Die Suche ergab 70 Treffer: fstrim

Suchanfrage: +fstrim

von Baxxy
27.07.2023, 19:33
Forum: RaspberryMatic
Thema: Rasperrymatic stürzt regelmäßig ab
Antworten: 13
Zugriffe: 887

Re: Rasperrymatic stürzt regelmäßig ab

... "Systemcrash" mit Absturz und Reboot braucht es m.E. mehr als einen eventuell hängenden Dienst/Daemon. Prekär sind da gerne mal die Cronjobs wie FSTRIM und BB-Check, hat die SD-Karte einen Weg führen die meist unweigerlich zum Crash. Daher von mir der gleiche Rat wie von Micha, SD-Karte tauschen. ...
von jp112sdl
04.04.2023, 14:40
Forum: RaspberryMatic
Thema: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich
Antworten: 18
Zugriffe: 912

Re: Probleme nach wenigen Tagen - hard reset erforderlich

... War das nicht, ob ein Portforwarding eingerichtet ist? Auch, aber nur 1x wöchentlich um 4 war doch irgend ne prüfung und auch FSTRIM, aber auch nur 1x wöchentlich
von Klimaseppl
25.03.2023, 18:04
Forum: RaspberryMatic
Thema: Browser nach 24 Stunden Meldung "Not Found" beim WebUi
Antworten: 43
Zugriffe: 7269

Re: Browser nach 24 Stunden Meldung "Not Found" beim WebUi

... fehlerfrei auf diesem SD-Karten-Modell. Die aktuelle RaspberryMatic-Version zeigte o.a. Auffälligkeit. Nur interessehalber: War der wöchentliche FSTRIM-Check in meiner alten Version auch schon implementiert? Hab mittlerweile natürlich eine im Forum als tauglich genannte SD-Card bestellt :-) Viele ...
von jmaus
25.03.2023, 08:59
Forum: RaspberryMatic
Thema: Browser nach 24 Stunden Meldung "Not Found" beim WebUi
Antworten: 43
Zugriffe: 7269

Re: Browser nach 24 Stunden Meldung "Not Found" beim WebUi

Ich wäre hier nicht so entspannt! Wenn das fstrim nicht durchläuft deutet das prinzipiell daraufhin das das zugrundeliegende Blockdevice irgendein Problem zu haben scheint. Ergo, IMHO besser mal näher analysieren statt den fstrim check einfach abzuschalten.
von Klimaseppl
25.03.2023, 08:07
Forum: RaspberryMatic
Thema: Browser nach 24 Stunden Meldung "Not Found" beim WebUi
Antworten: 43
Zugriffe: 7269

Re: Browser nach 24 Stunden Meldung "Not Found" beim WebUi

Hallo nochmal,

Rückmeldung wie angekündigt:
Der Fehler ist dieses Mal in der Nacht von Freitag auf Samstag nicht mehr aufgetreten.
Scheinbar war tatsächlich FSTRIM die Ursache.

Herzlichen Dank an Baxxy für den Tip!

Viele Grüße
Markus
von jmaus
25.02.2023, 13:50
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.67.10.20230225 – Neue Version
Antworten: 120
Zugriffe: 16928

RaspberryMatic 3.67.10.20230225 – Neue Version

... Snapshots gekennzeichnete Version durchzuführen, da diese aufgrund von Maximalgrenzen nicht mehr in der Haupt-Github-Api-Abfrage enthalten ist. fstrim cronjob so geändert, dass er mit Optionen ausgeführt wird, die mit den letzten fstrim-Ausführungen übereinstimmen, die auch unter Ubuntu&Co durchgeführt ...
von jmaus
14.01.2023, 12:09
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version
Antworten: 162
Zugriffe: 17154

RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

... im VM-Installationsskript install-proxmox.sh auf neuen scsi0-Festplatten, um sicherzustellen, dass die VM ordnungsgemäß Trim-Operationen über "fstrim" durchführen kann, um die Größe der virtuellen Festplatte zu verringern. :family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch): @jens-maus @jp112sdl ...
von wzo481
05.11.2022, 08:27
Forum: RaspberryMatic
Thema: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.
Antworten: 18
Zugriffe: 3373

Re: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.

... es immer etwa kurz nach 04:00. Im Crontab habe ich dort dann diesen Eintrag gefunden: 0 4 * * 6 [ ! -e /etc/config/NoFSTRIM ] && /bin/nice /sbin/fstrim --all --quiet >/dev/null 2>/dev/null Das hat mich dann letztlich in diesen Thread geführt. Ich habe den Haken bei FSTRIM mal rausgenommen und ...
von bobinger
24.10.2022, 15:54
Forum: RaspberryMatic
Thema: WatchDog Alarm: unclean shutdown
Antworten: 26
Zugriffe: 2417

Re: WatchDog Alarm: unclean shutdown

... >/dev/null 2>/dev/null 7 0 * * * /bin/nice /bin/cronBackup.sh >/dev/null 2>/dev/null 0 4 * * 6 [ ! -e /etc/config/NoFSTRIM ] && /bin/nice /sbin/fstrim --all --quiet >/dev/null 2>/dev/null 59 1 * * * [ ! -e /etc/config/NoBadBlocksCheck ] && /bin/nice /bin/checkBadBlocks.sh >/dev/null 2>/dev/null ...

Zur erweiterten Suche