Die Suche ergab 160 Treffer

von deifel
27.06.2019, 09:02
Forum: debmatic
Thema: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Re: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK

Kurze Rückmeldung zu dieser Sache: Seit ich das betroffene LAN-GW aus dem Netz habe, ist kein weiterer Fehler aufgetreten und Debmatic läuft stabil. Grundsätzlich sehr ärgerlich, da ich so wie es aussieht ein zusätzliches LAN-GW benötige. Ich werde mal versuchen, ein anderes zu testen um auszuschlie...
von deifel
21.06.2019, 07:23
Forum: debmatic
Thema: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Re: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK

Moin Alex und danke für die Auswertung. Den Cronjob habe ich normalerweise stündlich laufen. Habe es jetzt wieder geändert. Und mein Problem werde ich dann wohl nicht so einfach zu lösen bekommen wenn ich Dich richtig verstehe... Hast Du mir einen Vorschlag, was ich machen könnte? Soll ich testweise...
von deifel
20.06.2019, 22:47
Forum: debmatic
Thema: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Re: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK

Hi Alex, es ist mal wieder so weit... :( Anbei die Ausgaben der Befehle in der Hoffnung, dass Du da eine Ursache erkennen kannst: root@debmatic:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 004 Device 001: I...
von deifel
18.06.2019, 09:14
Forum: debmatic
Thema: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Re: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK

Hallo Alex, vielen Dank für Deine Hilfe! Sorry, natürlich meinte ich einen aktiven USB-HUB zur besseren Stromversorgung;) Dachte, dass sich dadurch evtl. ab und zu das HM-RF-USB stört und sich das System deshalb verabschiedet - war aber nicht die Ursache. Die Neustarts im Log waren vermutlich die ma...
von deifel
18.06.2019, 08:23
Forum: debmatic
Thema: Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Ständige Ausfälle von Debmatic mit HB-RF-USB-TK

Hallo zusammen, ich nutze seit einigen Wochen Debmatic auf Debian auf einer VM (Proxmox). Am Anfang lief das System einwandfrei ohne Ausfälle. Seitdem ich das HB-RF-USB-TK mit dem neuen Funkmodul verwende, habe ich jedoch enorme Stabilitätsprobleme. Das System läuft erstmal grundsätzlich normal, bis...
von deifel
29.05.2019, 09:39
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM
Antworten: 224
Zugriffe: 28002

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Hallo zusammen, ich verfolge das Thema schon eine Weile und finde das Projekt klasse! Ich würde auch gerne den Wasserverbrauch / Durchfluss messen und in HM weiterverarbeiten. Das Prinzip ist mir klar und ich spiele mit dem Gedanken, mir den Bausatz zu kaufen. Allerdings so wie ich das sehe, fehlt m...
von deifel
28.05.2019, 18:09
Forum: debmatic
Thema: Speicherverbrauch / RAM von Debmatic
Antworten: 15
Zugriffe: 653

Re: Speicherverbrauch / RAM von Debmatic

Hallo nochmals,

habe jetzt den Speicher variabel von 500MB bis 3GB vergeben und 2 Tage beobachtet. Leider tritt der Problem immer noch auf.
Werde wohl doch einen cron anlegen müssen und den Cache so leeren.

Grüße
Frank
von deifel
27.05.2019, 09:36
Forum: debmatic
Thema: Speicherverbrauch / RAM von Debmatic
Antworten: 15
Zugriffe: 653

Re: Speicherverbrauch / RAM von Debmatic

Hi Alex,

guter Hinweis!
Ich stelle die VM mal um auf variable RAM und beobachte, wie es sich dann verhält.
Wenn das nichts hilft, dann mach ich wirklich einfach per Cron alle paar Stunden drop-caches.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Frank
von deifel
27.05.2019, 08:38
Forum: debmatic
Thema: Speicherverbrauch / RAM von Debmatic
Antworten: 15
Zugriffe: 653

Re: Speicherverbrauch / RAM von Debmatic

Also den RAM hab ich fest zugewiesen (wie bei meinen anderen VMs auch). Habe ein identisches Debian parallel laufen (ohne debmatic), dort habe ich das Problem lustigerweise auch nicht. Hier sind die Einstellungen der VM: 1.jpg 2.jpg Könnte mal versuchen, die VM zu kopieren und Debmatic runterzuwerfe...
von deifel
27.05.2019, 08:13
Forum: debmatic
Thema: Speicherverbrauch / RAM von Debmatic
Antworten: 15
Zugriffe: 653

Re: Speicherverbrauch / RAM von Debmatic

Danke! Also mit echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches räumt er zwar wieder Platz frei, aber nach ner Stunde ist wieder alles belegt. Muss ich hier allgemein tätig werden, wenn der Kernel so viel Ram für Caches nutzt oder ist das okay? Hab das bisher bei noch keinem Linux gehabt... free-m sagt total used...

Zur erweiterten Suche