Die Suche ergab 98 Treffer

von Kenobi
01.04.2022, 18:41
Forum: RaspberryMatic
Thema: Systemvariable mit mehr als 2 Nachkommastellen
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Systemvariable mit mehr als 2 Nachkommastellen

Der Historian bekommt mehr als 2 Nachkommastellen übermittelt, stellt aber im Diagramm nur 2 Stellen dar. Keine Ahnung, ob man das beeinflussen oder einstellen kann. Ist aber auch nicht wichtig für mich, denn ich habe mich entschlossen den von der Messstelle abgeholten Wert mit 1000 zu multipliziere...
von Kenobi
31.03.2022, 18:46
Forum: RaspberryMatic
Thema: Systemvariable mit mehr als 2 Nachkommastellen
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Systemvariable mit mehr als 2 Nachkommastellen

Hmm, Historian zeigt doch alles an, allerdings nur mit der Genauigkeit, die grafisch von der Auflösung her machbar ist. Je weiter du hineinzoomst, umso genauer wird die Wertanzeige. Die Anzeige in der WebUI ist ja auch lediglich eine Programmierhilfe und keine vollwertige Ergebnisanzeige. Mit einer...
von Kenobi
31.03.2022, 18:40
Forum: RaspberryMatic
Thema: Systemvariable mit mehr als 2 Nachkommastellen
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Systemvariable mit mehr als 2 Nachkommastellen

Oh, das habe ich mich vielleicht unpräzise ausgedrückt. Mit Darstellung in WebUI meine ich die Tabelle, die man unter "Status und Bedienung" ... "Systemvariable" sieht. Der erfasste Messwert ist der abgelesene Zustand meines Wasserzählers in m^3. Der Vorschlag den gemessenen Wert in Liter umzurechne...
von Kenobi
31.03.2022, 18:23
Forum: RaspberryMatic
Thema: Systemvariable mit mehr als 2 Nachkommastellen
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Systemvariable mit mehr als 2 Nachkommastellen

Hallo, leider bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung bisher nicht erfolgreich und bitte um Hilfe. Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag? Von einer Messeinrichtung holt meine RMatic über curl einen Messwert ab und speichert ihn in einer Systemvariablen vom Typ Zahl. Diese Messwert ...
von Kenobi
22.12.2021, 18:29
Forum: CCU-Historian
Thema: keine Grafiken mehr nach Update auf 2.8.1 (Synology)
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: keine Grafiken mehr nach Update auf 2.8.1 (Synology)

Falls es an Schriften liegen sollte, habe ich eine möglicherweise wichtige Zeile im Logfile unterschlagen. Dort steht bei mir schon immer die Zeile Fontconfig error: Cannot load default config file Ich gehe immer nach dem gleichen Muster für ein Update vor: Historian stoppen ... Paket manuell instal...
von Kenobi
21.12.2021, 18:32
Forum: CCU-Historian
Thema: keine Grafiken mehr nach Update auf 2.8.1 (Synology)
Antworten: 3
Zugriffe: 626

keine Grafiken mehr nach Update auf 2.8.1 (Synology)

Hallo, ich habe heute von ein Update von 2.7 nach 2.8.1 durchgeführt. Das Paket läuft bei mir auf einer Synology. Nach dem Neustart der Synology stehen im Historian-Logfile zunächst erwartungsgemäße Einträge: ... 2021-12-21 18:01:27|INFO |Starting historian 2021-12-21 18:01:28|INFO |Starting web ser...
von Kenobi
23.01.2021, 19:04
Forum: RaspberryMatic
Thema: Headless WLAN Config
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Headless WLAN Config

Hallo, im Falle der Installation auf einem Zero W lege ich nach dem Imagen der SD-Karte in der Boot-Partition eine Datei SetupWIFI mit folgendem Inhalt an: meineSSID meinSchlüssel Nach dem ersten Bootup des Raspis ist der dann im WLAN Danach enable ich über Webconsole ssh und passe ggf. weitere Ding...
von Kenobi
18.01.2021, 17:23
Forum: RedMatic
Thema: SIM800 SMS versenden mit HomeMatic via Redmatic (kein Clouddienst)
Antworten: 2
Zugriffe: 1370

Re: SIM800 SMS versenden mit HomeMatic via Redmatic (kein Clouddienst)

Hallo Matten Matten, die Idee mit Redmatic SMS-Empfang/Versand auf Raspberrymatic zu ermöglichen, begeistert mich! Ein NB-IOT 7020E HAT liegt bereits spielen bereit, also am Wochenende kurzerhand Raspberrymatic auf einem Raspberry Zero W installiert, Redmatic dazu. HAT aufgesteckt und in Betrieb gen...
von Kenobi
16.01.2021, 16:40
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic Pi Zero W LAN Gateway verliert WLAN Verbindung
Antworten: 15
Zugriffe: 3001

Re: RaspberryMatic Pi Zero W LAN Gateway verliert WLAN Verbindung

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem gehabt. Nach spätestens einer Woche war der Pi weder über Web noch über ssh erreichbar. Der Pi selbst schien aber noch munter zu laufen. Ich habe das Problem behoben, indem ich mit CuxD alle 5 Minuten ein Ping auf die Fritzbox absetze, im Fall der Nichtantwort ...
von Kenobi
16.01.2021, 16:12
Forum: CUxD
Thema: [gelöst] System.Ping mit Systemvariable in Feld IP_DNS_ADR
Antworten: 4
Zugriffe: 958

Re: [gelöst] System.Ping mit Systemvariable in Feld IP_DNS_ADR

Dann bleibt es bei der IP-Adresse. In einem anderen Thread wurde kürzlich gezeigt wie man die IP-Adresse per Script dem CUxD-Ping-Device übergeben kann. Somit ließe sich dann auch eine SystemVariable Typ Text benutzen bei deren Änderung ein Programm getriggert wird, welches dann mittels Script die ...

Zur erweiterten Suche