Die Suche ergab 220 Treffer

von fairtv
13.09.2023, 12:21
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?
Antworten: 20
Zugriffe: 4522

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

Ich hatte 299US$ plus Shipping und Zoll bezahlt, da es hier noch keinen etablierten Vertrieb gab. Cloud musst du nicht und in der Homeversion kostet sie nichts. Es kommt der Sensor und ein WLAN-Hub, der den Funk (glaub 866 MHz) und die damit die Daten des Sensors lokal im Netz bekannt (UDP-Broadcast...
von fairtv
13.09.2023, 11:14
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm
Antworten: 11
Zugriffe: 1128

Re: HM-CC-RT-DN auf OFF - Heizung ist warm

Eine Adapterfahrt könnte/sollte das beheben - meistens. Zwischendrin kenne ich das Problem aber leider gut, Heizkörper warm (in Heizperiode), der Aktor glaubt aber er sei geschlossen und meldet auch keinen Fehler. Bei mir klemmt dann meistens der Stift des Ventils. Also Aktor abschrauben, etwas Arma...
von fairtv
13.09.2023, 11:03
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?
Antworten: 20
Zugriffe: 4522

Re: Homematic Wetterstation oder Alternative über WLAN einbinden?

TempestOne - der Außensensor selbst kommt ohne bewegliche Teile, ohne Batterien oder externen Strom aus. Misst u.a.: - Sonneneinstrahlung - Lux - Wind (Stärke, Richtung) - Temperatur - rel/abs. Feuchte - Regen, Hagel - Gewitter (Anz. Blitze & Entfernung) Wie schon erwähnt, ist die normgerechte Messu...
von fairtv
25.08.2023, 09:59
Forum: RaspberryMatic
Thema: CCU Container meldet unhealthy (No internet connection detected)
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: CCU Container meldet unhealthy

Hallo, bei mir heute morgen auch: Container unhealthy Erst dachte ich, es hat was mit dem Stromausfall heute Nacht zu tun, das war aber nur die halbe Wahrheit. tldr, Kurz: Ich habe vor Wochen Node-Red in einen eigenen Container ausgelagert und die CCU Zusatzsoftware Redmatic nur abgeschaltet. Nach d...
von fairtv
04.04.2023, 11:43
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Betriebsstundenzähler mit InfluxDB 2 auf Basis analoger Werte
Antworten: 0
Zugriffe: 438

Betriebsstundenzähler mit InfluxDB 2 auf Basis analoger Werte

ich habe damals als frischer Eigenheimbesitzer der mir bislang unbekannten Ölheizungsanlage einen Leistungsmesser (HM-ES-PMSw1-SM) vorgeschaltet und den Heizungsvor-/ und rücklauf mit einem Temperaturdifferenzsensor (HM-WDS30-OT2-SM-2) versehen. Dies hat sehr dabei geholfen die Anlage zu verstehen, ...
von fairtv
25.03.2023, 09:58
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Hallo llutam, Sender/Empfänger in der Namensbeschreibung zu einem Gerätekanal kennzeichnen, als was dieser Kanal handelt. Grundsätzlich (aber weniger wichtig als du jetzt evtl. glaubst) ist dein Temperatursensor in dieser Konstellation der Sender und der Schaltaktor der Empfänger. Knüpft man Direktv...
von fairtv
24.02.2023, 13:07
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Bei den diversen Versuchen war zumindest der obere Aktor auch mal gedreht. Um den drunter zu drehen reicht mindest ein Kabel nicht, bzw. wäre dann dahinter soviel Salat, dass der Aktor kaum mehr in die Dose passt (Kabel für Normalerschalter drunter laufen noch dahinter durch). Es ist eng, Kabel stei...
von fairtv
24.02.2023, 12:32
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Das mit der Folie sehe ich ebenso, daher hatte ich ein Sandwich mit Klebeband gebaut. Im Ergebnis jedoch unbefriedigend: Unreach-Leerdose.png Ich komm gerade mal wieder nicht an den Aktor über die CCU dran, meine mich aber zu erinnern, Sendeabstand und Streuung insbesondere dieser beiden Aktoren, au...
von fairtv
24.02.2023, 11:09
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Yep, ich war in die Entwicklung von funkenden Geräten eingebunden. Binsenweisheit: "Funk ist kein Kabel". An den groben Eckpunkten kann ich aber nicht wirklich was ändern: Position (Leerdose), Gebäude (<1890), Schwedenofen (ca. 1m), Kaminzug, ... Kreuztausch hat dauerhaft nichts gebracht, nur der Al...
von fairtv
24.02.2023, 08:59
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Weder noch. BidCos ist ein Auslaufmodell. Du sollst das HmIP-Zeugs kaufen! Mach ich ja, außer es ist unvermeidbar (z.B. HM-RC-19-B). Allerdings habe ich noch 74 klassische und erst 54 IP Geräte. Der Austausch erfolgt kontinuierlich. Aufgrund von DV auch nicht gemischt ersetzbar. Die Klassiker sind ...

Zur erweiterten Suche