Die Suche ergab 24 Treffer

von tomac
20.11.2023, 22:15
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 614
Zugriffe: 100795

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein HB-RF-ETH per WLAN einbinden anstatt über LAN. Der ESP32 hat ja WLAN on-Board.
Hab schon im Thread gesucht, dazu aber nix gefunden (vielleicht falsch gesucht?).

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es dafür eine Anleitung?

Danke im Voraus!

Grüße,
tomac
von tomac
16.10.2023, 09:25
Forum: RaspberryMatic
Thema: keine Reaktion von HMIP-Geräte, anlernen mit KEy oder online funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Re: keine Reaktion von HMIP-Geräte, anlernen mit KEy oder online funktioniert nicht

oh ha! Nochmal danke für den Hinweis. Ich habe die Module hin und her getauscht, dabei aber mal einen anderen Ort für den Rapi 4 gewählt. Und siehe da, der CS ist runter auf 1-10% und der erste Gerät konnte ich bereits anlernen. In meinem Serverraum, scheint ergo eine erhebliche Störquelle vorhanden...
von tomac
16.10.2023, 09:01
Forum: RaspberryMatic
Thema: keine Reaktion von HMIP-Geräte, anlernen mit KEy oder online funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Re: keine Reaktion von HMIP-Geräte, anlernen mit KEy oder online funktioniert nicht

Ja, nur HM-IP-Geräte versagen den dienst. Das mit dem Carrier Sense ist ein guter Hinweis. Da ist mir aufgefallen, dass der seit einiger Zeit "rot" ist und bei knapp 100%. Kurzes googlen besagt, dass der CS so hoch sein könnte, weil die Antenne defekt ist und nur Störungen meldet. Ich hatte auch sch...
von tomac
16.10.2023, 08:50
Forum: RaspberryMatic
Thema: keine Reaktion von HMIP-Geräte, anlernen mit KEy oder online funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 598

keine Reaktion von HMIP-Geräte, anlernen mit KEy oder online funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich habe seit sehr vielen Jahren RaspberryMatic (aktuell auf einem Raspi 4 mit einer RPI-RF-MOD Platine) laufen und viele HomeMatic und HomeMatic IP Geräte eingebunden. Seit ca. 1 Monat (gefühlt nach einem Update auf 3.7.x) fingen an meine IP-Geräte keine Reaktion mehr zu zeigen. Zue...
von tomac
27.11.2020, 20:45
Forum: Informationen zum HomeMatic-Forum
Thema: Google Maps Karte aller User *freiwillig*
Antworten: 1153
Zugriffe: 1074381

Re: Google Maps Karte aller User *freiwillig*

User: tomac
Name: Jörg
Wohnort: 47804 Krefeld
Hauptsystem: RaspMatic - mehrere Systeme in verschiedenen Anwendungen, iobroker
Fähigkeiten: fortgeschrittener User
von tomac
15.01.2019, 17:58
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion
Antworten: 139
Zugriffe: 24479

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

So, melde mich auch nochmal kurz von meinen Tests zurück. @Jens: Du hattest recht. Bei mir lag ein anderes Problem vor, das bisher nicht in Erscheinung trat: die Stromversorgung über usb reichte für das RPI-RF-MOD nicht (mehr?) aus. Durch die direkte Versorgung über das MOD-Board läuft nun alles mit...
von tomac
14.01.2019, 12:23
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion
Antworten: 139
Zugriffe: 24479

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

jep, das hab ich gesehen mit den Ergebnissen. Vielleicht liegt es am HM-Modul: Ich hab die Test mit dem HM-MOD-RPI-PCB und einem Raspi3B gemacht. Ich werde das nun nochmal mit dem RPI-RF-MOD testen. Auch vergleiche ich das nun nochmal mal mit dem Tinkerboard mit der aktuellen ofiziellen Version, wo ...
von tomac
14.01.2019, 10:48
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion
Antworten: 139
Zugriffe: 24479

Re: HMIP Geräte mit 3.41 träge / teils ohne Funktion

Hallo, mein Test erfolgte auf Basis von einem Aktor (HmIP-BSM) und einem Sender (HmIP-BRC2). Weitere eingebundene Geräte waren zwei Handsender (HmIP-KRC4). Die Geräte wurde jeweils stromlos vor dem Test gemacht. Es wurden zur Sicherheit zwei Testdurchläufe gemacht. Die Ergebnisse waren immer identis...
von tomac
08.07.2018, 16:52
Forum: RaspberryMatic
Thema: HomeMaticIP-Geräte nicht für Interface-Zuordnung verfügbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1267

HomeMaticIP-Geräte nicht für Interface-Zuordnung verfügbar

Hallo zusammen,

da ich ein RapiMatic als Funk-Gateway benutze (Raspi 3 mit dem HM-MOD-RPI-PCB) wollte ich nun auch ein paar Homematic IP-Geräte diesem Gateway zuordnen. Leider sind in der Tabelle der Interface-Zuordnungen nur Geräte von Homematic verfügbar.

Weiß jemand warum?

Grüße,
Tomac

Zur erweiterten Suche