Google Maps Karte aller User *freiwillig*

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

UweG
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2022, 05:44
System: Access Point
Wohnort: Uetze

Re: Google Maps Karte aller User *freiwillig*

Beitrag von UweG » 13.09.2022, 05:56

Hallo,

Username: UweG
Name: Uwe
Standort: D-31311 Uetze
System: Homematic IP Access Point mit der App

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 305
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Google Maps Karte aller User *freiwillig*

Beitrag von mototeacher » 17.09.2022, 08:19

RO-Smart hat geschrieben:
21.08.2022, 10:13
Hallo allerseits,
hab da mal eine Freage zum Verständnis: Ich sehe die neue Karte und links die einzelnen Usernamen. Wenn ich dann einen auswähle sehe ich wo der sitzt aber ohne Auswahl ist die Karte leer. Gehört das so? Ich hatte gehofft zu sehen wer in meiner Nähe ist, wie viele das sind und ob man da vielleicht was organisieren kann.

Herzlichen Dank
Dieter
Nein Dieter,

das ist nicht normal. Wenn du die Karte mit dem Link von Seite 1 öffnest und dein Browser mitspielt, solltest du alle eingetragenen User als "Häuschen" an ihrem Standort sehen können. Das funktioniert bei mir und wohl allen anderen. Ich kann es nur für den FireFox und Edge bestätigen.

Gruß Uli
>450 Kanäle in ca. 90 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.65.8.20220831 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 25 + 10 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Offline Hilfe angeboten
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

schneider.obw
Beiträge: 61
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Google Maps Karte aller User *freiwillig*

Beitrag von schneider.obw » 17.09.2022, 10:17

Hallo Dieter.

Die Karte braucht zur Darstellung im Browser recht viel Performance vom Rechner.
Da kann ein schwacher oder älterer PC ggfls. mit wenig Speicher schonmal in die Knie gehen.

Beim ersten Aufruf evtl. direkt einmal stark in einen Bereich reinzoomen.
Aber nur einmal! - und dann zunächst eine zeitlang fertig rechnen und anzeigen lassen.

Auch alle weiteren Zoom oder Kartenbewegegungen immer nur in langsamen und einzelnen Schritten, und warten bis es durchgerechnet ist.
Es hilft evtl. auch, den Browsercache zu leeren.

Viel Erfolg.

RO-Smart
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Google Maps Karte aller User *freiwillig*

Beitrag von RO-Smart » 17.09.2022, 11:49

@mototeacher, @schneider.owb
Danke für die Rückmeldungen. Ich hab's jetzt nochmal probiert und es funktioniert problemlos, keine Ahnung was da los war. By the way: ich habe jetzt gelernt, dass ich (zumindest was die veröffentlichten User angeht) auf einem weißen HM-Fleck der Landkarte (ganz Oberbayern :-) ) sitze.Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit nochmal den Fokus der Community auf die Karte zu lenken? Kann ich irgendwas tun?
Ich habe jetzt keine konkreten Pläne aber die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zur Unterstützung finde ich schon sehr attraktiv.
Herzlichen Dank für die beisherige Umsetzung des Gedankens
Dieter
HM-User Oberbayern.png
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), PV Solaranzeige mit vzlogger (RPi)
bin am Lernen von OpenHab23
511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
2x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-SMI55, 1x HmIP-SPI, 1x HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HmIP-SWD, 9x HmIP-SRH, 7x HmIP-SWDO-I, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5x HmIP-DRSI4, 1x HmIP-WRC6, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HmIP-SWSD, 1x HmIP-BRC2, 1x HmIP-SPDR, 1x HM-DW-WM, 1x CUX40, 1x HmIP-FSM, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 2x HM-LC-DW-WM, 4x HmIP-STHD, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HmIP-BROLL, 2x HM-Sec-RHS, 1x HM-LC-RGBW-WM, 1x HmIPW-SMI55, 1x HmIP-HAP, 2x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRI16, 1x HmIPW-DRAP, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-OU-CM-PCB, 1x HmIP-SMI, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 2x VIR-LG-DIM, 3x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-PS, 1x HmIP-MOD-RC8, 1x CUX28, 1x HmIP-KRC4, 1x HmIP-RCV-50, 1x RPI-RF-MOD, 1x VIR-HUE-GTW, 1x VIR-LG-WHITE-DIM

pewin2510
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2022, 12:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: DK3500 Værløse

Re: Google Maps Karte aller User *freiwillig*

Beitrag von pewin2510 » 21.09.2022, 13:14

Username: Pewin2510
Name: Pete
Standort: DK-3500 Værløse
System: Raspberry 3B, HM-Mod, Homebrew Mod (AskSin)

Hansjb
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2022, 19:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Google Maps Karte aller User *freiwillig*

Beitrag von Hansjb » 21.09.2022, 18:25

Username: HansB
Name: Hans-Jürgen B.
Wohnort: 85290 Geisenfeld
Art des Hauptsystems: Raspberrymatic auf NUC (+IOBrocker, InfluxDB, Grafana)
Eigene Fähigkeiten: Profi (ich weiß zwar nicht alles, kann aber lesen ;-)

UweS
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2022, 15:08
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Google Maps Karte aller User *freiwillig*

Beitrag von UweS » 06.10.2022, 19:03

Hallo,

Username: UweS
Name: Uwe
Standort: D-38895 Derenburg
System: Homematic IP CCU3 und Wired Access Point

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“