Die Suche ergab 226 Treffer

von fsommer1968
22.04.2022, 07:56
Forum: homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele
Thema: Wetter/Regen Daten aus dem Internet verwerten
Antworten: 2
Zugriffe: 5484

Re: Wetter/Regen Daten aus dem Internet verwerten

Hallo Hannes,

untertützt Deine Homeputer Installation php in Makros?


Frank
von fsommer1968
07.01.2021, 20:10
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor
Antworten: 2508
Zugriffe: 584995

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Hallo Paul, schau Dir mal dieses Beispiel eines Webserver an: https://github.com/esp8266/Arduino/blob/master/libraries/ESP8266WebServer/examples/AdvancedWebServer/AdvancedWebServer.ino Die Zeile server.on("/test.svg", drawGraph); ruft bspw. die Function drawGraph auf, wenn die URL http://<IP-Adresse...
von fsommer1968
07.01.2021, 16:46
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor
Antworten: 2508
Zugriffe: 584995

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Hallo Paul,

was willst Du genau machen und wie sieht ein beispielhafte CURL-URL aus?

Im Prinzip kannst Du sowas mit einem (ESP8266) Webserver machen.

Gruß

Frank
von fsommer1968
20.07.2020, 13:52
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation
Antworten: 4555
Zugriffe: 758911

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Vielleicht wäre es ja besser ein eigenes Modul zb. "2.4 GHz NRF24L01" für die Kommunikation zu nutzen. Und bei solchen Entfernungen nicht auf WLan zu setzen. Weil dieses Modul auch auf dem ISM Band 2,4GHz funkt, hat es mit den gleichen Problemen (Reichweite, Kollisionen) zu kämpfen, wie andere Verf...
von fsommer1968
08.07.2020, 22:55
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation
Antworten: 4555
Zugriffe: 758911

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Zum Thema WLAN habe ich noch einen Tipp, auf Github https://github.com/esp8266/Arduino/tree/master/libraries/ESP8266WiFi/examples/RangeExtender-NAPT gibt es einen Sketch um mit einem Arduino 8266 einen NATtenden WLAN Range Extender aufzubauen. Ich finde, dass ist der einzige WLAN Extender den man fü...
von fsommer1968
02.07.2020, 17:50
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation
Antworten: 4555
Zugriffe: 758911

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Meinst Du diesen? https://www.makershop.de/plattformen/arduino/wemos-d1-mini-pro-v2-0-0/ Dieser wäre ja wohl wieder ein Fake: https://www.makershop.de/plattformen/d1-mini/d1-mini-pro/ Gibt es Erfahrungen ob das auch reibungslos funktioniert? Beide haben 16MB. Der Normale hat nur 4 MB. Nicht, dass e...
von fsommer1968
02.07.2020, 11:15
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation
Antworten: 4555
Zugriffe: 758911

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Ich habe diesen hier verbaut: https://www.amazon.de/AZDelivery-D1-Mini-ESP8266-12E-kompatibel/dp/B01N9RXGHY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3CY99HKGHI2NX&dchild=1&keywords=d1+mini+az-delivery&qid=1593527421&sprefix=d1mini+az%2Caps%2C152&sr=8-3 Gibt es eigentlich qualitati...
von fsommer1968
19.06.2020, 07:51
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation
Antworten: 4555
Zugriffe: 758911

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Umfangreiches Debugging ergab ein sehr schwer zu beseitigendes Problem: Bei der ESP8266-Programmierung werden bei Verwendung der üblichen Libraries die Webseiten aus sog. Strings zusammengesetzt. Eigentlich kein Problem, wenn die Strings nicht im sog. Heap abgelegt werden, der Teil des RAM-Speicher...
von fsommer1968
28.12.2019, 23:13
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CCU
Antworten: 136
Zugriffe: 39591

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CCU

ich habe den Sketch auf Seite 1 um Unterstützung für SHT-31 ergänzt - Rudi hat es getestet. Vielen Dank! Man kann auch einen BME280 und den SHT35 parallel betreiben. Allerdings nicht in diesem Sketch, weil Temperatur und Luftfeuchtigkeit jeweils der selben Variable zugewiesen werden. Für umfangreic...
von fsommer1968
28.12.2019, 23:10
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CCU
Antworten: 136
Zugriffe: 39591

Re: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CCU

danke, bescheidene frage: kannst du nicht auch eine MQTT-version für iobroker erstellen ? so als "übungsbeispiel" ... :-) Ich dachte eigentlich daß Du mal ein lauffähiges Projekt hier einstellst. Ich habe mich dazu entschlossen, hier keinen Sourcecode mehr zu veröffentlichen und würde es begrüßen a...

Zur erweiterten Suche