Die Suche ergab 272 Treffer

von Pfriemler
11.03.2024, 18:57
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Funkstörungen bei allen Aktoren
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: Funkstörungen bei allen Aktoren

Das Verhalten ist doch das eines typischen "babbling idiots", Geräte, bei denen der Funksender nicht abgeschaltet wird. Die machen das Funk-Band dicht und die Reichweiten aller Aktoren und Zentralen sind im Keller. Macht man die stromlos, benehmen sie sich wieder. Manchmal sind es aber auch ganz and...
von Pfriemler
09.03.2024, 15:13
Forum: OffTopic
Thema: Qivicon Home Base 2 irgendwie sinnvoll verwerten?
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Re: Qivicon Home Base 2 irgendwie sinnvoll verwerten?

Ich hab bei dreien von den Dingern (die als Zugabe in einem Konvolut dabei waren) Ah, das erklärt vielleicht die Schwemme von Geräten auf dem Gebrauchtmarkt. ... das Funkmodul ausgelötet und dann als HM-MOD-RPI-PCB in jeweils einem LAN-Gateway (Raspi 1 mit RaspberryMatic) verwendet. Davon hatte ich...
von Pfriemler
08.03.2024, 13:40
Forum: OffTopic
Thema: Qivicon Home Base 2 irgendwie sinnvoll verwerten?
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Qivicon Home Base 2 irgendwie sinnvoll verwerten?

Moinsen, ich muss jetzt mal hier doof fragen, weil Google wirklich so erschreckend wenige Treffer liefert... Ich habe gerade bei Kleinanzeigen eine HB2 mit zwei Homematic-Aktoren gekauft. Die Base habe ich einfach mal in Betrieb genommen, kam auf deren Weboberfläche, konnte dort die Komponenten ents...
von Pfriemler
09.01.2024, 17:57
Forum: OffTopic
Thema: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Amüsiert stelle ich fest, missverstanden worden zu sein :-) "Angeblich" bezog sich auf den Zeitpunkt der Freigabe der Hefte. Angekündigt wurde das in der Tat im Heft 6/23 (aber ich lese das Journal seit vielen Jahren nicht mehr). Im FHEM-Forum gab's in offtopic den Hinweis schon im November, verbund...
von Pfriemler
08.01.2024, 20:44
Forum: OffTopic
Thema: Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Alle ELV-Journale kostenlos verfügbar

Moinsen, habe ich das verpasst hier? Mit einer kurzen Suche habe ich nichts gefunden. Angeblich seit Jahresende gibt es die sämtlich kostenlos zum Download für alle, damit also auch sehr viele Schaltpläne für Homematic, ~IP, FS20, ... , Bastelanleitungen etc. https://de.elv.com/journal/ edit: Ich ha...
von Pfriemler
12.11.2023, 18:04
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rauchmelder HM-SEC-SD (3xAA) - Batterie vorzeitig leer, Infos, Lösungen? [gelöst!]
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: Rauchmelder HM-SEC-SD (3xAA) - Batterie vorzeitig leer, Infos, Lösungen? [gelöst!]

Kannst du die betroffene Diode genauer spezifizieren? Nein. Aus meiner Sicht eine eher ganz normale einfache Silizium-Diode. Also auf den Schrottleiterplatten eine passende Baugröße gesucht, gefunden, ausgelötet, getestet und eingebaut. Eben. Nix Shottky etc. Für Nachmacher: Es muss bei Euch nicht ...
von Pfriemler
14.06.2023, 15:07
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-ES-TX-WM + EC-IEC keine aktuelle Leistung
Antworten: 19
Zugriffe: 818

Re: HM-ES-TX-WM + EC-IEC keine aktuelle Leistung

... werde leider nicht müde zu untermauern wie bekloppt ich diese ganze OBIS/SmartMeter Umsetzung/Tortur im Grunde finde: Wie Du indirekt ja bereits richtig sagst: Nicht die Smartmeter an sich sind das bekloppte. Es sind die Ingenieure, die sie konstruiert haben, und der Wasserkopf, der unrealistis...
von Pfriemler
22.05.2023, 09:30
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Schalterzustand
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Schalterzustand

Das kann man so machen, ist aber mit großkalibriger Munition auf gefiederte Lebewesen geworfen. Der Spulenstrom der Relais überlastet die Kontakte sicher nicht. Aus dem Datenblatt wurde ich spontan nicht schlau, ob die Relais mit 24V oder 230V anzusteuern sind oder ob beides geht. Hier natürlich kei...
von Pfriemler
08.05.2023, 09:39
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rauchmelder HM-SEC-SD (3xAA) - Batterie vorzeitig leer, Infos, Lösungen? [gelöst!]
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: Rauchmelder HM-SEC-SD (3xAA) - Batterie vorzeitig leer, Infos, Lösungen?

kleines Update: Die Batterien im Melder haben wieder nur 10, 4 und 3 Monate gehalten. Ruhestrom auf der Werkbank wieder 0,6-0,8 mA Also nackt auf die Bank (wie schön, bei der Gelegenheit gleich mal einen abgefaulten Draht vom Piezo gefixt) und nacheinander alle Bauteile unter Beobachtung des Ruhestr...
von Pfriemler
03.04.2023, 18:33
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1
Antworten: 25
Zugriffe: 19865

Re: HM-CC-RT-DN mit Fehler F1

Der Reflexkoppler ist laut Schaltplan verbunden - ST5 an GND (einfach etwas Grünlack von der benachbarten großen Fläche kratzen und dort anlöten - ST7 geht an den neben dem Verbinder liegenden R6 (wie Du schon schreibst) - ST8: hier würde ich am Leiterzug selbst freikratzen und anlöten. Mutige gehen...

Zur erweiterten Suche