Response Zeiten

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von cmjay » 25.09.2022, 13:29

blackhole hat geschrieben:
15.09.2022, 15:34
So wie es aktuell aussieht, wird das SLS noch die Erde verlassen, bevor das Forum wieder halbwegs rund läuft.
SLS Start erneut verschoben. Forum Response Zeiten immer noch "stark verbesserungswürdig".
Das Rennen bleibt spannend ... :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!


Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von shartelt » 27.09.2022, 17:10

oder überhaupt geöffnet wurde....sehr langweilig so langsam.

Übrigens zu allen Tageszeiten (Sonntag morgen)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von robbi77 » 27.09.2022, 19:24

Hier auch …

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Matthias K. » 28.09.2022, 16:54

Also wenn es mein Forum wäre würde ich ja die DB und deren Performance mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Aber es ist ja (glücklicherweise) nicht mein Forum... 8)

Gut, wenn es das wäre wäre das Problem auch längst gelöst, weil ich die Menschen die mir Einkommen verschaffen sicher nicht (über inzwischen Monate) im Regen stehen lassen würde...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von MichaelN » 08.10.2022, 20:11

Mal ganz offen gefragt : besteht von Seiten des Betreibers überhaupt ein ernsthaftes Interesse daran die Performance Probleme zu lösen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Response Zeiten

Beitrag von Black » 09.10.2022, 10:35

Man kommt sich vor wie in einer Zeitkapsel, so das gute 28.8 er Modem an anloger Telefonleitung.... back to the glory 1990..

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Slice » 09.10.2022, 19:25

Hallo,
wir könnten ja mal den Betreiber, laut Impressum:
Jäger Media GmbH
Rodgarten 4
36304 Alsfeld

Mail: info(at)homematic-forum.de
Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme eine eMail und geben Sie als Betreff zusätzlich den Namen der Domain (Webseite) an.
mit ein paar Beschwerde-Emails beglücken! :mrgreen:

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Matthias K. » 09.10.2022, 22:13

Hab ich schon vor einiger Zeit. Auf die erste Mail kam gar nix, auf die zweite nach paar Tagen nur, dass man leider auch nicht so recht weiß woran es liegt...

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Matthias K. » 10.10.2022, 19:28

Habe das jetzt mal etwas beobachtet. So ca. jeder 10. - 20. Klick im Forum auf irgendeinen Beitrag führt zu langer Wartezeit.

Browserkonsole sagt, dass schon die erste Antwort vom Webserver so lange braucht (meist so zwischen 20 und 40 Sekunden):
lahm.png
lahm.png (17.83 KiB) 802 mal betrachtet
Im Vergleich die normale Ladezeit:
normal.png
normal.png (18.09 KiB) 802 mal betrachtet
Das ist bei mir übrigens sowohl vom Mobiltelefon (Vodafone 5G/4G) als auch von zu Hause (Vodafone Kabel) ungefähr gleich.
Liegt es evtl. an einem schlechten Routing-Übergang zu Vodafone?
Oder ist es doch was im Backend des HomeMatic-Forums?

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“