Die Suche ergab 120 Treffer

von RolandF
07.01.2022, 20:54
Forum: Hue-Addon
Thema: Hue Szene integrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2125

Re: Hue Szene integrieren

Hallo Steffen, nutzt Du das Hue-Addon von jan? Wenn ja dann musst Du doch nur anstelle des Befehls für das Einschalten der Lampe durch den Befehl für das aktivieren der Scene ersetzen. Also vorher stand da z.B. : /usr/local/addons/hue/hue.tcl 123456 light 1 on:true transitiontime:5 als cmd,das erset...
von RolandF
26.04.2020, 09:45
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Einstellungen als neues Programm speichern
Antworten: 13
Zugriffe: 2934

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Das hat mich jetzt doch arg beunruhigt, da ich diesen Button sehr häufig verwende. Da mir bisher nie etwas negatives aufgefallen ist, habe ich jetzt auch mal speziell ein Programm mit einem wie oben erwähnten Script geprüft. Geprüft habe ich auf 1) CCU2 mit relativ alter Firmware (2.35.16) und auf 2...
von RolandF
02.11.2019, 12:08
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: AskSin++, Stromverbrauch reduzieren - weitere Überlegungen
Antworten: 26
Zugriffe: 3943

Re: AskSin++, Stromverbrauch reduzieren - weitere Überlegungen

Die Unterschiede sind erstmal klar erkennbar. Aber wie kann man das interpretieren? Also was bedeutet das für die Praxis? Ich bezog mich bei meiner Messung in erster Linie auf den Spannungseinbruch am Ende der Batterirlebenszeit. Da kann ein Spannungseinbruch von 0,5 Volt schon mal zur Auslösung ei...
von RolandF
02.11.2019, 11:44
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: AskSin++, Stromverbrauch reduzieren - weitere Überlegungen
Antworten: 26
Zugriffe: 3943

Re: AskSin++, Stromverbrauch reduzieren - weitere Überlegungen

Ich habe das mit dem Spannungseinbruch mal gemessen. Zunächst mit einem relativ hohen Innenwiderstand von 10 Ohm was bei einer Knopfzelle schon mal eintreten kann: MaxPower.jpg Dabei erzeuge ich mit CC1101 MaxPower Einstellung einen Spannungsabfall von 520 mV Und hier mit LowPower Einstellung nur no...
von RolandF
02.11.2019, 08:58
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: AskSin++, Stromverbrauch reduzieren - weitere Überlegungen
Antworten: 26
Zugriffe: 3943

Re: AskSin++, Stromverbrauch reduzieren - weitere Überlegungen

Also ich finde die Idee gut. :idea: Aus meiner Sicht ist es ja nicht nur der niedrigere Verbrauch der die Nutzungsdauer erhöht, sondern auch der aus meiner Sicht wesentlich kleinere Spannungseinbruch am Ende der Batterielaufzeit (Stichwort BI). Somit sollte man die Batteriekapazität weiter ausnutzen...
von RolandF
11.10.2019, 09:35
Forum: OffTopic
Thema: ELV Homepage Update 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 7220

Re: ELV Homepage Update 2019

Hat es im Laufe der letzten Woche jemand geschaft etwas mit der Bezahlart "PayPal" erfolgreich zu bestellen?
Bei mir geht das leider noch immer nicht :x
von RolandF
21.01.2019, 17:55
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Füllstandsensor mit Druck- statt US-Sensor
Antworten: 59
Zugriffe: 15077

Re: Füllstandsensor mit Druck- statt US-Sensor

Hallo Martin In meinem Verständnis müsste das dann so aussehen wie im angehängten Bild, wobei mir nicht klar ist, ob R2 und R3 überhaupt noch gebraucht werden? Die beiden Widerstände sind der Spannungsteiler für die Batteriüberwachung, die solltest Du beibehalten. Den Sketch anzupassen dürfte nicht ...
von RolandF
07.12.2018, 09:02
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)
Antworten: 110
Zugriffe: 20673

Re: Schutz vor "Babbling Idiot" (BI)

Hallo Dieter, ich habe da bisher nichts unternommen. Das liegt aber immer auch an Deiner Konfiguration. Wenn Du beim Aufwachen kurzeitig einen sehr hohen Strom ziehst, ist die Gefahr natürlich größer. Dann kommt es auf den Innenwiderstand Deiner Batterien an, weiterhin ist die Differenz zwischen Dei...
von RolandF
27.10.2018, 12:15
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Spannungsüberwachung (12V bzw. 24V) mit "Klartextanzeige"
Antworten: 126
Zugriffe: 29538

Re: Spannungsüberwachung (12V bzw. 24V) mit "Klartextanzeige"

Hallo Jérôme, ich bin immer wieder überwältigt von Deiner Geschwindigkeit. Da ich nicht so schnell bin wie wie Du, werde ich das im Laufe des Nachmittags testen und dann vom Ergebnis berichten. Viele Grüße Roland Edit:Funktioniert perfekt, die Anzahl der zu überspringenden Sendungen habe ich in eine...
von RolandF
27.10.2018, 11:10
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Spannungsüberwachung (12V bzw. 24V) mit "Klartextanzeige"
Antworten: 126
Zugriffe: 29538

Re: Spannungsüberwachung (12V bzw. 24V) mit "Klartextanzeige"

Hallo Jérôme, 1.) Die Anzahl der Messkanäle ( 1 ... 8 ) angeben ( Zeile 24 ) 2.) Die Messung selbst einbauen ( ab Zeile 109 ) Ob nun (un-)belasteter Spannungsteiler, oder externer Mess-IC... hier kann jeder seine eigene Messroutine einbauen. Um bei mehreren Messkanälen die einzelnen Kanäle zu unters...

Zur erweiterten Suche