Die Suche ergab 63 Treffer

von TRK68
02.09.2023, 09:16
Forum: OffTopic
Thema: was ist los bei eQ-3?
Antworten: 12
Zugriffe: 1819

Re: was ist los bei eQ-3?

Den Indizien nach zu urteilen "outsourcing" der Service-Abteilung nach Hongkong oder Kalkutta ...
Herzlich willkommen in der schönen neuen Welt! Die Mailantworten von ChatGPT kommen bestimmt bald ...
von TRK68
06.07.2022, 00:37
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Aussetzer HmIP-BROLL
Antworten: 23
Zugriffe: 1382

Re: Aussetzer HmIP-BROLL

Prüf mal die Motorkondensatoren, die wären schon wieder - wie schon in dem anderen Artikel zu Rollladenaktor-Problemen hier - eine naheliegende Erklärung. Bei Youtube SOMFY + Kondensator suchen. Nach einigen Nutzungsjahren sind praktisch alle im Eimer. In meinem Haus bei 8 von 10 Somfy-Rollladenmoto...
von TRK68
02.07.2022, 15:01
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe
Antworten: 33
Zugriffe: 2056

Re: HMIP-FROLL Aktor macht Probleme bei der Behanghöhe

Ich hatte das identische Problem. Nach einigen Jahren Nutzung der Rollläden mit Non-IP-Komponenten Umstieg auf IP. Anfangs unrgelmäßig selten, dann mit zunehmender Regelmäßigkeit blieben die Rolläden in unterschiedicher Höhe stehen und "vergaßen" praktisch die Endstellungen. Nach probeweisem Rücktau...
von TRK68
09.09.2021, 20:24
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Entscheidung Sommerbetrieb Winterbetrieb
Antworten: 15
Zugriffe: 2086

Re: Entscheidung Sommerbetrieb Winterbetrieb

Die Entscheidung über den Betriebsmodus muss man sicher prospektiv treffen. Wenn es kalt wird, das kann im März der letzte Tag gewesen sein oder auch noch Ende Mai vorkommen, kann man die Heizung ja schon mal einen halben Tag vorher einschalten. Installiere Dir RedMatic und benutze dann das PlugIn f...
von TRK68
21.07.2021, 17:11
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic mit (Raspi 4) mit HMIP-HAP
Antworten: 15
Zugriffe: 1281

Re: Unifi - Portisolation geprüft?

Ich hätte Dir sonst geraten, im Unifi-Switch nachzusehen, ob ganz sicher bei beiden Geräten die Port-Isolation ausgeschaltet ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass - wenn man ein anderes VLAN für einen Port am Switch festlegt - immer mal wieder die Port-Isolation ein geschaltet ist. Dann wird das...
von TRK68
12.03.2021, 19:16
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Licht im Raum nach 10 min. ausschalten wenn keiner anwesend
Antworten: 10
Zugriffe: 850

Smart Home oder nicht?

Wobei der Sinn vom Smart-Home ja eigentlich darin besteht, gerade sowas zu automatisieren. Kinder gegen rein - Spot an (abends, im Dunkeln). Kinder gehen raus - Licht aus. Nachts mit virtuellen Kanälen den Bewegungsmelder in den Zimmern (nicht im Flur ...) blockieren ...
von TRK68
29.01.2021, 20:34
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: Handtuchheizkörper zeitgesteuert ausschalten
Antworten: 3
Zugriffe: 1299

Re: Handtuchheizkörper zeitgesteuert ausschalten

Na ja, so wirkliche Automatisierung ist das noch nicht. Hast Du einen Wandthermostaten? Versuch doch mal: Wenn Luftfeuchtigkeit über x % (wie hoch geht sie nach dem Duschen?) und Zeit im Bereich von ... bis (wenn Ihr so duscht), dann Handtuchheizkörper einschalten und verzögert um 60 Minuten ausssch...
von TRK68
21.01.2021, 20:23
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic nach cuxd Installation unbedienbar
Antworten: 14
Zugriffe: 1423

Re: Raspberrymatic nach cuxd Installation unbedienbar

Fahr mal den KOMPLETTEN Netzwerkkrempel incl. DSL-Modem, Switches usw. runter und starte alles nacheinander vom DHCP-Server ausgehend neu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach praktisch allen Bauarbeiten am Netzwerk irgendwas bis zum kompletten Reboot nicht funktioniert. Es könnte am Routing li...
von TRK68
21.01.2021, 20:17
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Lichthupe mit Auto als Fernbedienung.
Antworten: 57
Zugriffe: 5172

Re: Lichthupe mit Auto als Fernbedienung.

Wie wär's denn mit einem Piotek-Tracker über CUxD und ein EnOcean-Gateway, ggf. mit Repeater? Weiß jemand, wie weit das verläßlich auf Entfernung funktioniert?

Zur erweiterten Suche