es nur um die direktverknüpften Taster geht. Die programmgesteuerte...
von Ganter
13.10.2021, 19:06
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Kanal oder Befehl blockieren
Antworten: 35
Zugriffe: 1869

Re: Kanal oder Befehl blockieren

robbi77 hat geschrieben:
13.10.2021, 17:55
Oder einfach die zwei Adern tauschen … 🤷‍♂️
Dann wäre zwar die Anzeige in CCU und App falsch, aber es würde das Problem, das Matsch erklärt hat, beheben, weil die Logik "denkt", die Rollade sei offen .... hmm ...
von Ganter
13.10.2021, 18:54
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Kanal oder Befehl blockieren
Antworten: 35
Zugriffe: 1869

Re: Kanal oder Befehl blockieren

Ein reines Sperren sowohl bei Eingefahren als auch bei Ausgefahren ist mit den virtuellen Kanälen nicht möglich. Das o.g. Prinzip ist ja der Aussperrschutz und der führt immer zu einer festen Position, eben dem offenen Rollladen. Dein Vorhaben ist so per virtuellen Kanälen nicht lösbar, allerfalls ...
von Ganter
13.10.2021, 18:34
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Kanal oder Befehl blockieren
Antworten: 35
Zugriffe: 1869

Re: Kanal oder Befehl blockieren

Wenn eingefahren 100% ist (das ist bei Rollläden in der CCU so!!) und du diesen Zustand im Sperrfall haben willst, dann muß OR verknüpft werden und B sperrt dann mit 100% den Antrieb. 0% in B heißt dann Freigabe. Du kennst die Boolsche Algebra? Die Prozentangabe bezieht sich normalerweise auf die F...
von Ganter
13.10.2021, 17:06
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Kanal oder Befehl blockieren
Antworten: 35
Zugriffe: 1869

Re: Kanal oder Befehl blockieren

... Im Grunde gibt es für jeden physikalischen Kanal 3 virtuelle Kanäle, die sich bei "ausgeschalteter Kindersicherung" aka "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration" konfigurieren lassen. A: Bedienkanal B: Sperrkanal Mit A ODER B kann die Markise nur auf 0% fahren, wenn B auch auf 0% steht. Im...
von Ganter
12.10.2021, 19:05
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Kanal oder Befehl blockieren
Antworten: 35
Zugriffe: 1869

Re: Kanal oder Befehl blockieren

Herzlichen Dank an alle. Dann werde ich mich mal schlau machen ... @Stan: Nein, eine andere Markise, die an meinem (jetzt) sanierten Haus hing - mit einer 70er-Jahre-Komposition aus weiß, blau, orange :shock: :mrgreen: . Jetzt halt mit neuem Bezug :D . Und die Fixierung besteht aus variablen Decken-...
von Ganter
12.10.2021, 18:59
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Kanal oder Befehl blockieren
Antworten: 35
Zugriffe: 1869

Re: Kanal oder Befehl blockieren

MichaelN hat geschrieben:
12.10.2021, 17:38
Oh sorry, Glaskugel war wohl nicht richtig geputzt. Den anderen Aktor kenne ich leider nicht.
Sorry, dass ich versäumt hatte, die Grundlagen zu klären

Zur erweiterten Suche